Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Cube Stereo Hybrid ONE55: endlich wieder eine echte Innovation von Cube! Neuer Carbonrahmen, neue Kinematik und Geometrie, Bosch Motorsystem, 750-Wh-Akku, variabler Lenkwinkel und unter 22 Kilo in der Topversion. Wir haben alle Infos zu den Cube E-Bike-Neuheiten 2023 und dem neuen Cube Stereo Hybrid ONE55 für euch.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ

Was sagt ihr zum brandneuen Cube Stereo Hybrid ONE55? Gefällt's euch?
 

Anzeige

Re: Cube E-Bike-Neuheit 2023: Neues Cube Stereo Hybrid ONE55 – leicht und innovativ
Naja vom Gewicht her sehe ich noch Potenzial. Ein Orbea Rise würde mit 750er Akku (hochgerechnet ca. +2kg zum 360er) bei vergleichbarer Ausstattung um die 20 kg wiegen. Also noch fast 2 kg weniger.
 
Wichtig wäre die Bike Kategorie. Hat hier Cube wieder ihre eigenen Kategorien angewendet? Die bisherigen stereo hybrid Modelle hatte ja die Cube Kategorie 4, heißt:
Sporadische Sprünge mit max. 0,5m Höhe, wobei die Laufräder im ständigen Kontakt zum Untergrund sind. Wie soll das gehen?? Und man darf auch nicht auf einem Rad fahren oder bremsen und das Hinterrad ist in der Luft. Ein völliger Witz ist das, daher bin ich dann auch zu ner ordentlichen Marke gekommen. Giat z.b. sieht sein E-Bike explizite für den Renneinsatz vor....
Das ist in der Tat versuchte Verarschung! Es gibt eine DIN-Norm, an die sich andere Hersteller halten, nur Cube nicht. Zudem legen sie es meiner Meinung nach drauf an, mit der wesentlich „härteren“ Norm verwechselt zu werden.
 
Naja vom Gewicht her sehe ich noch Potenzial. Ein Orbea Rise würde mit 750er Akku (hochgerechnet ca. +2kg zum 360er) bei vergleichbarer Ausstattung um die 20 kg wiegen. Also noch fast 2 kg weniger.
... hat aber auch ein Shimano Motorsystem. Dieses ist, bekanntlich, deutlich leichter als das Bosch Performance CX.
 
Was gefällt dir am Trunnion nicht?
Also ich sehe bei Trunnion auch paar Vorteile. vor allem die Lagerung ist besser.
Problem bleiben die höheren Seitenkräfte.

Hab auch schon zwei DHX2 (Stahlfeder) gehabt die komplett ausgelaufen sind.

Leider machen aber auch nur wenige Hersteller die Aufnahme bei der alten art richtig.
Eigentlich gehören da Gelenklager rein. DT und andere haben das vor 20 Jahren so gemacht um Seitenkräfte auf 0 zu reduzieren. Leider waren da oft lange Schrauben in verwendung die dann verbogen sind.


Finde das Cube hier ein echt interessantes Bike abliefert.
Akku ist zum tauschen oder ? also ohne 30minuten schrauben.

Sattelstützenlänge wäre vermutlich ein Thema.
 
@riCo weisst du ob das auf einen evtl range Extender vorbereitet wäre , wenn es denn von Bosch einen geben würde .. ähnlich wie das Orbea Wild ?
1675862821320.png

Auszug aus dem Bericht oben.
Ich glaubs nicht, recht viel mehr als eine Trinkflasche hält an den 2 Schäubchen da nicht.
 
Ich glaubs nicht, recht viel mehr als eine Trinkflasche hält an den 2 Schäubchen da nicht.
Kommt drauf an ob das wirklich nur kleine Schrauben sind. Bei meinem Orbea Wild FS sind die Löcher recht groß und man hatt im Rahmen ein Blech. Da kann man dann den Range extender dran machen. Das hält schon.

Aber... Im Gegensatz zum neuen Orbea Wild FS kann man ja scheinbar den Akku einfach tauschen. Von daher würde ich da lieber auf einen zweiten Akku setzen.

Das Gewicht vom 500Wh Bosch Akku + Halterung (über 3kg) merkt man schon sehr.
Und leider kann man bei Bosch nicht einstellen wie entladen werden soll. Es werden immer beide gleich entladen (also nach %). Dafür schaltet das System immer hin und her.
Sequentiell wäre oft sehr viel praktischer.
 
Zurück
Oben