Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Mein Spectral:ON ist kurz vor Weihnachten eingetroffen, also brandneu.
Das verlinkte Werkzeug hat bei mir nicht gepasst!
Im Thread wurde schon öfter das Shimano-Werkzeug TL-FC39 angesprochen, habs mir besorgt und siehe da:
Zu groß!

Bei mir passt dieses:

SHIMANO Werkzeug TL-FC430 Kettenblatt Montagewerkzeug EP801 DU-EP801 & EP6 DU-E600

Der Lockring bei mir hat einen Tal-zu-Tal Durchmesser von 39mm.

Bevor sich jemand ein Werkzeug extra beschaffen muss, besser erst den Ring vermessen.

Hab mal ein Foto angehängt mit dem Lockring und den Werkzeugen links TL-FC39, rechts TL-FC430.
Dann hast du vermutlich das 2023er Model, mit dem neuen EP801 und nicht mehr dem älteren EP800?
 
Mein Spectral:ON ist kurz vor Weihnachten eingetroffen, also brandneu.
Das verlinkte Werkzeug hat bei mir nicht gepasst!
Im Thread wurde schon öfter das Shimano-Werkzeug TL-FC39 angesprochen, habs mir besorgt und siehe da:
Zu groß!

Bei mir passt dieses:

SHIMANO Werkzeug TL-FC430 Kettenblatt Montagewerkzeug EP801 DU-EP801 & EP6 DU-E600

Der Lockring bei mir hat einen Tal-zu-Tal Durchmesser von 39mm.

Bevor sich jemand ein Werkzeug extra beschaffen muss, besser erst den Ring vermessen.

Hab mal ein Foto angehängt mit dem Lockring und den Werkzeugen links TL-FC39, rechts TL-FC430.
Danke für die Info, ich hab ja auch den EP 801 Motor 👍
 
Heute habe ich dann auch die neue XT Kassette an mein CF7 montiert. Jetzt harmoniert die neue Kette auch wieder.
Die Montage der Kassette hat aber nerven gekostet-der Lockring wollte mehrfach nicht greifen , trotz korrektem Sitz der Kassette.Hatte schon sorge, dass das Gewinde hinüber wäre. Nach x tem Versuch ging es dann und sie lies sich mit 40Nm festziehen.
 
Hallo zusammen,

ich bin mal neu hier und habe eine Frage an die Community bezüglich der Montage eines Rücklichts an meinem Spectral:ON 2023. Da ich ab und an mit dem Bike auf die Arbeit fahre, habe ich mich schon früh für eine Supernova M99 als Vorderlicht entschieden, wo ich das Kabel (mit vielen Tränen, Schweiß und Bier) durch den Rahmen an den Motor gebracht habe. Hinten habe ich die ganze Zeit ein USB-Rücklicht genutzt mit dem ich aber nicht so zufrieden war, und habe mir jetzt ein Lupine C14 SP als Ersatz gekauft.
Jetzt zu meiner Frage, hat schon jemand ein Kabelgebundenes Rücklicht am Spectral installiert und falls ja, wie habt ihr das Kabel an den Motor geführt da es ja am Rahmen keine Kabeleinführung gibt und ich eigentlich nicht dem Dremel ansetzten möchte.

Gruß aus der Pfalz
 
Hallo zusammen,

ich bin mal neu hier und habe eine Frage an die Community bezüglich der Montage eines Rücklichts an meinem Spectral:ON 2023. Da ich ab und an mit dem Bike auf die Arbeit fahre, habe ich mich schon früh für eine Supernova M99 als Vorderlicht entschieden, wo ich das Kabel (mit vielen Tränen, Schweiß und Bier) durch den Rahmen an den Motor gebracht habe. Hinten habe ich die ganze Zeit ein USB-Rücklicht genutzt mit dem ich aber nicht so zufrieden war, und habe mir jetzt ein Lupine C14 SP als Ersatz gekauft.
Jetzt zu meiner Frage, hat schon jemand ein Kabelgebundenes Rücklicht am Spectral installiert und falls ja, wie habt ihr das Kabel an den Motor geführt da es ja am Rahmen keine Kabeleinführung gibt und ich eigentlich nicht dem Dremel ansetzten möchte.

Gruß aus der Pfalz
https://www.emtb-news.de/forum/threads/spectral-on-2023-ep-801.13964/page-27#post-288081
 
Hallo zusammen,

ich bin mal neu hier und habe eine Frage an die Community bezüglich der Montage eines Rücklichts an meinem Spectral:ON 2023. Da ich ab und an mit dem Bike auf die Arbeit fahre, habe ich mich schon früh für eine Supernova M99 als Vorderlicht entschieden, wo ich das Kabel (mit vielen Tränen, Schweiß und Bier) durch den Rahmen an den Motor gebracht habe. Hinten habe ich die ganze Zeit ein USB-Rücklicht genutzt mit dem ich aber nicht so zufrieden war, und habe mir jetzt ein Lupine C14 SP als Ersatz gekauft.
Jetzt zu meiner Frage, hat schon jemand ein Kabelgebundenes Rücklicht am Spectral installiert und falls ja, wie habt ihr das Kabel an den Motor geführt da es ja am Rahmen keine Kabeleinführung gibt und ich eigentlich nicht dem Dremel ansetzten möchte.

Gruß aus der Pfalz
Ich habe damals das Supernova airstream tail light 2 (12V) mit einem Halter (https://www.bullitt-bike.de/bullitt...4a.html?listtype=search&searchparam=supernova) an der Bremse befestigt und bin damit recht zufrieden, da das Kabel dann "einfach" parallel zur Bremsleitung eingebaut werden kann.
IMG_3817.jpeg


IMG_3818.jpeg
 
Sowas suche ich. Aber wie schaltest Du das Rücklicht ein und aus? Über das Display ist das doch total umständlich, oder übersehe ich da was?
Mein Nachbar hat das Rücklicht am Specialized Levo, aber das ist immer an. Das ist nichts für mich.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Über das Display und das ist von Shimano etwas kompliziert gelöst, da man stehen muss um das Licht anzuschalten... Mein Frontlicht (Lupine) hat zwar nen Lichtsensor, aber da ist dann Tagfahrlicht an. Somit steuere ich dann beide über das Display.

Grüße,
Jan
 
Über das Display und das ist von Shimano etwas kompliziert gelöst, da man stehen muss um das Licht anzuschalten... Mein Frontlicht (Lupine) hat zwar nen Lichtsensor, aber da ist dann Tagfahrlicht an. Somit steuere ich dann beide über das Display.

Grüße,
Jan
Das hatte ich befürchtet. Ich habe auch eine Lupine vorne, das Licht am Motor aber auf „immer an“ geschaltet, damit ich die Lupine über den eigenen Taster ein und aus schalten kann. Da ich das Frontlicht bei jedweder noch so kurzen Straßenpassage aus Sicherheitsgründen gerne einschalte, ist der Umweg über das Display sehr umständlich. Ich schreibe mal Supernova an, vielleicht haben die eine Idee.

Aber danke für die Info und besonders für den Tipp mit dem Halter.
 
Hab den Halter auch lange gesucht und nur durch Zufall gefunden (wer sucht schon bei Lastenfahrrädern). Ich halte es unwahrscheinlich, das Supernova dir weiterhelfen kann. (Aber vielleicht haben sie ja ein Modell mit Sensor in Planung.) Die Lampe ist recht primitiv: da sind nur zwei Adern für 12V. Du müsstest wahrscheinlich die Spannung von der Lupine abgreifen, so dass diese das Rücklicht schaltet.
 
Du müsstest wahrscheinlich die Spannung von der Lupine abgreifen, so dass diese das Rücklicht schaltet.
Das wird nicht gehen, da der Schalter auf der Platine verdrahtet ist und nicht die Stromversorgung am Kabel unterbricht. Da komme ich nicht dazwischen. Es wird nicht um einen zusätzlichen Schalter herum gehen und da stört mich dann die Kabelei dahin am meisten. Mal sehen, was mir einfällt.
 
Zurück
Oben