Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Felgenband ist heute auch n jedem Rad ab Werk verbaut. Selten eins ohne gesehen.
Ne pulle Milch vom Hersteller deiner Wahl (hab alle durch, merke es überhaupt keinen Unterschied außer am Preis) und zwei Ventile. Bei den DT Swiss liegt oft sogar ein Satz dabei. Wenn nicht, einfach irgendwelche laufen. Ich mag die von MUC off sehr gerne, da die coole Farben haben 👌

Reifen auf einer Seite raus, Schlauch raus, Ventil rein, Milch rein und dann mit ner normalen Pumpe aufpumpen. Ich hab noch nie einen Kompressors oder einen Booster benutzt.
 
Felgenband ist heute auch n jedem Rad ab Werk verbaut. Selten eins ohne gesehen.
Also das zweifle ich doch ganz stark an. Klar ist immer ein Felgenband drin, nur Tubeless geeignet ist es bis auf wenige Ausnahmen (wie DT-Swiss) eben nicht. Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.
Das Focus meiner Tochter hatte auch genauso wenig ein geeignetes Felgenband wie das Cube ihres Freundes. Insofern...
 
Also das zweifle ich doch ganz stark an. Klar ist immer ein Felgenband drin, nur Tubeless geeignet ist es bis auf wenige Ausnahmen (wie DT-Swiss) eben nicht. Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.
Das Focus meiner Tochter hatte auch genauso wenig ein geeignetes Felgenband wie das Cube ihres Freundes. Insofern...
Genau das wäre meine nächste Frage gewesen..."brauche ich kein neues Felgenband und kann ich es über das alte kleben? Oder muss ich das alte entfernen?"
 
Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.
Und Zack, da war die Überraschung groß! 1a Felgenband, aus dem Stand dicht. Soviel zur Aussage von Canyon.

Canyon Felgenband.jpg


Gucken ist besser als vorhersehen!


Schlauchlose Grüße,
KalleAnka
 
Also das zweifle ich doch ganz stark an. Klar ist immer ein Felgenband drin, nur Tubeless geeignet ist es bis auf wenige Ausnahmen (wie DT-Swiss) eben nicht. Beim Canyon CF8 ist das originale Felgenband beispielsweise nicht Tubeless geeignet, so die Aussage direkt von Canyon. Ich baue aber heute eins um, dann kann ich auch eine eigene Aussage dazu treffen.
Das Focus meiner Tochter hatte auch genauso wenig ein geeignetes Felgenband wie das Cube ihres Freundes. Insofern...
Totaler Quark..
habe das CF8 und da ist auch eins verbaut. Reifen halten problemlos dicht.
Böse Geister behaupten sogar, dass Reifen ohne die Aufschrift Tubeless ready dicht sind 😘

Aber mal Spaß bei Seite. Ist in den Felgen irgend ein Band ab Werk verbaut, wird die Felge auch dicht. Das ist keine Raketen Wissenschaft.
Wir haben auch mal eine Felge vom Kollegen dicht bekommen mit ner Rolle Isolierband, weil nichts anders gerade zur Hand war. Und da haben wir sogar die Ventile von einem Schlauch abgeschnitten und diese verbaut. Würde ich zwar nicht empfehlen, aber wenn man sauber arbeitet, geht selbst das. Hält jetzt glaub ich auch schon 3 Jahre 😂

Man kann natürlich auch das vorhandene entfernen, die komplette Felge wie verrückt mit Bremsenreiniger sauber schruppen und ein neues verkleben, aber warum?

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, einfach das komplette Set von Mucoff kaufen, da ist alles drin. Im schlimmsten Fall legt man sich die Rolle Kleber auf Seite und verpackt damit die nächste Amazon retoure.
 
Ein kurzer erster Bericht von meinem neuen Spectral on CF9 (900Wh Akku).

Da ich beide Vorgänger bereits hatte (und das 2021er CF8 noch habe) auch ein Vergleich zu diesen, in meinem Umfeld in den Schweizer Alpen (Wallis), wo die Bikes eigentlich bei jeder Ausfahrt min. 1000hm absolvieren:

Positiv am 2022er CF9:
1. Akku! (nach 1500hm noch fast halb voll). Fast nie mehr ein Ladegerät mitnehmen zu müssen
2. Geometrie ist besser vs. dem 2021er für mich
3. Das Fox Fahrwerk ist wirklich top!

Negativ:
1. Bremsen! die SRAM Code RS sind praktisch unbrauchbar bei längerer Bergabfahrt in den Alpen. Die stark nachlassende Bremskraft nach ein paar 100hm Abfahrt fühlt sich gefährlich an. Kein Vergleich zu den 2021er XT Bremsen! Mit diesen Bremsen ist das CF9 2022 quasi nicht benutzbar in den Alpen
2. Die Akku Klappe öffnet sich bei Fahrt (vorher nie geöffnet) ohne jegliche Bodenberührung (für mich eine Fehlkonstruktion). Die vermittelt/ist ein unkontrollierbares Sicherheitsrisiko aus meiner Erfahrung bei Bergabfahrten.

IMG_2129.jpeg
 
Ein kurzer erster Bericht von meinem neuen Spectral on CF9 (900Wh Akku).

Da ich beide Vorgänger bereits hatte (und das 2021er CF8 noch habe) auch ein Vergleich zu diesen, in meinem Umfeld in den Schweizer Alpen (Wallis), wo die Bikes eigentlich bei jeder Ausfahrt min. 1000hm absolvieren:

Positiv am 2022er CF9:
1. Akku! (nach 1500hm noch fast halb voll). Fast nie mehr ein Ladegerät mitnehmen zu müssen
2. Geometrie ist besser vs. dem 2021er für mich
3. Das Fox Fahrwerk ist wirklich top!

Negativ:
1. Bremsen! die SRAM Code RS sind praktisch unbrauchbar bei längerer Bergabfahrt in den Alpen. Die stark nachlassende Bremskraft nach ein paar 100hm Abfahrt fühlt sich gefährlich an. Kein Vergleich zu den 2021er XT Bremsen! Mit diesen Bremsen ist das CF9 2022 quasi nicht benutzbar in den Alpen
2. Die Akku Klappe öffnet sich bei Fahrt (vorher nie geöffnet) ohne jegliche Bodenberührung (für mich eine Fehlkonstruktion). Die vermittelt/ist ein unkontrollierbares Sicherheitsrisiko aus meiner Erfahrung bei Bergabfahrten.

Anhang anzeigen 44540

Danke für dein Bericht. Mittlerweile überwiegen für mich die Nachteile deutlich am Rad, deshalb werde ich meine Bestellung stornieren.

Ich überschlafe noch eine Nacht ob ich meine Alternative, Merida eOne Sixty, nehme oder die ganze Sache erst Mal noch eine Weile auf Eis lege.
 
Ein kurzer erster Bericht von meinem neuen Spectral on CF9 (900Wh Akku).

Da ich beide Vorgänger bereits hatte (und das 2021er CF8 noch habe) auch ein Vergleich zu diesen, in meinem Umfeld in den Schweizer Alpen (Wallis), wo die Bikes eigentlich bei jeder Ausfahrt min. 1000hm absolvieren:

Positiv am 2022er CF9:
1. Akku! (nach 1500hm noch fast halb voll). Fast nie mehr ein Ladegerät mitnehmen zu müssen
2. Geometrie ist besser vs. dem 2021er für mich
3. Das Fox Fahrwerk ist wirklich top!

Negativ:
1. Bremsen! die SRAM Code RS sind praktisch unbrauchbar bei längerer Bergabfahrt in den Alpen. Die stark nachlassende Bremskraft nach ein paar 100hm Abfahrt fühlt sich gefährlich an. Kein Vergleich zu den 2021er XT Bremsen! Mit diesen Bremsen ist das CF9 2022 quasi nicht benutzbar in den Alpen
2. Die Akku Klappe öffnet sich bei Fahrt (vorher nie geöffnet) ohne jegliche Bodenberührung (für mich eine Fehlkonstruktion). Die vermittelt/ist ein unkontrollierbares Sicherheitsrisiko aus meiner Erfahrung bei Bergabfahrten.

Anhang anzeigen 44540
Mit den Bremsen glaube ich dir gerne. Als ich die Ausstattung von CF9 gesehen habe hab ich mich bepisst vor lachen als ich bei der Bremse angekommen bin. Das CF8 hat bis auf das Fahrwerk echt die besseren Komponenten. Meiner Meinung nach wurde da nur SRAM verbaut un den Preis halt noch mal in die Höhe zu ziehen.
CF8 mit dem Fahrwerk von CF9 wäre die perfekte Lösung gewesen.

Mit dem Deckel unten versteh ich nicht ganz. Der sitzt bei mir Bomben fest. Eventuell war er nicht richtig verriegelt?
 
Danke für dein Bericht. Mittlerweile überwiegen für mich die Nachteile deutlich am Rad, deshalb werde ich meine Bestellung stornieren.

Ich überschlafe noch eine Nacht ob ich meine Alternative, Merida eOne Sixty, nehme oder die ganze Sache erst Mal noch eine Weile auf Eis lege.
Welche Nachteile hat das Rad den die so massiv sind?
 
Welche Nachteile hat das Rad den die so massiv sind?
Für MICH sind die Nachteile:

Shimano EP8/klappern/Akku Managment
bevorzuge eher Shimano als SRAM Schaltung
Akku nicht täglich entnehmbar ( Pendlerbike )
setzt gerne auf
Keine Ausstattung entspricht meiner Wunsch Konfi (größere Umbauten werden bei 7000€ schwierig - es ist und bleibt ein FAHRRAD)
Servicewüste Canyon ;)

Sicher würde ich noch mehr finden.
 
Für MICH sind die Nachteile:

Shimano EP8/klappern/Akku Managment
bevorzuge eher Shimano als SRAM Schaltung
Akku nicht täglich entnehmbar ( Pendlerbike )
setzt gerne auf
Keine Ausstattung entspricht meiner Wunsch Konfi (größere Umbauten werden bei 7000€ schwierig - es ist und bleibt ein FAHRRAD)
Servicewüste Canyon ;)

Sicher würde ich noch mehr finden.
Shimano klappte - ja aber stört nicht wirklich. Ist dafür sehr leise.

Shimano Schaltung - gibt es doch ab den meisten Versionen

Akku Entnahme - dauert zwei Minuten, gibt aber bessere Lösungen, sind dann aber nicht so schick.

Aufsetzen - totaler Quatsch! Ist mir einmal passiert, aber das war mit Ansage. Wäre ich auch mit dem Enduro hängen geblieben…

Service Canyon - ich hatte bereits 7 Räder von Canyon. Jedes Problem wurde gelöst und das schnell und kompetent.

Aber muss jeder selber entscheiden ✌️
 
Service Canyon - ich hatte bereits 7 Räder von Canyon. Jedes Problem wurde gelöst und das schnell und kompetent.
Sehe ich genauso. Bei Canyon habe ich nur ein Ansprechpartner und die Leute die dort Arbeiten geben sich echt die Mühe uns Kunden zufrieden zu machen. Bis jetzt habe ich kein einzigen unfreundlichen Mitarbeiter bei Canyon gehabt, dafür einige bei den Möchtegern-"Fachwerkstatten", gerade hier in Münchner-Gebiet.
Ja die Ausstattung bei CF9 ist des Geldes nicht wertig, da würde ich CF8 holen und die Gabel upgraden...
 
Moin allerseits,

weiß jemand, wieviel Hub die im Spectral:ON Größe L verbaute Sattelstütze hat? Ich meine es wären 150mm, kann die Angabe aber nicht wieder finden. Falls dem so ist, hat schon mal jemand versucht eine Stütze mit mehr Hub zu montieren und wenn ja, welche? Das Sattelrohr sieht ja danach aus, als wäre noch untern hin anständig Platz....

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Zurück
Oben