Meine Meinung zum Schalten auf die 2-3 kleinsten Ritzel:
Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.
Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.
Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.
jm2c
Christian
Der Bowdenzug ist irgendwo arg ums Eck verlegt.
Ich habe das selbe Problem.
Beim Umbau auf XT Trigger habe ich das Schaltseil von Deore Trigger rausgezogen und es war an 3 Stellen arg abgeknickt. Das macht zu viel Reibung in der Zughülle und die Federkraft vom Schaltwerk reicht nicht aus um die letzten beiden Gänge zu schalten. (Die Feder ist da auch schon fast ganz entspannt hat kaum Zugkraft)
Mit der Hand lässt sich das Schaltwerk easy rüber drücken und die Gänge flutschen.
Hat also nichts mit der an der Kettenstrebe aufliegenden Kette zu tun.
Das Schaltseil vom XT Trigger lies sich auch nur schwer einfädeln ohne es zu knicken weil teilweise so viel Widerstand zu spüren war. Jetzt geht alles bis auf das letzte Ritzel.
Die Problemstelle liegt im Bereich des Motors, bis jetzt hatte ich aber keine Lust den zu lösen und mir die Zugverlegung genauer anzusehen.
jm2c
Christian