Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Mit dem Gedanken auf coil umzusteigen spiele ich auch noch.
Ich hab allerdings Angst, dass das Rad dann wieder zu downhill lastig wird und den sehr geilen Pop verliert. Ist alles schwierig.. bin daher sehr auf Erfahrungen gespannt
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Fährt jemand im Spectral einen Coil?
soviel ich weiß Canyon untersagt Nutzung von Coil-Dämpfern bei Spektral:ON...

Canyon :
  • Nein. Wir haben die Kinematik des Spectral:ON speziell für Luftdämpfer entwickelt. Dämpfer mit Stahlfeder sind nicht ideal: Die Kräfte, die bei einer derartigen Konstruktion über die Umlenkwippe auf das schmalere Tauchrohr des Coil Dämpfers übertragen werden, sind recht hoch und könnten zu Fehlfunktionen führen. Luftgefederte Dämpfer eignen sich dagegen besser, da sie über ein Tauchrohr mit größeren Durchmesser verfügen und den entstehenden Kräften damit besser standhalten können.
Link Canyon: (FAQ Frage)
Kann ich an meinen E-Bike einen Coil Shock verwenden?

So viel ich weiss wrden die Alu-Spectral:ONs (2018-2020) gerne mit Coils ausgestattet... (blaues Forum)
 
Das Problem hat Specialized doch auch. Hatten sogar Rückruf Aktionen bei Fox coil Dämpfern und du hast dann auf Kulanz einen Luftdämpfer erhalten. Gleichzeitig kannst es aber mit Öhlins Coil bestellen. Ich glaube das Problem existiert schon, allerdings sind die Ausfälle recht überschaubar. Am Vorgänger Modell haben auch einige seit Jahren coil verbaut und es klappt. Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
Garantie etc. Ist natürlich wieder ein anderes Thema. Da hast dann natürlich Pech.
 
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Ich interessiere mich für ein Spectral:ON CFR mit 900er Akku welches gerade bei Canyon auf Lager ist. Nun überlege ich, ob ich Ende 2022 noch ein 2022 Rad kaufen soll oder ob ich warte bis Canyon die 2023 Räder rausbringt.

Da ein eigener Akku von Canyon verbaut wird denke ich nicht das sich am Rahmen nächstes Jahr viel ändern wird. Höchstens ein Update auf den EP801. Und wenn die Räder vielleicht im Mai 2023 rauskommen, heißt es ja noch lange nicht das sie Lieferbar sind und ich unter Umständen nochmal Wochen/Monate warten muss.

Was würdet Ihr tun? Zuschlagen, weil Lieferbar oder auf 2023 warten und hoffen?

Danke und lg
 
Hallo zusammen,

ich brauche euren Rat. Ich interessiere mich für ein Spectral:ON CFR mit 900er Akku welches gerade bei Canyon auf Lager ist. Nun überlege ich, ob ich Ende 2022 noch ein 2022 Rad kaufen soll oder ob ich warte bis Canyon die 2023 Räder rausbringt.

Da ein eigener Akku von Canyon verbaut wird denke ich nicht das sich am Rahmen nächstes Jahr viel ändern wird. Höchstens ein Update auf den EP801. Und wenn die Räder vielleicht im Mai 2023 rauskommen, heißt es ja noch lange nicht das sie Lieferbar sind und ich unter Umständen nochmal Wochen/Monate warten muss.

Was würdet Ihr tun? Zuschlagen, weil Lieferbar oder auf 2023 warten und hoffen?

Danke und lg
Ich würde kaufen👍wer weiss wielange man den großen akku jetzt bekommt bis wieder flaute ist.
Lg ochel
 
Das musst du für dich beantworten. Wenn du warten kannst und keine Not hast -> 2023
Wenn du sicher fahren willst und vermutlich kein Update außer Farben verpasst ->kaufen

Ich habe für meine Frau ein CF7 mi Lieferung im März bestellt, das war aber auf Grund der 400€ Rabatt zu Black Friday.
Wäre der nicht gewesen, hätte ich gewartet.
 
Tja, ich hab Ende Juni bestellt. CF9 in größe S . Die Tage meine 4te Terminverschiebung erhalten. Irgendwann im Februar soll es kommen. Komisch ist das bei allen Varianten in den letzten Wochen alle größen auf Lager waren, bis auf S
 
Weiß jemand wann Canyon in der Regel neue Bikes vorstellt?
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Spectral:ON zu kaufen und das weiße gefällt mir richtig gut.
Allerdings habe ich auch keine Eile, könnte noch bisschen warten, falls überhaupt ein 2023 Modell kommt?
 
Irgendwann kommt immer was neues. Ist wie bei einem pc. Kauf dir heute einen, morgen gibt es einen neuen oder besseren.
Wenn’s danach geht, am besten für immer warten oder einfach zugreifen, wenn einem was gefällt.
Denke mal 2023 wird sich da gar nichts tun. Der Rahmen ist komplett neu und wenn, dann wird es nur Upgrades in der Ausstattung geben oder bei der Farbwahl.

Schlag zu, bald ist Sommer und die Dinger sind vergriffen
 
Das CF7 meiner Frau in S kam am Freitag und insgesamt macht es einen guten Eindruck. Verarbeitung im großen und ganzen gut, Gewicht in Ordnung.
Einzig die Leitungsführung durch den Steuersatz nervt, das war aber absehbar. Hab vor der ersten Fahrt alles demontiert und ordentlich gefettet, das war nahezu trocken verbaut. Auch von innen an die Durchführungrn habe ich ne gute Packung fett gepackt in der Hoffnung, dass dann Wasser nicht direkt eindringt. Dieses eigene Vorbau System ist jetzt auch eher so naja.
Von der Schaltung bin ich sehr angetan, die deore läuft um Welten besser als eine nx und schaltet sich viel weicher. Trigger und Kassette bleiben also auf jeden Fall erstmal.
Den Deluxe select finde ich jetzt nicht sonderlich gut, allerdings bleibt der auch, da meine Frau das kaum merkt.

Was ich allerdings sehr schwach finde ist die nicht über Luftdruck anpassbare Geschwindigkeit der dropper.

Verglichen mit einem Cube oder radon würde ich das Canyon jederzeit vorziehen.
Mein levo ist aber dann doch nochmal ne Ecke hochwertiger. Das sollte bei dem Mehrpreis aber auch selbstverständlich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch ein großer Fan der Deore. Hatte ich sogar zum Spaß jetzt 2022 das ganze Jahr auf dem Enduro gefahren. Haltbarkeit top, preis top! Nur das kettenschlagen hat mich dann wieder auf ein XT Schaltwerk wechseln lassen.

Hast mal versucht die dropper über den bowdenzug zu verstellen? Da kannst halt mit der Spannung auch etwas schneller oder langsamer machen.
 
Ne der bowdenzug verkürzt ja nur den auslöseweg. Ich bemängele aber die Geschwindigkeit wenn man komplett durchgedrückt hat. Justierung hat daran nichts geändert.
 
Ich schwanke noch bei der Größe zwischen M/L
Kann man sich auf die Canyon Empfehlung verlassen?
Mir wurde die Größe M bei 1,78m und 85cm Schrittlänge empfohlen.
Bei EMBN empfehlen sie zu Kompensation der kurzen Kettenstreben eine längere "vordere Hälfte (Abstand Zentrum Vorderachse / Trettlagerachse)".
 
Zurück
Oben