Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Moin zusammen,

ich wollte nachfragen, ob bei euch auch im höchsten Gang (kleinstes Ritzel) im Stand die Kette durchhängt?
Muss das so, bzw. sind bei mir zu viele Glieder montiert?

Beste Grüße
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Wichtig zu wissen ist, dass es bei euch anscheinend nicht durchhängt.
Ich habe das CF 9 mit der GX AXS Schaltung.
Wo bzw wie stelle ich die Schaltungssperre "Shadow Plus" ein ???
 
Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen.
Wichtig zu wissen ist, dass es bei euch anscheinend nicht durchhängt.
Ich habe das CF 9 mit der GX AXS Schaltung.
Wo bzw wie stelle ich die Schaltungssperre "Shadow Plus" ein ???
Shadow Plus hat nur Shimano. Kannst bei dir also nicht ändern.
Wenn im kleinsten habt das Schaltwerk keine Spannung hat, ist die Kette einfach zu lang. Einmal mal ein Glied raus trennen und testen.
 
Wie befürchtet bin ich mit der Sram Bremse unzufrieden.
Könnte mir bitte jemand, der das CF9 umgerüstet hat ein paar Tipps geben?
- Ich schwanke zwischen Shimano XT und Matura MT7
- Sehe ich das richtig, daß ich für vorne und hinten 6-Loch Scheiben benötige?
- Wie habt ihr die Leitung zur hinteren Bremse verlegt? Wurden irgendwelche Hilfsmittel benötigt?
- Welche Adapter habt ihr benutzt?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich würde ungern 2-3 mal Teile bestellen müssen.
 
Bin gestern ein längeres Bergabstück mit viel Bremseinsatz gefahren, dabei fing es ca. in der Mitte der Strecke an zu quietschen, zu rumpeln und zu vibrieren. Am Ende ließ dann auch die Wirkung etwas nach, so daß ich schon ziemlich stark an den Hebeln ziehen musste.
Die gleiche Strecke hat die Shimano Bremse am Vorgänger Spectral eher müde belächelt.
 
Probier erstmal Sinter Beläge und schau dann weiter. Gibts bei R2 Bike sehr günstig ohne die Klammern. Ansonsten haben xt 8120 oder MT7 beide ihre vor und Nachteile
 
ich glaube du fixierst das zu hart auf die Marke.
Beide haben von Mist bis Top im Sortiment.

Ich hab noch nirgends in einem Test des CF9/8/7 gelesen, dass die Bremse grund zur Kritik gäbe. Und bei dem von dir beschriebenen Verhalten würde ein seriöser Tester das erwähnen.

Andererseits hast du die SRAM Bremse ja schon Anfang Juni hinterfragt, bevor du das Bike überhaupt hattest. Vielelicht spielt der Kopf mit rein und ein Wechsel auf irgendeine Shimano wäre tatsächlich das beste für dich.
Wichtig ist, dass du auch die Bremsflüssigkeit komplett wechseln musst (und dir beim hantieren mit der Bremsflüssigkeit hoffentlich nicht das neue Bike versaust).
 
ich glaube du fixierst das zu hart auf die Marke.
Beide haben von Mist bis Top im Sortiment.

Ich hab noch nirgends in einem Test des CF9/8/7 gelesen, dass die Bremse grund zur Kritik gäbe. Und bei dem von dir beschriebenen Verhalten würde ein seriöser Tester das erwähnen.

Andererseits hast du die SRAM Bremse ja schon Anfang Juni hinterfragt, bevor du das Bike überhaupt hattest. Vielelicht spielt der Kopf mit rein und ein Wechsel auf irgendeine Shimano wäre tatsächlich das beste für dich.
Wichtig ist, dass du auch die Bremsflüssigkeit komplett wechseln musst (und dir beim hantieren mit der Bremsflüssigkeit hoffentlich nicht das neue Bike versaust).
Wieso sollte er die Bremsflüssigkeit wechseln müssen ? Shimano und sram haben zwei unterschiedliche Bremsmedien und können deshalb ohnehin nur komplett getauscht werden. Sram sollte gegen das Kleckern die Schnellverbinder verbaut haben.
 
Probier erstmal Sinter Beläge und schau dann weiter. Gibts bei R2 Bike sehr günstig ohne die Klammern.

ich glaube du fixierst das zu hart auf die Marke.

Ich hab noch nirgends in einem Test des CF9/8/7 gelesen, dass die Bremse grund zur Kritik gäbe. Und bei dem von dir beschriebenen Verhalten würde ein seriöser Tester das erwähnen.

Andererseits hast du die SRAM Bremse ja schon Anfang Juni hinterfragt, bevor du das Bike überhaupt hattest. Vielelicht spielt der Kopf mit rein...
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das mit den Sinter-Belägen werde ich testen und bestelle mir gleich noch eine 220er Scheibe mit passendem Adapter für vorne dazu. Da ist das finanzielle Risiko überschaubar.
 
Ich bin 1,68 groß mit einer Innenbeinlänge von 71 cm. Ich würde mir gerne für das 2022er Spectral ON kürzere Kurbelarme kaufen.... woher weiß ich welche auf das EP8 passen?
 
Vielen Dank für eure Vorschläge!
Das mit den Sinter-Belägen werde ich testen und bestelle mir gleich noch eine 220er Scheibe mit passendem Adapter für vorne dazu. Da ist das finanzielle Risiko überschaubar.
Denke mal die Bremse ist noch nicht korrekt eingebremst.

Aber unabhängig davon bin ich noch nie ein SRAM Freund gewesen und werde es auch nie. Gestern noch das Rad eines Freundes getestet. SRAM Guide RSC. Dosierung ist ja wirklich angenehm, aber das Gefühl beim harten bremsen ist für mich einfach immer wieder ein Grund den Mist von meinen Bikes zu entfernen...

Ob Du jetzt eine XT oder Magura nimmst, solltest Du davon abhängig machen, was Dir besser liegt. Bin beide Bremsen schon mehrfach gefahren. Bleibe aber immer wieder bei der MT7 mit HC3 Hebeln. für mich das beste Paket am Markt. Shimano ist mir etwas zu analog. Würde ich mir an einem Downhillrad aber gut vorstellen können.
Hab die SLX von meinem Spectral jetzt auf mein Canyon Stoic gebaut und bin echt beeindruckt wie stark die ist. Hätte ich vielleicht doch mal am Spectral testen können. MT7 lag aber schon hier, also direkt nach Kauf montiert.

Montage geht übrigens sehr gut. Akku raus und du kannst die Leitung von vorne bis zum Motor ganz entspannt raus ziehen. Die wird neben dem Akku durch einen Kanal sauber geführt. Wirklich gut gelöst. Hilfreich ist aber die Gabel zu demontieren, da Du sonst die neue Leitung nicht rein bekommet.

Von Motor bis zur Bremse hinten wird es dann spannend. Hier habe ich dann einen halben Meter alte Bremsleitung als Verlängerung an die verbaute Leitung montiert und sie nach hinten raus gezogen. Die Alte Leitung habe ich dann an die Magura Leitung geschraubt und dann wieder bis zum Motor durchgeschobene. Nach vorne zurück war dann Dank der Kabelführung im Rahmen wieder recht easy. Rein schieben und gut. Danach Gabel und Steuersatz wieder rein und fertig. Dauert beim ersten Mal nicht länger als 15 Minuten.
 
Uff, Es muss doch was anderes außer Shimano geben. Hat FSA oder Race Face nix? Ich weis das die Miranda Delta für EP8 verfügbar sind (https://mirandabikestore.com/shop/d...ged-aluminium-alloy-standard-black-for-e-bike) Wenn ich aber auf der Miranda Homepage bei den Delta schaue, werden mir aber als interface nur folgende kompatibilitäten angezeigt: "ISIS, JIS, Hollow core tube , XMOD" (https://www.mirandabikeparts.com/en/products-solutions/mtb/crank-models/delta) . Ist jetzt jeder Kurbelarm der Für Hollow Core Tube vorgeseshen ist auch mit dem EP8 kompatibel?
 
Zurück
Oben