Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Zumindest nicht lohnend wie es im Vorteilsrechner dargestellt wird.
Bei diversen Händlern kann man auch zum Rabattierten Preis Leasen, dann hat man zumindest eine gratis 0 Prozent Finanzierung.
Von den Schrauber Skills würde ich es gar nicht abhängig machen.
Ich habe das Spectral vor 35 Monaten geleast zum SalePreis, den zu Zahlenden Betrag in unsere ETF gesteckt. Im März läuft es aus und ich übernehme es für 700 und paar zerquetschte Euro.Die 3,50€ weniger an gesetzlicher Rente werde ich verschmerzen.
Aber klar, gilt das Leasing nicht auf Sale Preise, ist Cash natürlich Queen.
Wollte meinem Sohn und mir je ein Dirtbike ordern-da kam der Sale gerade richtig für das Stitched CCLCV.
Die Alternative von Propain hat ist erst ab Ende Mai Lieferbar.
Wollte jetzt aber keine Grundsatzdiskussion übers Bikeleasing anstoßen.

Bei mir passte das Shimano Blatt nicht! Es hat den Lack bis aufs Carbon runtergekratzt. Das war erst nach Belastung im Fahren aufgetreten, nicht im Stand! Daher hatte ich es auch zu spät gemerkt.
Nur als Tipp, dass man genau gucken sollte, wenn man es nutzen möchte.
komisch ...ich hatte mir damals dieses hier gekauft: Shimano Steps Kettenblatt ohne Spider 34Z 12-fach (ist leider ausverkauft).
Passte perfekt und hält wohl viel länger als das Alu-Blatt von Canyon.
Ich begreife eh nicht, warum man ein so stark belastetes E-Bike-Kettenblatt aus Aluminium herstellt :rolleyes:

Passte perfekt und hält wohl viel länger als das Alu-Blatt von Canyon
Das Alu Kettenblatt hat bei mir ein Kette überlebt (ca. 2tkm)... mit neuer Kette sollte man es austauschen da neue Kette an den Zahnspitzen hängen bleiben und leicht mitgenommen wird...Ich musste die Flanken und spitzen leicht, mit der Feile, modifizieren... Jetzt aber steht die dritte Kette an, da ist das Alu-Teil auf jeden fall fällig... Das Kettenblatt ist ein gutes Geschäft für Canyon...60€ für ein Teil was bei jeden Kettenwechsel eigentlich neu muss und in der Beschaffung bei Hersteller vielleicht mal 5€ kostet...

Das Alu Kettenblatt hat bei mir ein Kette überlebt (ca. 2tkm)... mit neuer Kette sollte man es austauschen da neue Kette an den Zahnspitzen hängen bleiben und leicht mitgenommen wird...Ich musste die Flanken und spitzen leicht, mit der Feile, modifizieren... Jetzt aber steht die dritte Kette an, da ist das Alu-Teil auf jeden fall fällig... Das Kettenblatt ist ein gutes Geschäft für Canyon...60€ für ein Teil was bei jeden Kettenwechsel eigentlich neu muss und in der Beschaffung bei Hersteller vielleicht mal 5€ kostet...

Welchen Antrieb habt Ihr verbaut?

Gestartet habe ich mit der Deore Kassette, Kette und den Original KB.
Hab jetzt die zweite XT Kassette drin und die 4. Kette. Hatte auch schon XT und Slx Kette probiert, war aber auch nicht wesentlich besser, daher kaufe ich immer was am günstigsten ist.
Habe knappe 8000km geschafft-bisher.
Das ganze mit dem EP8 Motor.
Streckenprofil hat sich von Tour zu Bike/Trailpark geändert. Aktuell auch viel Pumptrack, weil es noch am Dirtbike fehlt.

Danke Dir, als Antrieb meinte ich Kurbel, Kassette und Schaltwerk. Entschuldigt bitte wenn ich mich da mit Antrieb falsch ausgedrückt habe.
kein Problem:
  • SAINT PD-M821 SPD Pedale
  • FC-EM600 Kurbelarm 165mm,
  • noch Canyon EP110-01 Kettenblatt 34T (alu), wird ersetzt durch Steps SM-CRE80-12 Boost 34 Z
  • XT CN-M8100 12-fach Kette (138glider)
  • SLX CS-M7100 Kassette (11-51)
  • XT Di2 Linkglide E-Bike Schalter SW-M8150-I I-Spec EV
  • XT Di2 Shadow Plus RD-M8150-12 Schaltwerk
  • EP801
  • Meine Beine ...

kein Problem:
  • SAINT PD-M821 SPD Pedale
  • FC-EM600 Kurbelarm 165mm,
  • noch Canyon EP110-01 Kettenblatt 34T (alu), wird ersetzt durch Steps SM-CRE80-12 Boost 34 Z
  • XT CN-M8100 12-fach Kette (138glider)
  • SLX CS-M7100 Kassette (11-51)
  • XT Di2 Linkglide E-Bike Schalter SW-M8150-I I-Spec EV
  • XT Di2 Shadow Plus RD-M8150-12 Schaltwerk
  • EP801
  • Meine Beine ...
Danke Dir, da ich den SRAM Antrieb fahre musste ich da nochmal nachhaken wegen dem günstigen Kettenblatt
:cool:

Da muss ich mir ein anderes Kettenblatt gönnen

Ich fahre vermutlich ein Setup, bei dem Shimano und SRAM gleichzeitig nervös werden 😄

Schaltwerk, Kurbeln (160mm), Kette, Kassette: Shimano XT
34er Kettenblatt von Shimano (aus Stahl mit Alu-Spider)
Und geschaltet wird mit… SRAM GripShift.

Ja, genau. Dieser Drehgriff aus der MTB-Archäologie.
Während alle über AXS, Motor-Updates und sonstige Hightech-Komponenten diskutieren, drehe ich einfach am Lenker wie früher.
Ich kann in einer halben Sekunde 5 Gänge runterreißen und fühle mich dabei jedes Mal ein bisschen wie beim Motorrad-Gasgeben.
Nicht mehr modern, aber funktioniert halt einfach und braucht keine AXS-Akkus.

Anhänge

• 01.jpg
    01.jpg
    612 KB · Aufrufe: 69
  • 02.jpg
    02.jpg
    944,2 KB · Aufrufe: 63
  • 03.jpg
    03.jpg
    805,5 KB · Aufrufe: 70
Jemand schon mal die Erfahrung gemacht die Lager vom Hinterbau zu tauschen? Wie lange hatten die verbauten von Canyon die Lebensdauer?

Nicht das es bei mir fällig wäre, nur Interesse halber.

Jemand schon mal die Erfahrung gemacht die Lager vom Hinterbau zu tauschen? Wie lange hatten die verbauten von Canyon die Lebensdauer?

Nicht das es bei mir fällig wäre, nur Interesse halber.
Ich persönlich werde das, sollte es irgendwann so weit sein, auf jeden Fall in Koblenz machen lassen.
Das sind teilweise Doppellager und ich hatte schon mal einen defekten Lagersitz. Außerdem sitzen die Lager im Carbon und es gibt zumindest teilweise keine ebene Andruckfläche. Ne, danke!

Und dann wären da noch die Kabel, die unten in die Schwinge gehen. Einen größeren Service-Horror habe ich noch nicht gesehen.

Also am Spectral:On habe ich an den Lagern noch nichts gemacht, aber an meinem Bio Enduro aus Carbon habe ich im Herbst die Lager alle gewechselt.
Habe ich ganz normal mit dem standard Ein-/Auspresswerkzeugen gemacht. War auch bei Carbon kein Thema trotz nicht immer optimaler Auflagefläche.
Grundätzlich öffne ich die Hinterbaulager aber immer im Herbst im eingebauten Zustand (Dichtung ab) und erneuere das Lagerfett; das hilft die Lebensdauer deutlich zu erhöhen.

Hallo Zusammen, hat zufällig jemand von Euch eine Angabe zur Speichenlänge beim Laufrad eines CF7 bestehend aus der Ar35 Felge und der Shimano M510B Nabe.
Bei mir hat sich leider eine Speiche verabschiedet.Es geht um die Antriebseite.
Besten Dank

Zurück