Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Hatte ich schon in der Facebookgruppe geschrieben. Wurde hier bereits diskutiert. Bei dem abgebildeten Rahmen handelt es sich um einen Aluminiumrahmen (siehe Schleifspuren). Das 2022er Spetral: On ist aber ein Vollcarbonrahmen. Entweder sind die angaben von Canyon falsch und die Rahmen sind gar nicht aus Carbon. Oder beim dem abgebildeten Foto handelt es sich nicht um ein 2022er Canyon Spectral: On . Oder kann einer der Besitzer eines aktuellem 2022er Spectral: On bestätigen, das genau das Teil aus Aluminium ist?
Es wäre sehr merkwürdig, wenn in dem Bericht alle Bilder vom 22er sind und dann kommentarlos ein Bild vom 21er aufzunehmen. Wenn nur dad Bild alleine gepostet wird, verstehe ich die Diskussion ja, aber im Kontext mit dem Artikel ist es für mich weit hergeholt.
 
Es wäre sehr merkwürdig, wenn in dem Bericht alle Bilder vom 22er sind und dann kommentarlos ein Bild vom 21er aufzunehmen. Wenn nur dad Bild alleine gepostet wird, verstehe ich die Diskussion ja, aber im Kontext mit dem Artikel ist es für mich weit hergeholt.
Also, das 2021er Spectral: On hatte die Querstrebe vor dem Reifen nicht https://www.canyon.com/dw/image/v2/..._028.jpg?sw=1300&sh=1300&sm=cut&sfrm=jpg&q=80 . Also scheint es sich um das 2022er Modell zu handeln. Jetzt ist die Frage. Ist es Fett (siehe post vorher) oder ist das Teil nicht aus Carbon? Das Thema interessiert mich sehr, da ich ebenfalls eins bestellt habe, das im August kommen soll.
 
Schreib doch die Redaktion an. Die werden wissen, warum sie bei diesem Foto den weißen Teil im Bild nicht für erwähnenswert gehalten haben.

Bitte auch nicht durcheinander werfen:
Dieses Bild auf dem Test ist ziemlich unstrittig vom 2022er Spectral:ON
1656600296254.png


Jedoch dieses Bild von spanierjuan aus der Facebookgruppe ist mit ziemlicher Sicherheit kein 2022er Spectral:ON, außer Carbon Hinterbauten werden neuerdings geschweißt.
1656600352081.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch die Redaktion an. Die werden wissen, warum sie bei diesem Foto den weißen Teil im Bild nicht für erwähnenswert gehalten haben.

Bitte auch nicht durcheinander werfen:
Dieses Bild auf dem Test ist ziemlich unstrittig vom 2022er Spectral:ON
Anhang anzeigen 44100

Jedoch dieses Bild von spanierjuan aus der Facebookgruppe ist mit ziemlicher Sicherheit kein 2022er Spectral:ON, außer Carbon Hinterbauten werden neuerdings geschweißt.
Anhang anzeigen 44101
Ich glaube das könnte das Neuron sein. Das hat ebenfalls diese Querstreben.
 
Das sind keine Schleifspuren. Die Hinterbau Umlenkung ist wie bei jedem anderen Rad aus Aluminium und die Stellen im Lagerbereich sind an einer Stelle nicht lackiert. So sieht jedes Rad an der Stelle ab Werk aus.
 
Das sind keine Schleifspuren. Die Hinterbau Umlenkung ist wie bei jedem anderen Rad aus Aluminium und die Stellen im Lagerbereich sind an einer Stelle nicht lackiert. So sieht jedes Rad an der Stelle ab Werk aus.
Hast du eins? Denn ich habe gerade von einem Besitzer gesagt bekommen, das das Teil aus Carbon ist. "Nur die Gabel die vom Dämpfer kommt ist Allu".
 

Anhänge

  • Screenshot_20220701-193830_Facebook.jpg
    Screenshot_20220701-193830_Facebook.jpg
    310,6 KB · Aufrufe: 128
Ja ich hab eins. Die Umlenkung zwischen Dämpfer und Hinterbau ist aus Alu. Und da sind auch diese besagten Stellen die nicht lackiert sind.
Also kein Grund zur Sorge, da schleift nichts.

Ich hab das Teil jetzt in den letzen 5 Tagen 13000 Tiefenmeter durch Nauders geprügelt und es ist alles top.
 
Und wie oft setzt die Kiste auf?

Bezüglich Motorkabel: meint ihr das erträgt einen Ganzjahreseinsatz mit Matsch und Schnee?

Und wie "komplex" ist es den Akku zu entnehmen? Ist das empfehlenswert im Winter täglich vor der Arbeit zu machen oder lieber ein Rad der Akku "klassisch" am Unterrohr entnehmbar ist?
 
Angeblich lässt sich zumindest der kleine Akku entnehmen wenn das Rad liegt.
Hier kann doch sicher jemand sagen ob das beim 900er auch geht....

Beim Pendeln im Winter würde ich den Akku während der Arbeit mit ins warme nehmen wollen.
 
Die Kette liegt nur auf, wenn das Rad steht. Sitzt man drauf, hat die Kette selbst auf dem kleinsten Ritzel keinen Kontakt.
Ich würde den Akku nicht täglich entfernen. Ob die Schrauben das auf Dauer so geil finden, wage ich zu bezweifeln..
ich werde mein Rad auch in Winter in der Garage aufbewahren. Wollte ich es dann länger nicht einsetzen, würde ich den Akku entnehmen. Aber täglich rein raus wäre mir zu viel Aufwand…
 
Das sind keine Schleifspuren. Die Hinterbau Umlenkung ist wie bei jedem anderen Rad aus Aluminium und die Stellen im Lagerbereich sind an einer Stelle nicht lackiert. So sieht jedes Rad an der Stelle ab Werk aus.
Guten Morgen @Dennis-Fox, guten Morgen Leute.
Kann man an dem Canyon Spectral on CF 7 ein Kabel für zB. Super Nova oder eine Lupine verlegen? Am EP8 ist ja ein Stromanschluss für Vorderlampe. Ich hab gesehen das unter dem Lenker ein Kabeleingang ist.
Wie ist es zB. wenn man die Bremszüge neu verlegen muss. Oder wie in meiner Frage eine Super nova oder Lupine anschließen möchte. Wie geht man bei diesem Bike dann vor? Hat jemand oder Du @Dennis-Fox damit Erfahrungen mit dem Kabelmanagement des Bikes?

viele Grüße
Danke für eure Hilfe
 
Wollte euch mal kurz berichten, was ich so in den ersten drei Wochen mit dem Rad für Erfahrungen sammeln konnte.
Ich habe das Rad die ersten 2 Wochen ausschließlich auf meinen Hometrails gefahren und auf keiner Tour konnte ich mehr als 50% Akku verbrauchen. Meistens so ca. 600-700hm und 40-50km Runden.
Letze Woche war ich mit bei den 3 Länder Enduro Trails in Reschen und Nauders. Die Trails dort sind ja dafür bekannt, dass sie richtig verblockt und wuselig sind. Laut den ganzen Testberichten also überhaupt nicht das richtige Einsatzgebiet für das Spectral. Also Hab ich das Tyee zuhause gelassen und mein Spectral On eingepackt. Meine Kollegen hatte alle Bikes mit 170mm Federweg und teilweise Coil Dämpfern am Start. Also richtige Ballerkisten. Tja, was soll ich sagen. Abgeschüttelt hat mich keiner von der Truppe obwohl unser Fahrlevel ähnlich ist. Dicke verblockte Abfahrten sollten halt mit etwas Kopf gefahren werden, sind aber auch möglich. Auch teils technische Auffahrten waren kein Problem.
In den ganzen Tests wurde oft erwähnt, dass man ständig mit dem Motor aufsetzt und sich quasi bei jeder Kurbelumdrehung der Stecker vom Motor löst. Ich bin ein einziges Mal aufgesetzt, aber das war auch quasi mit Ansage, weil meine Linie nicht so gut gewählt wurde. Den Stecker hat immer gehalten und wurde nie vom Motor getrennt. Der Kettenschutz sieht auch aus, wie am ersten Tag. Die Aussage, dass man mit der aufsetzenden Kette das Teil beschädigt, halte ich demnach auch für Blödsinn. Sobald man fährt, berührt da gar nichts. Vorteil des geringen Abstands ist aber, dass man die Kette so gut wie nie klappern hört, weil sie nun einen sehr kurzen Weg durchschlagen kann und dann perfekt von dem Schutz gedämpft wird.
Mein Lenkkopflager musste ich nach 3 Tagen Nauders unten nachfetten, weil es leicht geknarzt hat. Das werde ich weiter beobachten. Der hintere Reifen ist Mist. Wird aktuell nur noch dank der tubelessmilch am leben gehalten. Den muss ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall tauschen. War mir aber von Beginn an klar, dass der nicht lange halten wird. Die Karkasse ist viel zu dünn.

Sonst kann ich nichts negatives bis jetzt berichten.
Das Rad hat nun 450km und knapp 16000tm in drei Wochen abgespult. Kann man jetzt nicht als Langzeittest aufnehmen, aber ist ja auch schon mal nen Stück für so eine kurze Zeit ;)
 
Wollte euch mal kurz berichten, was ich so in den ersten drei Wochen mit dem Rad für Erfahrungen sammeln konnte.
Ich habe das Rad die ersten 2 Wochen ausschließlich auf meinen Hometrails gefahren und auf keiner Tour konnte ich mehr als 50% Akku verbrauchen. Meistens so ca. 600-700hm und 40-50km Runden.
Letze Woche war ich mit bei den 3 Länder Enduro Trails in Reschen und Nauders. Die Trails dort sind ja dafür bekannt, dass sie richtig verblockt und wuselig sind. Laut den ganzen Testberichten also überhaupt nicht das richtige Einsatzgebiet für das Spectral. Also Hab ich das Tyee zuhause gelassen und mein Spectral On eingepackt. Meine Kollegen hatte alle Bikes mit 170mm Federweg und teilweise Coil Dämpfern am Start. Also richtige Ballerkisten. Tja, was soll ich sagen. Abgeschüttelt hat mich keiner von der Truppe obwohl unser Fahrlevel ähnlich ist. Dicke verblockte Abfahrten sollten halt mit etwas Kopf gefahren werden, sind aber auch möglich. Auch teils technische Auffahrten waren kein Problem.
In den ganzen Tests wurde oft erwähnt, dass man ständig mit dem Motor aufsetzt und sich quasi bei jeder Kurbelumdrehung der Stecker vom Motor löst. Ich bin ein einziges Mal aufgesetzt, aber das war auch quasi mit Ansage, weil meine Linie nicht so gut gewählt wurde. Den Stecker hat immer gehalten und wurde nie vom Motor getrennt. Der Kettenschutz sieht auch aus, wie am ersten Tag. Die Aussage, dass man mit der aufsetzenden Kette das Teil beschädigt, halte ich demnach auch für Blödsinn. Sobald man fährt, berührt da gar nichts. Vorteil des geringen Abstands ist aber, dass man die Kette so gut wie nie klappern hört, weil sie nun einen sehr kurzen Weg durchschlagen kann und dann perfekt von dem Schutz gedämpft wird.
Mein Lenkkopflager musste ich nach 3 Tagen Nauders unten nachfetten, weil es leicht geknarzt hat. Das werde ich weiter beobachten. Der hintere Reifen ist Mist. Wird aktuell nur noch dank der tubelessmilch am leben gehalten. Den muss ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall tauschen. War mir aber von Beginn an klar, dass der nicht lange halten wird. Die Karkasse ist viel zu dünn.

Sonst kann ich nichts negatives bis jetzt berichten.
Das Rad hat nun 450km und knapp 16000tm in drei Wochen abgespult. Kann man jetzt nicht als Langzeittest aufnehmen, aber ist ja auch schon mal nen Stück für so eine kurze Zeit ;)
Sind die Reifen denn tubeless?? Ich meine keine Schläuche drinn? Ich weiß das die Felge für tubeless geeignet ist, dachte aber die kommen mit Schlauch.
 
Wollte euch mal kurz berichten, was ich so in den ersten drei Wochen mit dem Rad für Erfahrungen sammeln konnte.
Ich habe das Rad die ersten 2 Wochen ausschließlich auf meinen Hometrails gefahren und auf keiner Tour konnte ich mehr als 50% Akku verbrauchen. Meistens so ca. 600-700hm und 40-50km Runden.
Letze Woche war ich mit bei den 3 Länder Enduro Trails in Reschen und Nauders. Die Trails dort sind ja dafür bekannt, dass sie richtig verblockt und wuselig sind. Laut den ganzen Testberichten also überhaupt nicht das richtige Einsatzgebiet für das Spectral. Also Hab ich das Tyee zuhause gelassen und mein Spectral On eingepackt. Meine Kollegen hatte alle Bikes mit 170mm Federweg und teilweise Coil Dämpfern am Start. Also richtige Ballerkisten. Tja, was soll ich sagen. Abgeschüttelt hat mich keiner von der Truppe obwohl unser Fahrlevel ähnlich ist. Dicke verblockte Abfahrten sollten halt mit etwas Kopf gefahren werden, sind aber auch möglich. Auch teils technische Auffahrten waren kein Problem.
In den ganzen Tests wurde oft erwähnt, dass man ständig mit dem Motor aufsetzt und sich quasi bei jeder Kurbelumdrehung der Stecker vom Motor löst. Ich bin ein einziges Mal aufgesetzt, aber das war auch quasi mit Ansage, weil meine Linie nicht so gut gewählt wurde. Den Stecker hat immer gehalten und wurde nie vom Motor getrennt. Der Kettenschutz sieht auch aus, wie am ersten Tag. Die Aussage, dass man mit der aufsetzenden Kette das Teil beschädigt, halte ich demnach auch für Blödsinn. Sobald man fährt, berührt da gar nichts. Vorteil des geringen Abstands ist aber, dass man die Kette so gut wie nie klappern hört, weil sie nun einen sehr kurzen Weg durchschlagen kann und dann perfekt von dem Schutz gedämpft wird.
Mein Lenkkopflager musste ich nach 3 Tagen Nauders unten nachfetten, weil es leicht geknarzt hat. Das werde ich weiter beobachten. Der hintere Reifen ist Mist. Wird aktuell nur noch dank der tubelessmilch am leben gehalten. Den muss ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall tauschen. War mir aber von Beginn an klar, dass der nicht lange halten wird. Die Karkasse ist viel zu dünn.

Sonst kann ich nichts negatives bis jetzt berichten.
Das Rad hat nun 450km und knapp 16000tm in drei Wochen abgespult. Kann man jetzt nicht als Langzeittest aufnehmen, aber ist ja auch schon mal nen Stück für so eine kurze Zeit ;)

Kurze Frage zu Nauders, da es dort im August auch für mich hingeht 😎
Nehmen alle Bahnen problemlos ebikes mit? Kann mich nicht mehr richtig erinnern wie es war, als ich das letzte mal vor 3 Jahren mit dem Bio-Fanes dort war.
 
Wollte euch mal kurz berichten, was ich so in den ersten drei Wochen mit dem Rad für Erfahrungen sammeln konnte.
Ich habe das Rad die ersten 2 Wochen ausschließlich auf meinen Hometrails gefahren und auf keiner Tour konnte ich mehr als 50% Akku verbrauchen. Meistens so ca. 600-700hm und 40-50km Runden.
Letze Woche war ich mit bei den 3 Länder Enduro Trails in Reschen und Nauders. Die Trails dort sind ja dafür bekannt, dass sie richtig verblockt und wuselig sind. Laut den ganzen Testberichten also überhaupt nicht das richtige Einsatzgebiet für das Spectral. Also Hab ich das Tyee zuhause gelassen und mein Spectral On eingepackt. Meine Kollegen hatte alle Bikes mit 170mm Federweg und teilweise Coil Dämpfern am Start. Also richtige Ballerkisten. Tja, was soll ich sagen. Abgeschüttelt hat mich keiner von der Truppe obwohl unser Fahrlevel ähnlich ist. Dicke verblockte Abfahrten sollten halt mit etwas Kopf gefahren werden, sind aber auch möglich. Auch teils technische Auffahrten waren kein Problem.
In den ganzen Tests wurde oft erwähnt, dass man ständig mit dem Motor aufsetzt und sich quasi bei jeder Kurbelumdrehung der Stecker vom Motor löst. Ich bin ein einziges Mal aufgesetzt, aber das war auch quasi mit Ansage, weil meine Linie nicht so gut gewählt wurde. Den Stecker hat immer gehalten und wurde nie vom Motor getrennt. Der Kettenschutz sieht auch aus, wie am ersten Tag. Die Aussage, dass man mit der aufsetzenden Kette das Teil beschädigt, halte ich demnach auch für Blödsinn. Sobald man fährt, berührt da gar nichts. Vorteil des geringen Abstands ist aber, dass man die Kette so gut wie nie klappern hört, weil sie nun einen sehr kurzen Weg durchschlagen kann und dann perfekt von dem Schutz gedämpft wird.
Mein Lenkkopflager musste ich nach 3 Tagen Nauders unten nachfetten, weil es leicht geknarzt hat. Das werde ich weiter beobachten. Der hintere Reifen ist Mist. Wird aktuell nur noch dank der tubelessmilch am leben gehalten. Den muss ich in den nächsten Tagen auf jeden Fall tauschen. War mir aber von Beginn an klar, dass der nicht lange halten wird. Die Karkasse ist viel zu dünn.

Sonst kann ich nichts negatives bis jetzt berichten.
Das Rad hat nun 450km und knapp 16000tm in drei Wochen abgespult. Kann man jetzt nicht als Langzeittest aufnehmen, aber ist ja auch schon mal nen Stück für so eine kurze Zeit ;)
Kann ich alles bestätigen
 
Kurze Frage zu Nauders, da es dort im August auch für mich hingeht 😎
Nehmen alle Bahnen problemlos ebikes mit? Kann mich nicht mehr richtig erinnern wie es war, als ich das letzte mal vor 3 Jahren mit dem Bio-Fanes dort war.
Nehmen die alle mit. Allerdings werden an allen Liften die Räder mit dem Vorderrad hochkant oben an die Gondel gehangen. An sich kein Problem. Das ist halt nur immer so ein kleiner Kraft Akt. Mit nem normalen Rad geht es deutlich entspannter.
 
Zurück
Oben