Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022? Kommt was neues?
Nein es passen nicht alle, die alten Motoren (e8000, e7000) haben eine breitere Aufnahme. Ist in deinem Link doch abgebildet.

Von e*thirteen gibt es auch welche.
https://www.maciag-offroad.de/e-thi...bike-shimano-ep8-e8000-schwarz-sid144739.htmlMit denen ist aber bei etlichen die Kurbelwelle gerissen.

Was passt dir an der FC-M8150 / FC-EM900 nicht?
Preis und Länge. Ich würde wenn dann einen deutlicheren Unterschied zu den Orginalen ausprobieren wollen. von 165mm länge auf 160 ist nicht wirklich ein Sprung. Ziel wäre eine 150er Kurbel.
 
Mein weißes CF7 kam am Donnerstag.
Leider funktioniert das Ladegerät nicht, und jetzt lieg ich noch mit Corona im Bett. Könnte besser sein x'D


PXL_20220623_155435300.jpg
 
Ein richtiges (metallic) Rot wäre für mich die Farbe gewesen die ich vermisse, oder ein richtiges blau. Ich habe bisher ein paar No Pogo Bikes ('99 und 2000-Ef, Comp, Ac3 und Ac4). Dort passt mir der größte Rahmen am besten. Canyon empfiehlt bei 93cm Schrittlänge aber glaube ich nur L. Was meint ihr ist mein Bauchgefühl welches für Xl schlägt richtig oder fallen die Bikes heute so groß aus dass wirklich L ausreicht?
 
Gute Besserung.

Ich habe in die Specs gesehen dass das CF7 die Tourney TX Bremsscheiben hat. Merkwürdige Entscheidung von Canyon... 🤨
Vielen Dank. Hoffe ab Samstag darf ich wieder raus 🤪

Wieso taugen die Scheiben nichts? Kenne mich da nicht ganz so gut aus.
Insgesamt fühlt die Bremse sich nach den ersten 30km auf jeden Fall besser an als die MT Trail 180mm an meinen alten Stereo Hybrid.
Also erstmal bin ich zufrieden.
 
Wieso taugen die Scheiben nichts? Kenne mich da nicht ganz so gut aus.
Insgesamt fühlt die Bremse sich nach den ersten 30km auf jeden Fall besser an als die MT Trail 180mm an meinen alten Stereo Hybrid.
Also erstmal bin ich zufrieden.
Ich habe nichts gegen die Scheiben zu sagen. Sie wird allerdings als Scheibe für Tourenräder beworben...
Den funktionalen Unterschied habe ich hier sowieso in Frage gestellt.
https://www.emtb-news.de/forum/threads/bremsscheiben-design-vs-funktion.11971/
 
Zeigt der Hinterbau da wohl schon Schleifspuren?
Schwer zu sagen... die "Spuren" sind grösser als das Auge der Aufnahme. Wenn das von Auge kommen würde wurdest du nur dort was sehen und nicht in der gesamten Fläche... Könnte sein dass das ein Vorserien- Bike ist und da einfach extra nicht lackiert worden ist, man sieht auch nicht gut lackierte stellen an den Köpfen von Lagerschrauben ... Die Räder für die Presse sind meistens Vorserie... Könnte auch sein dass da Dreck umwickelt war und die Stelle "poliert" hat.. Aber alles nur Spekulation, wenn das Bike nicht vor dir steht zu Untersuchung. Aus einen Foro kann man schlecht sagen was da vorgefallen war...
 
Hallo. Bei einem Testbericht für das Spectral ON 2022 bin ich auf dieses Bild gestoßen. Zeigt der Hinterbau da wohl schon Schleifspuren? Erwähnt wird nichts im Test.

https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...ctralon-kommt-mit-akkus-bis-zu-900-wh/605919/
Hatte ich schon in der Facebookgruppe geschrieben. Wurde hier bereits diskutiert. Bei dem abgebildeten Rahmen handelt es sich um einen Aluminiumrahmen (siehe Schleifspuren). Das 2022er Spetral: On ist aber ein Vollcarbonrahmen. Entweder sind die angaben von Canyon falsch und die Rahmen sind gar nicht aus Carbon. Oder beim dem abgebildeten Foto handelt es sich nicht um ein 2022er Canyon Spectral: On . Oder kann einer der Besitzer eines aktuellem 2022er Spectral: On bestätigen, das genau das Teil aus Aluminium ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich schon in der Facebookgruppe geschrieben. Wurde hier bereits diskutiert. Bei dem abgebildeten Rahmen handelt es sich um einen Aluminiumrahmen (siehe Schleifspuren). Das 2022er Spetral: On ist aber ein Vollcarbonrahmen. Entweder sind die angaben von Canyon falsch und die Rahmen sind gar nicht aus Carbon. Oder beim dem abgebildeten Foto handelt es sich nicht um ein 2022er Canyon Spectral: On . Oder kann einer der Besitzer eines aktuellem 2022er Spectral: On bestätigen, das genau das Teil aus Aluminium ist?
Wo genau siehst du da ein Alurahmen? Sehr zb an der Querstrebe keine Schweißnaht. Also Carbon. Kann ja sein das es noch nicht durch geschliffen ist sondern nur schon den schwarzen Lack abgetragen hat.
 
Wo genau siehst du da ein Alurahmen? Sehr zb an der Querstrebe keine Schweißnaht. Also Carbon. Kann ja sein das es noch nicht durch geschliffen ist sondern nur schon den schwarzen Lack abgetragen hat.
Naja, der Bereich der abgescheuert ist, ist definitiv kein Carbon. Dieser würde nicht metallisch aussehen. Die Grundierung für die Farbe ist Transparent. Das Bindemittel (meist Polyesterharz) ist ebenfalls transparent. Woher kommt dann die metallische Farbe? Deswegen habe ich oben gefragt ob ein Besitzer bestätigen kann, ob es sich bei dem Bauteil um ein Alluteil handelt. Ich bin bei einem Vollcarbon Rahmen davon ausgegangen, das alle Teile aus Carbon sind die den Rahmen betreffen. Oder wie würdest du die Aussage verstehen? Könntest du deine Quelle hier mal verlinken? Aber grundsätzlich spielt es keine Rolle welches Bike es ist. Sobald genügend schmodder irgendwo ist, kann die Toleranz noch so groß sein, es wird immer Abrieb geben, sobald sich teile aneinander vorbei bewegen. Siehe Kurbelarme und Schuhe.
 
An der Außenkante der Schraube sieht es für mich auch grau aus, die Stelle liegt aber tiefer als die eigentliche Strebe. Das spricht für mich dafür, dass es einfach etwas Graphitpaste ist, die evtl. genutzt wurde beim Lager einpressen. Beim einfedern hat es das einfach verteilt. Wenn es Lack wäre, müsste die Scheuerstelle zweifarbig am Rand sein: das Grundmaterial und Grundierung. Ohne Grundierung direkt lackieren geht zwar auch, aber meistens sieht man das, wenn wie hier Carbon und Alu kombiniert werden.
 
Zurück
Oben