Canyon Spectral:ON CF 7 2023 Quietschen/Knarzen

akr-10

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe seit letzter Woche das Canyon Spectral:ON CF 7. Mein erstes E-MTB und erstes Fully. Soweit so gut.
Das Kabel vom Satteldropper ist scheinbar während dem Versand aus dem Sattel gefallen. Mir wurden 50€ zugesichert, um das in einer beliebigen Werkstatt reparieren zu lassen. Ich bin zu einem gefahren und die sagten, dass das sau viel Arbeit sei und einen Tag braucht. Zum Glück konnte ich danach mit einem Freund das Ding mit einem zurechtgebogenen Draht durch das Sattelrohr aus dem Motorbereich popeln und am Sattel befestigen. Funktioniert!

Nun ein viel schlimmeres Problem: Ein nerviges und sehr lautes Quietschen/Knarzen kommt irgendwo aus dem Rahmen. Ich kann das nicht lokalisieren, es scheint aber von vorne zu kommen ... aber durch die Schallübertragung kann ich auch falsch liegen. Ich habe bereits den Sattel abgeschraubt und mit dem richtigen Moment wieder angeschraubt. Ich hab den Akku rausgenommen und an den Kabeln bisschen gerüttelt. Ich hab den Vorbau fester angezogen. Bringt alles nichts!

Hier das Video:


Ich habe jetzt dem Canyon Support geschrieben und ihnen das Video zugespielt. Der Kollege am anderen Ende vom Support Chat meinte "er leitet es intern an die Fachabteilung weiter". Die melden sich dann und sagen was zu tun ist. Die Bearbeitungszeit wegen der Saison beträgt mindestens 7 Werktage!!!!!!

Da ich nicht so lange warten will damit zu fahren, erhoffe ich mir hier eine Hilfestellung. Danke schonmal!

Beste Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Bin kein Experte aber auch schon im Internet einiges recherchiert. Hast du den Lenker und Sattelstütze mit Paste eingebaut? Wenn du im Stand am Lenker ziehst, auf die Pedale stehst oder im stehen fährst, ist es dann auch vorhanden?

Zum Thema Händler. Hier sieht man mal wieder wie die einen abzocken. Eine Frechheit.

Gruss

Alexander
 
Servus,

Bin kein Experte aber auch schon im Internet einiges recherchiert. Hast du den Lenker und Sattelstütze mit Paste eingebaut? Wenn du im Stand am Lenker ziehst, auf die Pedale stehst oder im stehen fährst, ist es dann auch vorhanden?

Zum Thema Händler. Hier sieht man mal wieder wie die einen abzocken. Eine Frechheit.

Gruss

Alexander
Servus Alexander,

Ich habe gerade nochmal ausgiebig getestet und es scheint nur im Sitzen aufzutreten, nicht stehend oder wenn ich am Lenker ziehe. Den Lenker habe ich mit der Paste montiert. Den Sattel aber nicht, weil er eigentlich noch irgendeine Restschmiere drauf hatte. Die Paste habe ich leider nicht mehr ...

Beste Grüße
Artur
 
Tritt das Knarzen nur beim Treten auf?
Bei mir hat die Sattelstütze an einer Lagerhülse gerieben und ähnliche Geräusche gemacht.
 
Ja, die Stütze darf nicht über die Wippenachse gehen.
Was hast du für eine Rahmengrösse?
Die Iridium Stütze 170mm hat 220mm Einstecktiefe.
 
so mal nebenbei... falls noch was quietschen sollte...
Bei meinen CF8 war nach wenigen km die Steuerlagerabdeckung die ein ähnliches Geräusch verursacht hat wie deiner im Video. Also die Abdeckung anheben und mit Bikefett (Carbon verträgliches benutzen) nachschmieren. Das gequietschte war direkt weg.
 
@akr-10 Dann darf die Stütze max 210mm eingeschoben werden sonst reibt es an der Wippenlager Hülse.
Wenn das Geräusch weg ist solltest du die Stütze auf Abrieb prüfen.
Bei mir war sie schon ziemlich aufgerauht.
 
so mal nebenbei... falls noch was quietschen sollte...
Bei meinen CF8 war nach wenigen km die Steuerlagerabdeckung die ein ähnliches Geräusch verursacht hat wie deiner im Video. Also die Abdeckung anheben und mit Bikefett (Carbon verträgliches benutzen) nachschmieren. Das gequietschte war direkt weg.

Alles klar danke, wenn mir das auffällt, dann weiß ich was zu tun ist :) Ich glaube ein bisschen hört man es sogar auch wenn das Hauptgeräusch vom Sattel kam.

@akr-10 Dann darf die Stütze max 210mm eingeschoben werden sonst reibt es an der Wippenlager Hülse.
Wenn das Geräusch weg ist solltest du die Stütze auf Abrieb prüfen.
Bei mir war sie schon ziemlich aufgerauht.
Wäre das denn ein Problem? Wenn die unten aufgerauht ist sollte das unproblematisch sein oder?
 
Zurück
Oben