E-Bike knarzt beim Pedalieren CANYON Spectral:ON CF 8.0 2020

wolli

Neues Mitglied
CANYON Spectral:ON CF 8.0 2020 knarzt beim Pedalieren in allen Unterstützungsmodi und auch bei OFF so laut das ich auch ohne Klingel bemerkt werde.
Bisher gefahren 1000km:

Anfangs unrhythmisches Klacken (Kilometer nicht nachgehalten).
Das Klacken war nicht pro Kurbelumdrehung, auch nicht zum Tourenanfang oder nach einer Pause.

In den letzten Touren begann bei Belastung in allen Unterstützungsmodi und auch bei OFF das Knarzen (bei jeder Kurbelumdrehung). Kein Knarzen beim Pedalieren und automatisch Motor aus.

Eine von Canyon autorisierten Werkstatt hat das BIKE de- und montiert "alles gefettet".

Erste Tour 50km, (viel Unterstützung) kein Knarzen (super). Ich höre aber zum erste Mal nach Kauf den Freilauf??

Zweite Tour, nach ca. 30km (bisher ohne Unterstützung) beginnt das Knarzen (leise und nicht ständig). Wir sind zu zweit, das Geräusch können wir nicht zuordnen.
 
Kommt meistens von der Sattelstütze oder vom Sattel,aber auch der Steuersatz macht manchmal Geräusche.
Ich nehme immer das Würth Spray und sprühe Sattelaufnahme und Sattelrohr damit ein ,hatte damit vollen Erfolg.
Auch am Steuersatz hatte ich schon Geräusche, ich habe in die Spalten gesprüht und seitdem ist Ruhe .
 

Anhänge

  • E4A06B08-E2EE-4F10-9713-4E5464C3542E.jpeg
    E4A06B08-E2EE-4F10-9713-4E5464C3542E.jpeg
    217,7 KB · Aufrufe: 656
Hi, danke für deine Antwort. Die Werstatt hat alles demontiert und gefettet. Ich hatte dann ca. 80km Ruhe.
Von den ersten 1000km waren die ersten 800km nur der Motor bei Unterstützung zu hören
 
Rad sauber machen und dann nach und nach jede schraube mit Kriechöl von außen einsprühen. So würde ich das zumindest bei meinen Alufullys machen. Wenn de Glück hast findest iwann den Übeltäter.
Ist das Knarzen auch dann wenn du im stehen pedalierst. Tippe auch auf verdreckte Sattelstütze.
 
Hallo
Manchmal kann man das Knarzen des Sattels provozieren indem man ihn mit zwei Händen rauf und runter bewegt. Oft ist auch die Sattelklemmung der Übeltäter
 
Bei mir waren es die Schrauben der Motoraufhängung. Hab diese dann richtig gut gefettet und Ruhe war.
 
Ich habe eine Testfahrt auf einer Eisenbahntrasse gemacht dabei ein Video aufgezeichnet. Jetzt werde ich mit Canyon erneut Kontakt aufnehmen. Der Hinweis mit der Motoraufhängung ist gut, werde aber nicht selber Schrauben.
Eventuell wurde das ja auch in der Werkstatt erledigt.
 
kontrolier bitte mal das Steuerrohr, nehm die Kappe oben ab und schau wie viel Spiel zwischen Kappe und Gabelschaft ist.

Ggf. ist es das gleiche wie bei mir wo Canyon den Schaft zu lang gelassen hat und sich so der Kabelkonus knarzend unten einarbeitete weil Schaft zu lang bzw. Zu wenig Spacer
 
Bei mir war es immer die Sattelstütze. Und zwar kommt Dreck unter der Gummilippe zwischen Rahmen und Stütze.
Abhilfe: Klemmung lösen. Sattelstütze vorsichtig hochziehen und sauber machen. Aufpassen dass der Dreck nicht in den Rahmen fällt. Ein wenig Fett drauf und gut is.
 
Könnte die Shimano Nabe M8110 vom Hinterrad sein. Bei meinem Cube war die nach 1000km hinüber, tönte ganz ähnlich. Am einfachste lässt sich das bei aktivierter Schiebehilfe und gleichzeitiger leichter Bremsung am VR überprüfen.
 
das ist auch meine Nabe. Aber meine Vermutung du hast dauernd ein Geräusch. Ich habe wenig Druck auf dem Pedal bei CAD 70 es knarzt dann weiter mit CAD 60 knarzen hört sofort auf (Belastung weg =Schalter umgelegt):)
 
Zu Beginn knarzte es ähnlich wie bei deinem Bike und das auch nur unter grosser Last. Dann knarzte es zunehmend häufiger und das nach und nach auch bei kleiner Last - war nicht schön :tiredface: youtube
 
Kommt das knarzen mehr von hinten oder vorne?
Wenn von hinten, dann Fahrrad vorne fixieren eine Hand ans Sattelrohr und mit der andern Hand das Hinterrad nach links und rechts bewegen schon mit schmackes. Knackt es ist es eins der hinteren Lagerbolzen. Ein Stethoskop ist da hilfreich. Wenn nicht beim Fahren mal so machen als würde man treten (luftübungen) knackt es Sattelstütze, raus sauber machen, (als würde man ein Kanonenrohr putzen) mit hochwertiger montagepaste behandeln und wieder abchecken. Knackt es im Wiegetritt motorhalter-. -Schrauben, da bin ich stets gut mit Teflonband zurecht gekommen. Dann haben wir noch denn vorderbau, Gewicht verlagern! Beim ausrollen auf einer holprigen Straße Gewicht über denn Lenker verlagern, da kann man das knarzen im vorderbau- Lenkopfberreich provozieren. Da gilt das gleich wie bei der Satelstütze, alles fein säuberlich reinigen und mit montagepaste behandelt wieder mit den richtigen Drehmomenten anziehen.
 
Zurück
Oben