Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Die M8 am Motor haben Torx 40
Ich meine das ist Torx 45 oder irre ich mich?

Der Link von Dir nutzt leider wenig. Die Schraubengröße haben wir doch schon. Aber eine Quelle wo man sie bekommt fehlt mir. Gesucht wie ein Blöder, aber nur eine passende Innensechskant gefunden. Wenn Du also eine genaue Bestellmöglichkeit kennst, dann wäre es sehr nützlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tourer-Kiel Ich meinte wegen der angesprochenen Optik.
Mir ist die Optik relativ egal (aber eben auch nicht komplett egal). Wichtiger ist mir, dass es hält.
Ich habe das Gefühl, dass Du nur die Schraube reindrehen willst (sorry, wenn ich mich irre). Das halte ich für eine schlechte Idee, denn wenn die eine fehlt sind die anderen garantiert auch lose, wie bei mir. Du musst unbedingt alle Muttern per Drehmomentschlüssel prüfen. Dafür brauchst Du eine45er Torx Nuss (ja ist45 und nicht 40). Die Länge der unten abgebildeten passt gerade so, kürzer darf der vordere Teil nicht sein, da die Schrauben teilweise versenkt sind.
Das Spezialwerkzeug zur Demontage des Kettenblatts ist hier im Thread vor ein paar Monaten zu finden.

Hier Foto der Nuss und der Stelle wo ich eine Vierkantschraube verarbeitet habe.
Schraube habe ich bei Hornbacher gefunden. Die haben eine riesige Auswahl. Zum Vergleich hatte ich eine der anderen Schrauben rausgedreht und mitgenommen.

Viel Erfolg!
 

Anhänge

  • IMG_7456.jpeg
    IMG_7456.jpeg
    737,6 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_7454.jpeg
    IMG_7454.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 77
Hey, habe heute mein Bike abgeholt und laut Werkstatt hat dann wohl doch nur genügend Fett gefehlt. Es knarzt auf jeden Fall nicht mehr. Eine Testfahrt steht allerdings noch aus..

Grüße und viel Spaß mit euren Bikes :)

Wie war denn nun das Ergebnis der Testfahrt oder habe ich es überlesen? Bevor ich am Wochenende alles zerlege, dachte ich, ich frag nochmal nach ;-) Danke schon mal.
 
Kurzes Feedback:
Habe mit Canyon gesprochen. Wie schon erwähnt, verschicken sie solche Schrauben nicht, weil Standard Schrauben.
Ja, genau, sind Trox 45 und werden mit 12,5 Nm angezogen. Ich werde alle austauschen, weil ich Trox nicht mag.
Als kleine Entschädigung bekomme ich kostenlos 2x diese Gummistopfen für die Kettenstrebe, wo der Schaltzug rein geht (löst sich bei mir auf).
Der Mitarbeiter war kompetent und nett. Top Service.

Wie ebenfalls schon gesagt, sollte jeder sein Rad und die Schrauben regelmäßig checken. Im Laufe meiner Radfahrkarriere habe ich schon jedes Bauteil am Rad zerstört 😜 Die Komponenten am Rad sind filigran für die Kraft, die sie aushalten müssen. Ich fahre 1x die Woche auf meinem Hometrail mit dem Spectral. Da sind Sprünge bis 8 m. Es passiert halt, dass sich Schrauben lösen... wir fahren kein Rennrad 😜
 
Ich hab seit KM 1400 ein lautes knacken beim Treten (ab ca. 180 Watt Eigenleistung, je mehr, desto lauter) - Ende November hab ich auch einen Termin beim Servicepartner (habe aber auch parallel bei Canyon angefragt, wenns früher möglich ist, fahre ich im Zweifel nach Koblenz). Freue mich aber über Ideen, die ich noch testen kann.

Da ich parallel noch ein Strive habe, habe ich einige Sachen testweise auch 1:1 ausgetauscht, um die Fehlerquelle zu finden.

Knacken tritt auch mit ausgeschaltetem Motor auf und im Wiegetritt.

Link zum Video

Folgende Tests/Kontrollen nach Querlesen in den unterschiedlichen Foren habe ich schon durchgeführt:

- Motor Schrauben Drehmoment kontrolliert
- Mit und ohne Plastikabdeckung (Motor) getestet
- Kettenblatt Drehmoment kontrolliert
- anderes Hinterrad
- anderes Ritzelpaket
- anderes Schaltwerk
- andere Steckachse
- Dämpfer ausgebaut
- alle Lager kontrolliert, Achsen gereinigt, etc.
- alle empfohlenen Stellen laut Handbuch gefettet oder mit Carbonpaste behandelt

Halte mich mit 15 jähriger MTB Erfahrung auch nicht für scrauberisch so unbegabt, aber hier komme ich an meine Grenzen :D
 
Ich hab seit KM 1400 ein lautes knacken beim Treten (ab ca. 180 Watt Eigenleistung, je mehr, desto lauter) - Ende November hab ich auch einen Termin beim Servicepartner (habe aber auch parallel bei Canyon angefragt, wenns früher möglich ist, fahre ich im Zweifel nach Koblenz). Freue mich aber über Ideen, die ich noch testen kann.
Aus der Ferne "klug zu sein" ist ja immer 💩, dennoch würde ich aufgrund der Tatsache, dass die Geräuschfrequenz analog zur Trittfrequenz zunimmt, auf ein Problem am Antrieb schließen.
 
Ich hab seit KM 1400 ein lautes knacken beim Treten (ab ca. 180 Watt Eigenleistung, je mehr, desto lauter) - Ende November hab ich auch einen Termin beim Servicepartner (habe aber auch parallel bei Canyon angefragt, wenns früher möglich ist, fahre ich im Zweifel nach Koblenz). Freue mich aber über Ideen, die ich noch testen kann.

Da ich parallel noch ein Strive habe, habe ich einige Sachen testweise auch 1:1 ausgetauscht, um die Fehlerquelle zu finden.

Knacken tritt auch mit ausgeschaltetem Motor auf und im Wiegetritt.

Link zum Video

Folgende Tests/Kontrollen nach Querlesen in den unterschiedlichen Foren habe ich schon durchgeführt:

- Motor Schrauben Drehmoment kontrolliert
- Mit und ohne Plastikabdeckung (Motor) getestet
- Kettenblatt Drehmoment kontrolliert
- anderes Hinterrad
- anderes Ritzelpaket
- anderes Schaltwerk
- andere Steckachse
- Dämpfer ausgebaut
- alle Lager kontrolliert, Achsen gereinigt, etc.
- alle empfohlenen Stellen laut Handbuch gefettet oder mit Carbonpaste behandelt

Halte mich mit 15 jähriger MTB Erfahrung auch nicht für scrauberisch so unbegabt, aber hier komme ich an meine Grenzen :D
Hast du evtl. eine neue Kette montiert?
Wenn das Kettenblatt verschlissen ist
und man eine neue Kette montiert,
hört es sich ähnlich an...
 
Zurück
Oben