Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hatte es jetzt jemand ausprobiert wegen des Hubs des Dämpfers? Habe einen neuen Float X2, den ich gerne einbauen würde, der 65mm hat. Dann würde ich gleich schon den passenden Spacer zum umbauen auf 62,5mm oder 60mm besorgen.

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Hatte es jetzt jemand ausprobiert wegen des Hubs des Dämpfers? Habe einen neuen Float X2, den ich gerne einbauen würde, der 65mm hat. Dann würde ich gleich schon den passenden Spacer zum umbauen auf 62,5mm oder 60mm besorgen.
ich wollte probehalber einen Dämpfer mit 65 Hub einbauen, der liegt hier noch von einem anderen Rad als Ersatz rum. Bin aber zu faul und die Karre ist aktuell, bis auf die neuen Reifen, leicht dreckig.

IMG_3944.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Sollte man ggf. am Besten auch die Lager tauschen?
Wie schon vorher gesagt nicht tauschen wenn nicht notwendig ... die untere Lager-Schale sitzt richtig fest im Carbon (hab schon mal gewechselt) ist richtiger Gewaltakt die rauszuholen und neuen Lager wieder einzupressen. Ohne gutes Werkzeug geht da nix. Ich würde nur das untere Lager nur mit neuen Fett versorgen und mit dicken Fett gegen Wasser versiegeln, dann lebt der Lager schon länger.

@Hillcruiser Hatte damals im Outlet ein günstiges „Damen“ Modell gekauft. Wobei da nur Sattel Damenmodel, Lenker schmaler, und halt „nur“ eine 34 Fox Gabel verbaut war. Jetzt möchte ich zumindest auf 36 Gabel aufrüsten um etwas mehr Reserven zu haben.

Sollte man ggf. am Besten auch die Lager tauschen? Kenne den Zustand nicht aber könnte die ja direkt mitbestellen bei Acros und wäre auf der sicheren Seite. Oder sollte man die/welche woanders bestellen? Möchte nicht vorher schon alles zerlegen.
Achtung: bei deinem beschriebenen Modell ist kein Steuersatz mit Anschlag verbaut.

Beim Spectal On sind 165mm Standard.
Habe die Kurbel letzten Monat ebenfalls bestellt und verbaut.
Mit dem Rabattcode für Bulkprodukte waren es dann nur 36€ für die Kurbel.
Hatte mir auch noch direkt eine Slx Kurbel inklusive KB für den Sohn für 28€ bestellt.
War unschlagbar. Bei Hibike macht man, seit sie wieder da sind gerne mal echte Schnapper. Teilweise Besser als bei RCZ.

Das Shimano Kettenblatt hatte auch auch Mal, war sehr knapp mit dem Rahmen.
Stimmt da gab es dich vor Jahren mal eine Diskussion zu. Es hing da wohl mit Fertigungstoleranzen zusammen.
Bei mir passt es wunderbar. Habe jetzt eines noch auf Reserve liegen. Das Original Canyon KB aus Alu war bei mir recht schnell durch-das Shimano aus Stahl hält nun schon seit gut 4000km und ist auch weiterhin verbaut. Bei 15€ hab ich jedoch nicht lange überlegt. Ist damals zusammen mit den EM810 Bremsscheiben für 12€ das Stück bestellt worden.
Mit Günstigen Verschleißteilen decke ich mich meist ein, bevor ich sie benötige.

Bei mir passte das Shimano Blatt nicht! Es hat den Lack bis aufs Carbon runtergekratzt. Das war erst nach Belastung im Fahren aufgetreten, nicht im Stand! Daher hatte ich es auch zu spät gemerkt.
Nur als Tipp, dass man genau gucken sollte, wenn man es nutzen möchte.

Ich erinnere mich an die Diskussion. Wir hatten da ja noch bezüglich Offset hin oder her gemutmaßt. Der Hinweis ist daher nicht verkehrt.
Canyon hat es anscheinend nicht so mit Maßhaltigkeit oder Standards-siehe das entgegengesetzt montierte Blocklock Lager unten.
Gab ja auch genug Spectral On Fahrer die länger mit dem Original KB ausgekommen sind.
Die Kurbel ist jedenfalls ein Schnapper für das Geld-60g mehr Gewichtsersparnis wären mit der E13 Race Carbon Kurbel gegangen. Allerdings für einen Aufpreis wo es dann auch z.B. einen Super Deluxe Ultimate Dämpfer im Sale gibt.

Das Kettenblatt ist mit Spider SM-CRE80-12 und 53mm Kettenlinie...Danke hab schon lange Angebote gesucht 31 € (PARTS10) mit Versand....sehr guter Preis...

Was ich noch geiler finder ist der Preis: ZEB Base 170mm 29" (207€ mit PARTS10) ... hab die seit zwei Jahren in den CF8...steif und bügelt alles weg auch mit der einfachen Kartusche....P.S ein Upgrade ist auch möglich auf Charger 2.1 für 220€...

Zuletzt bearbeitet:
Hat man eine eher „einfache“ Gabel ist es bei solchen Angeboten manchmal günstiger eine neue zu kaufen, als sie zum großen Service zu schicken🤣
Canyon hat auch gerade Spring Sale.

Blöd das beim Bikeleasing die Rabatte nicht mehr gelten-das war bei meinem Spectral On noch anders☹️

bileleasing lohnt sich bei den Rabatten sowieso nicht. Wer nicht das neuste haben will kauft sich ein Vorjahres Bike aus dem Abverkauf. Wenn ich sehe, was es da teilweise Rabatt auf den UVP gibt, treibt es einen die Tränen in die Augen. Das Cube meiner Frau habe ich bei Corona geleased, dieses Jahr läuft es aus, mal sehen was ich noch zahlen darf wenn wir es behalten wollen ....Bike-Leasing würde ich nie mehr machen.

Zurück
Callback Mtbnews\XenforoSiteheader\AdDefend::render ist ungültig (error_invalid_class).