Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Das ist einfach eine Distanzhülse zwischen den Lagern Wenn du den Bolzen fest ziehst, dann kann sich die Hülse mitdrehen und die Aussparung steht dann im Rahmen. Du hattest wahrscheinlich Glück, dass die Hülse richtig stand. Ich hab die Situation nur erkannt weil sie bei uns zur Häfte verdreht war. Ich habe in das Sitzrohr geleuchtet und gemessen und dabei ist mir das aufgefallen. Wieder so ein typischer Canyon-Murks. Gut gedacht aber schlecht gemacht.
 
Das heißt konkret, Bolzen lösen, Distanzhülse so verdrehen das nichts mehr in den Rahmen steht, dann die Sattelstütze rein und die Bolzen wieder festziehen? Oder wie löst ihr das Problem?
 
Genau so. Ich musste mit einem Flacheisen die Hülse gegenhalten damit sie beim Anziehen des Bolzen sich nicht verdreht. War etwas fummelig aber nach 2 Versuchen hatte ich es dann raus.
 
Ich kann da immer noch nicht ganz folgen. Diese Hülse soll sich so verdrehen, dass die Sattelstütze da dran kommt? Wie soll das gehen, da geht doch ein Bolzen durch?

IMG_9199.jpg


IMG_9201.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie verdreht sich die Hülse? Die ist doch rund, wenn ich mich recht erinnere.
Die Hülse ist doch nur ein Abstandshalter zwischen den Lagern. Wenn der Lagerbolzen lose ist, dann kann die Hülse rotieren. Das macht sie dann auch beim festziehen. Scheinbar achtet man bei der Montage des Bikes nicht darauf. Man müsste ein Werkzeug haben welches in der Aussparung einhakt und die Hülse in der richtigen Position fest hält. Es ist schon ein Gefummele wenn man von oben die Hülse am Mitdrehen hindern will wenn man den Lagerbolzen fest zieht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das gerade nochmal angeschaut, die Hülse kann man so verdrehen das die Stütze vorbeigleiten kann, so wie das eben hier beschrieben wurde.
Jetzt ist mir allerdings die Zughülse ziemlich weit ins Sattelrohr gerutscht. Habt ihr nen Trick wie ich das wieder rausbekomme? Nachschieben bringt nichts, da der Zug scheinbar irgendwo festklemmt. Im Notfall baue ich halt den Motor aus, das wollte ich allerdings eigentlich vermeiden.
 
Zurück