Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Kulinarius

Neues Mitglied
Hi Leute,

Gibts irgendwelche Gerüchte?
Bringt Canyon neue E-MTB im Frühjahr 2022, ein neues Canyon Spectral:ON? Letztes JAhr haben sie ja nur den EP8 eingebaut, sonst alles gleich gelassen de facto.
Letztes Jahr um diese Zeit wurden die neuen E-MTB schon vorgestellt und sogar ausgeliefert?

Oder macht Canyon da heuer gar nichts neu (wäre doch ungewöhnlich, da kam ja eigentlich jedes Jahr was)

Danke.
LG
Bikefreak
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von remux

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Naja.
Letztes Jahr Ep8 in alten e8000 (2019/2020) Rahmen eingebaut und nur Abdeckung geändert. Das war eher kompromiss und ein bisschen langweilig von canyon. Da würde deutlich schlankerer rahmen gehen mit ep8. Rahmen ist 2 jahre alt. Da haben viele andre komplett verändert und die kleinere Größe des ep8 perfekt integriert.
Also da würde viel mehr gehen.
 
Muss ein Rahmen jedes Jahr, oder alle zwei Rahme geändert werden?
Ist man dadurch schneller, besser, oder sonst was?
 
Nein. Geht ja nicht um muss. Aber der E-Bike Markt entwickelt sich schnell weiter (schau dir mal Bikes von vor 4-5 Jahren an). Da ist dann de facto 3 Jahre Stillstand (wenn erst 2023 ein neues Spectral:ON gabs den Rahmen dann seit Anfang 2020 unverändert) kommt schon zu lange meines Erachtens.
Aber so lange das Geschäft bei Canyon läuft passt es wohl :)
 
Shimano bietet maximal "nur" 630 Wh an. Kann sein, dass Canyon meint dass das nicht genug ist. Auf 700+ Wh würde ich mich freuen (großer und schwerer Fahrer). Ich hoffe dann auch dass das Systemgewicht hochgesetzt wird.

Und wenn ich schon beim Wünschen bin, dann wünsche ich noch die Wahlmöglichkeit zwischen Mullet und 29er 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin trotzdem der Meinung, das kommt nichts in 2022.
Wenn dann erst 2023.
Aber wie du schreibst, ich lasse mich auch gerne überraschen.
Ja ich wäre auch etwas skeptisch dass es jetzt noch heuer kommt.

Letztes Jahr stellten sie neues Spectral:ON mit ep8 ganz Anfang Februar 2021 vor. Noch Ende Jänner 2021 gab es so einen Teaser "New bikes coming soon" oder so ähnlich.

Nun steht nur das aktuelle (= alte 2021er Spectral:ON) auf der Website als bald verfügbar ist, aber kein Hinweis auf irgendetwas neues. Anderseits: Warum sollten sie derzeit keine bikes verfügbar haben, im Moment müssten Lager ja voll sein.

Vielleicht machen sie auch gar nix, außer einen eigenen non-shimano Akku mit ca 700w einzubauen (mit gleichem Formfaktor wie Shimano) und lassen Rest gleich.

LG
 
und ausser einer anderen Schaltung nichts neues.
Ich gehe damit weiter davon aus, es wird kein neues Spectral kommen....aber wie gesagt, ich lasse mich gerne überraschen.
 
Ja, dass das Neuron auch einfach unverändert kommt spricht zunehmend dafür, dass das Spectral auch nicht geändert wird.
Radon kann scheinbar seine eigenen 2022 Bikes frühestens im Mai liefern, also hat Canyon vielleicht ähnliche Probleme.
Shimano hat keinen 700W+ Akku, also müssten sie einen Fremdhersteller nehmen, Canyon setzt aber eher auf "Original"-Komponenten und Systeme. Und sie werden das Spectral ON wohl kaum komplett auf Bosch umrüsten.

Spricht also viel zunehmend dafür, dass alles beim alten bleibt und sie einfach nur kleinere Änderungen machen.
 
Zurück
Oben