Welches E-Bike MTB passt besser zur meinem Profil? (Canyon Spectral oder Radon Deft)

Du musst ja nicht so schnell fahren, für nervenschwache es gibt den Golf auch mit weniger Ps und unter 70.000 €.
Finde nur die Einstufungen hier -den Golf betreffend- ...immer völlig daneben. :biggrin:
 

Anzeige

Re: Welches E-Bike MTB passt besser zur meinem Profil? (Canyon Spectral oder Radon Deft)
Ich habe im Oktober ähnliche Fragen gehabt und hatte bzgl. e-Bikes (Fullys) keine Erfahrung.
Inzwischen kann ich Folgendes beitragen: ich habe mich für ein Enduro - Giant Reign +3 - entschieden, weil ich subjektiv da am besten drauf gesessen habe. Ich habe Reserven, fühle mich super wohl, aber ob ich irgendwann soweit bin, dass ich echt Downhill fahre, weiß ich noch gar nicht.
Jetzt kommt das Aber: Nachdem ich inzwischen auch ein paar längere Touren hinter mich gebracht habe - die letzte war 75km lang - gebe ich zu, dass mir das etwas in den Nacken ging. Abends hatte ich etwas Verspannungen und am nächsten Tag leichten Muskelkater im Nacken. Das liegt zum Einen auch an meiner augenblicklichen "Un-Fitness", aber wohl auch etwas an der Geometrie des Bikes. Trotzdem bin ich unter dem Strich rundherum zufrieden mit dem Bike . Just my 2 cents.
 
Ich persönlich zweifle ganz stark an, dass das Deft „deutlich mehr Fahrwerksreserven“ als das Canyon Spectral:ON hat. Und das obwohl ich kein Deft habe. Aber ich habe ein Santa Cruz Bullit und da kann das Spectral:ON ganz hervorragend mithalten.
Ich habe mir angewöhnt über Dinge zu schreiben, die ich persönlich nicht erfahren habe.
Deft wie Spectral bin ich schon gefahren. Das Spectral fährt sich gut, aber der Grenzbereich fängt wirklich früher an, gerade wenn's richtig steil und verblockt wird oder wenn man Airtime hat. Das Deft verzeiht da einfach mehr.
Ich möchte das Spectral auch nicht schlecht reden, ist ein tolles Bike mit großem Spaßfaktor. Hat viel Spaß gemacht das mal ein paar Tage fahren zu dürfen.
 
die letzte war 75km lang - gebe ich zu, dass mir das etwas in den Nacken ging. Abends hatte ich etwas Verspannungen und am nächsten Tag leichten Muskelkater im Nacken.
Da kann ich dir die Bikefitting Box von Ergon empfehlen....
Anhand derer ein paar Kleinigkeiten optimiert und dann minimieren sich solche Probleme.
Liegt in der Regel nicht am Bike, sondern an der richtigen Einstellung und Optimierung der einzelnen Komponenten, bzw. "Kontaktpunkte"😉
 
Du musst ja nicht so schnell fahren, für nervenschwache es gibt den Golf auch mit weniger Ps und unter 70.000 €.
Finde nur die Einstufungen hier -den Golf betreffend- ...immer völlig daneben. :biggrin:
Wer sagt, dass mein nicht deutsches Auto jeden serienmäßigen Golf, egal welchen, einfach stehen lässt? 😜
Ich finde die Einstufung „plakativ“ sehr treffend 😬
 
Das render hat ja den gleichen Rahmen, ergo auch die gleiche Geometrie
Das Deft und das Render haben - soweit ich weiß - nur den gleichen Hauptrahmen.
Das haben aber z.B. Merida eOneSixty und eOneForty auch. Aber um eine Größe verschoben und dann über den Vorbau auf die gewünschte Geometrie angepasst.
Ich habe mir angewöhnt über Dinge zu schreiben, die ich persönlich nicht erfahren habe.
;)
 
Ich habe mir angewöhnt über Dinge zu schreiben, die ich persönlich nicht erfahren habe.
Das merke ich! Nein, sorry, aber das war ne Steilvorlage. Nimm’s nicht krumm.
Aber ich bin 4500km mit dem Spectral gefahren und 9000km mit dem Bullit, masse mir da einfach eine erhöhte Expertise an, da ich es für vollkommen ausgeschlossen halte, dass das Deft mehr kann als das Bullit.
Aber komm, kein Streit, Hauptsache Spaß am Biken!

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Was Ich mit meinen gefahren Kilometern sagen will, ist dass die richtige Fahrwerksabstimmung schon ein paar hundert Kilometer braucht. Zumindest bei mir. Und man erst dann eine finale Aussage treffen kann, was das Bike nun kann und was nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das merke ich! Nein, sorry, aber das war ne Steilvorlage. Nimm’s nicht krumm.
Aber ich bin 4500km mit dem Spectral gefahren und 9000km mit dem Bullit, masse mir da einfach eine erhöhte Expertise an, da ich es für vollkommen ausgeschlossen halte, dass das Deft mehr kann als das Bullit.
Aber komm, kein Streit, Hauptsache Spaß am Biken!

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Was Ich mit meinen gefahren Kilometern sagen will, ist dass die richtige Fahrwerksabstimmung schon ein paar hundert Kilometer braucht. Zumindest bei mir. Und man erst dann eine finale Aussage treffen kann, was das Bike nun kann und was

Das Deft und das Render haben - soweit ich weiß - nur den gleichen Hauptrahmen.
Das haben aber z.B. Merida eOneSixty und eOneForty auch. Aber um eine Größe verschoben und dann über den Vorbau auf die gewünschte Geometrie angepasst.

;)
Render und Deft haben nicht den gleichen Rahmen. Sehen sich nur sehr ähnlich... sind aber komplett anders.
 
Das merke ich! Nein, sorry, aber das war ne Steilvorlage. Nimm’s nicht krumm.
Aber ich bin 4500km mit dem Spectral gefahren und 9000km mit dem Bullit, masse mir da einfach eine erhöhte Expertise an, da ich es für vollkommen ausgeschlossen halte, dass das Deft mehr kann als das Bullit.
Aber komm, kein Streit, Hauptsache Spaß am Biken!

Beste Grüße,
KalleAnka

PS: Was Ich mit meinen gefahren Kilometern sagen will, ist dass die richtige Fahrwerksabstimmung schon ein paar hundert Kilometer braucht. Zumindest bei mir. Und man erst dann eine finale Aussage treffen kann, was das Bike nun kann und was nicht.
Naja, wenn's du so viele Kilometer brauchst, um noch nicht mal nen Unterschied zu bemerken.... Sorry, ist wohl eher ne Steilvorlage 😂
Da hilft vermutlich kein Fahrtechnik Kurs mehr 😉
Was das Bullit kann 🤷🏻
Bin ich noch nicht gefahren... Die Geo ist fast identisch mit dem Deft.... Vermutlich kann das Bullit schon mal teuerer sein besser...😅
 
Naja, wenn's du so viele Kilometer brauchst, um noch nicht mal nen Unterschied zu bemerken.... Sorry, ist wohl eher ne Steilvorlage 😂
Da hilft vermutlich kein Fahrtechnik Kurs mehr 😉
Sag mal, willst oder kannst Du mich nicht verstehen? Ist mir jetzt aber auch egal, denk und schreib was Du magst. Und wenn Du ein Fahrwerk ohne Feinabstimmung beurteilen kannst, Hut ab.
 
Ich habe mit meinem DEFT 10.0 in 7 Wochen 1300 km zurückgelegt und es waren bei weitem nicht nur waghalsige Trails dabei. Mit dem Rad kann man ganz normal Touren unternehmen. Ich habe den Vergleich zum Render und muss sagen, dass die sich bei Touren nix geben.
VG Andreas
Könntest du mir bitte noch mitteilen, wie groß du bist und welche Rahmengröße du fährst? Sitzt man sehr gestreckt, wegen der Geometrie?

Danke dir
 
Hallo.
Ich fahre das Deft 9 und habe feststellen müssen, dass es sich sogar in der Stadt und in der Ebene fahren lässt.
Bergauf und bergab kann es auch.

Beide Bikes werden für deine Zwecke vollkommen ausreichen und sind meiner Meinung nach auch recht vielseitig einsetzbar.
 
Zurück
Oben