Bobbele55
Bekanntes Mitglied
Hast wohl rechtAlso ich lese E8000 und nicht EP800 das sind tatsächlich 2 verschiedene Modelle. Genau wie EP800 und EP801
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Hast wohl rechtAlso ich lese E8000 und nicht EP800 das sind tatsächlich 2 verschiedene Modelle. Genau wie EP800 und EP801
Na ja, 20kg würde ich jetzt nicht als "n paar Kilo" bezeichnen und "eigentlich nur Boost" fahren wohl auch die wenigsten hier. Das dürfte beides ordentlich an der Reichweite zehren. Der 900Wh Akku war also eine gute Wahl.Das mache natürlich sinn mit den 20% mehr Gewicht. Aber schon echt krass was da n paar Kilo ausmachen, zum Glück habe ich den 900wh Akku genommen das Fahrverhalten mit dem 720wh Akku würde mich aber doch mal interessieren.
Man kann nicht so leicht die Physik auf eine Fahrsituation anwenden weil nicht alle Parameter bekannt sind.Mit mehr Gewicht kommt meistens auch weniger Fitness mit auf das Rad. Muss man auch mal im Hinterkopf haben. Dadurch weniger Trittfrequenz etc.
Muss nicht bei jedem der Fall sein, aber ist auf jedefall ein Aspekt.
Hab auch mal einen Bericht von einem YouTuber gesehen, der die gleiche Strecke mit dem gleichen Rad zweimal gefahren ist. Einmal hatte er einen ca. 20kg Rucksack dabei. Akkuverbrauch war nur minimal anders.
In der Ebene spielt das Gewicht kaum eine Rolle.
Man sieht daran, dass Vergleich ohne Kenntnis ALLER Paramter immer sehr problematisch sind.
Ich gebe dir da absolut recht.Man kann nicht so leicht die Physik auf eine Fahrsituation anwenden weil nicht alle Parameter bekannt sind.
Aber 20% mehr Gewicht im Anstieg bei gleicher Eigenleisung und Umweltbedinungen bedeutet knapp 20% mehr Energieaufwand weil die dominierende Arbeit im Heben des Gewichtes auf eine höhrere Ebene geleistet wird.
Der Rollwiderstand sollte bei angepasstem Luftdruck nicht größer sein und der Luftwiderstand ist bei langsamer Fahrt im Anstieg gering und auch beim schweren Rucksack gleich.
Ist ein Fahrer schwerer und gleich fit, dann wird er mehr Eigenleistung einbringen und der Unterschied im Energieaufwand ist nicht so groß. Ein unfitter Dicker erhöht natürlich deutlich den Energieverbrauch.
In der Ebene spielt das Gewicht kaum eine Rolle.
Man sieht daran, dass Vergleich ohne Kenntnis ALLER Paramter immer sehr problematisch sind.
Jetzt ist die Gelegenheit. Versuch Dein Glück mal im sauerländischen Tiefschnee. Ich hatte nach 38km und 1000Hm bei meinem 900Wh Akku noch einen letzen Balken und ich bin gar kein Boost gefahren.Ich für meinen Fall schaffe es kaum den 720 Wattstunden Akku bei einer Tour leer zu fahren obwohl ich nur Turbo fahre. Vorher bin ich selbst so platt, dass ich keine Lust mehr hab den Rest noch aufzubrauchen.
DAAAA kommt noch der Faktor Temperatur hinzu. Es nimmt kein Ende!Jetzt ist die Gelegenheit. Versuch Dein Glück mal im sauerländischen Tiefschnee. Ich hatte nach 38km und 1000Hm bei meinem 900Wh Akku noch einen letzen Balken und ich bin gar kein Boost gefahren.
sobald mein Rad wieder fertig ist gerne.Jetzt ist die Gelegenheit. Versuch Dein Glück mal im sauerländischen Tiefschnee. Ich hatte nach 38km und 1000Hm bei meinem 900Wh Akku noch einen letzen Balken und ich bin gar kein Boost gefahren.