Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Hi zusammen,

mal ne Frage, die ich auch schon im 2023er Spectral:ON Thread gestellt habe, aber bei der hier sicherlich mehr Erfahrungswerte zusammen kommen: Wascht ihr Eure Bikes samt Akku drin oder (so wie von Canyon vorgegeben) mit entnommenem Akku? Gibt's dazu Eurerseits Langzeiterfahrungen, ob Waschen mit Akku wirklich mal Schaden am selbigen verursacht hat? Natürlich sollte man dabei nicht gerade mit einem Hochdruckreiniger voll auf den Motorbereich draufhalten, das ist klar.

Die SuFu ergab dahingehend übrigens nichts, hoffe das Thema war noch nicht da und freue mich über Eure Erfahrungsberichte dazu!
Hi Nickmann,

also ich hab mein Spectral seit Februar letztes Jahr und wasche schon recht oft, da ich das Bike im Haus (im Keller) abstelle und kein Dreck in der Bude verteilen möchte..
Gewaschen wird s auf dem Montageständer aus dem Gartenschlauch mit einer Gardena Sprühspritze ( mit der ist der Wasserstrahl bequem einstellbar/ dosierbar) . Den Akku lasse ich immer eingebaut bleiben, , allerdings vorm Abstellen, trockne ich das Bike gut ab…auch durch Abschütten 🫣

1706098109543.jpeg
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Vielen Dank euch allen! Dann werde ich ruhigen Gewissens (aber mit der nötigen Sorgfalt) mein Bike auch weiterhin samt eingebautem Akku waschen. Sonst baumelt ja ohnehin der Stecker und die Akkuabdeckung frei herum, sicherlich für die Kontakte auch nicht so hervorragend, auch wenn Canyon das so empfiehlt.

Und danke Bobbele für den Tipp mit der Gardena "Pistole", wusste bis dato gar nicht, dass es so etwas geniales gibt! :D
 
Gibt es eigentlich einen bekannten YouTuber, der regelmäßig auf "unserem" Bike unterwegs ist? Find's immer wieder interessant zu sehen, was mit dem aktuellen Spectral:ON so alles möglich ist.

So macht z.B. Sam Pilgrim in einem Video mit dem CF8 einfach mal nen Backflip, trotz 900 Wh Akku. Leider wechselt er zum einen seine Bikes häufiger als so mancher die Unterwäsche und zum anderen ist das ein Typ, dem ich nicht länger wie 20 Minuten am Stück zuhören kann, so gut er auch fährt. Bin daher über Tipps dankbar! ;)

Hier findet man übrigens besagten Ausschnitt mit dem doch recht beeindruckenden Backflip (ab Minute 1:46):
 
Direkt mal ne technische Frage hinterher:

Brauche ich für den Wechsel bzw. das Abziehen der Shimano Kurbelarme irgendein Spezialwerkzeug? Wie bzw mit was bekomme ich diesen Plastik-Zahnradkranz der Kurbel an der Motorachse ab?
 
Mein Bike macht mich noch irre, ich habe weiterhin ein Knarzen bei jedem Tritt aufs Pedal. Es kommt in meinen Augen von der sattelstütze, jedoch finde ich keine Lösung.
Schraube sehr fest oder lockerer gezogen, sattelstütze höher gestellt oder niedriger, alles gereinigt, neue carbonpaste
Hat alles nix geholfen.


Fahrrad ist jetzt bei Canyon und hat 380 KM runter. Bin zwar noch innerhalb des 1. Jahres aber der Berater in der Werkstatt meinte, dass ich hätte direkt kommen sollen und es nun sein könnte, dass ich für das kontrollieren des Geräusches zahlen muss.

Bin gespannt was passiert! Das Geräusch versaut mir echt den Spaß an einem ansonsten coolen bike.
 
Bin gespannt was passiert!
Da bin ich auch gespannt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Werkstatt eine Knarz-Ursache aufspürt, wenn die nicht völlig offensichtlich ist. Dafür ist der Aufwand einfach zu hoch. Aber viel Glück.

Ich habe Wochen, nein eher Monate damit zugebracht, ein Knacken unter Last zu identifizieren. Andere Laufräder, andere Pedale, andere Kurbeln, Sattel getauscht, Sattelstütze getauscht, Steuersatz ausgebaut, ja sogar einen anderen Motor habe ich eingebaut zum Test. Bis ich schlussendlich auf einen losen Lagersitz an der Kettenstrebe gestoßen bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man @Spezi90 ich fühle mit dir, mich macht sowas auch irre. Ich hoffe, dass dir geholfen wird und du das auch kostenfrei.

Warum solltest du dafür etwas zahlen? Kann ich nicht nachvollziehen.
 
Im Stehen habe ich kein Geräusch, nur wenn ich aufm dem Sattel sitze.
Sattel habe ich auch schon bewegt, getauscht, neu verschraubt usw.

Es muss die Sattelstütze sein, denn wenn ich die reinige, bewege usw. ist für kurze Zeit Ruhe. Nach einer Fahrt gehts dann aber von vorne los. Irgendwo da muss der Fehler liegen.
Es ist halt bei jeder Trittbewegung ein Knarzen zu hören. Leider so nervig, dass ich damit nicht "leben kann".

Ich kenne mich rechtlich jetzt nicht so aus, werde mich aber mal damit beschäftigen was passiert, wenn Canyon das Problem nicht in den Griff bekommt (bin ja noch innerhalb der Gewährleistung).
 
Im Stehen habe ich kein Geräusch, nur wenn ich aufm dem Sattel sitze.
Sattel habe ich auch schon bewegt, getauscht, neu verschraubt usw.

Es muss die Sattelstütze sein, denn wenn ich die reinige, bewege usw. ist für kurze Zeit Ruhe. Nach einer Fahrt gehts dann aber von vorne los. Irgendwo da muss der Fehler liegen.
Es ist halt bei jeder Trittbewegung ein Knarzen zu hören. Leider so nervig, dass ich damit nicht "leben kann".

Ich kenne mich rechtlich jetzt nicht so aus, werde mich aber mal damit beschäftigen was passiert, wenn Canyon das Problem nicht in den Griff bekommt (bin ja noch innerhalb der Gewährleistung).
Hört sich jetzt zwar stupide an aber die Hinterachse haste nach Drehmoment angezogen? Hatte das bei meinem Nukeproof Mega und ich hätte schwören können, dass das Knacken aus dem Bereich Tretlager/Sitzrohr kommt.
Andere Sattelstütze haste mal getestet? Zur not ne starre? Gabs ander Stütze Schleifspuren bzw. Abnutzungserscheinungen?
 
Zurück
Oben