Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich hab mal den Kettenrechner zu rate gezogen.... meine ist mit 120 eigentlich 4 zu lang.
Prüfe die Länge am Rad und kürze besser nicht anhand eines theoretischen Tools.

Gaaanz wichtig: Eingefedert ist der Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel größer. Also Luft aus dem Dämpfer lassen und dann prüfen.
Ich würde lieber zu wenig kürzen und dann gegebenenfalls ein weiteres Glied herausnehmen. Zumindest mache ich das immer so, wenn ich keine passende Vergleichskette habe.
 
Prüfe die Länge am Rad und kürze besser nicht anhand eines theoretischen Tools.

Gaaanz wichtig: Eingefedert ist der Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel größer. Also Luft aus dem Dämpfer lassen und dann prüfen.
Ich würde lieber zu wenig kürzen und dann gegebenenfalls ein weiteres Glied herausnehmen. Zumindest mache ich das immer so, wenn ich keine passende Vergleichskette habe.
Bei mir läuft im Moment alles. Aber ich sehe das der Schaltwerkarm noch mächtig Luft nach vorne hat wenn die Kette auf dem Größten Ritzel ist. Sollte Unterwegs 1-2 Glieder flöten gehen, wäre es kein Problem.
 
Prüfe die Länge am Rad und kürze besser nicht anhand eines theoretischen Tools.

Gaaanz wichtig: Eingefedert ist der Abstand zwischen Kettenblatt und Ritzel größer. Also Luft aus dem Dämpfer lassen und dann prüfen.
Ich würde lieber zu wenig kürzen und dann gegebenenfalls ein weiteres Glied herausnehmen. Zumindest mache ich das immer so, wenn ich keine passende Vergleichskette habe.
Gibet es doch nicht. Gibt von sram ne genaue Angabe für das Canyon Spectral:eek:n in S... 118 Glieder https://axs.sram.com/guides/chain/calculator
 
Aha! Ich nehme vielleicht trotzdem 2 Glieder raus. Außerdem hab ich ja Shimano ;-)
Ich lehne mich mal so weit aus dem Fenster und behaupte die wird genau so lang sein, maximal 1 Glied kürzer, weil die Kassette einen Zahn weniger hat 🙈

Aber zur Ermittlung der richtigen kettenlänge gibt es auch 1000x mehr Weisheiten als Wahrheiten.
Ich mach es seit Jahren nach Gefühl und es klappt immer. Wenn dann mal ein Glied weichen muss läuft die Kiste dennoch problemlos.
 
Danke erstmal :)
Macht Tubeless soviel mehr Sinn?

Das macht unglaublich viel Sinn!
Hmm, da bin ich ganz anderer Meinung:
seit es Kunststoffschläuche gibt, macht Tubeless für mich keinen Sinn mehr!
Ich fahre seit 2 Jahren in allen Bikes mit Schwalbe Aerothan Schläuchen und hatte seither keine einzige Panne. Gesamtgewicht pro Rad ist ungefähr gleich wie mit Tubeless, aber das Handling ist viel einfacher. Das jährliche wechseln der Dichtmilch entfällt ebenfalls.
Sollte ich dennoch mal eine Panne haben ist der Schlauch sehr schnell gewechselt.
 
Auch ne Investition pro Schlauch...puhh! Hab ich noch nicht ausprobiert und kann nichts dazu sagen. Den Vorteil das man mit weniger Druck fahren kann hat man damit aber nicht in dem Ausmaß oder?

Mit einfachem Handling meinst du den Ein- und Ausbau nehm ich an.

Ich nehme unterwegs nur noch so ne Maxalami mit falls ich mir den Nagel einfahren sollte.
 
Den Vorteil das man mit weniger Druck fahren kann hat man damit aber nicht in dem Ausmaß oder?
doch, absolut! Man kann mit sehr wenig Druck fahren. Unter 1 Bar geht problemlos.
Jasper Jauch hat mal ein interessanter Vergleich Tubeless vs. Aerothan gemacht.
AEROTHAN SCHLAUCH vs. TUBELESS
Klar, der Jasper ist ja auch von Schwalbe gesponsert, Er bringt es trotzdem ziemlich neutral rüber.
Schlussendlich ist es wohl wie immer Geschmackssache, was man fährt.
Ich vermisse dieses Dichtmilchgesabbere bei Tubeless jedenfalls überhaupt nicht... 💦
 
Gut wie gesagt hab ich's nicht ausprobiert, aber Dichtmilch sabbert bei mir eigentlich so gut wie gar nicht wenn man das direkt in den Reifen füllt wenn er halb drauf ist.

Die Bewertungen zu diesen Schläuchen sind extrem durchwachsen und teuer sind sie auch. Muss jeder selber wissen am Ende.

Interessant aber absolut und ich lege mir sicher mal einen zu um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ganz klar pro tubeless!

Milch fülle ich durch das Ventil ein. Gewechselt habe ich meine Milch noch nie, wenn der Reifen keine Luft mehr hält, fülle ich einen Schluck nach. Klumpen hatte ich auch noch nie, da bei mir der Reifen nach einer Saison spätestens am Ende ist.

Die Aerothan Schlauche bin ich noch nie gefahren. Allerdings sehe ich es da ähnlich wie bei einem normalen Schlauch, der Reifen kann nicht so arbeiten wie bei einem tubless System. Hab nicht mal einen Ersatz Schlauch dabei. Für den Notfall hab ich Salami und nen Schluck Milch. Aber auch das habe ich sehr selten bis jetzt gebraucht. Wenn dann war die Karkasse so Schrott, dass da kein Schlauch der Welt mehr geholfen hätte 😁
 
Ich kann mich der Pro-Tubeles-Abteilung nur anschließen.
Bis letztes Jahr im Spätherbst war ich stets Verfechter vom Schlauch im Reifen, quasi "man weiß, was man hat und kann sich auf der Tour auch helfen"...
Letzten Oktober war es dann auf Sardinien so weit, dass wir ganze Trails auslassen mussten, weil sehr viel Gestrüpp mit Dornen, wie auch abgefallene Teile von Kakteen (oder auch zerschossene Kakteen 🙈) das Befahren mit herkömmlicher Schlauchtechnik unmöglich gemacht hatten.
Seither auf Tubeless umgerüstet und total davon begeistert. 😁
Auf der ersten Fahrt fühlte es sich zunächst ungewohnt, dann aber nach so direkt mit dem Untergrund verbunden an, genial. 👍
Mich hatte auch immer die Rotze mit der Milch abgeschreckt, aber völlig unbegründet. Ich ziehe die Milch in eine passende Spritze auf und befülle über das Ventil, was eine sehr saubere Sache ist.
Allen Unentschlossenen nur Mut!
 
Also ich bin auch pro tubless ! Habe seit über 3 Jahren keine Panne mehr gehabt und ich kippe da auch so gut wie nicht Milch nach , vielleicht so einmal im Jahr so 60ml übers Ventil aber das war's dann auch . Luft Verlust habe ich auch noch nie gehabt , ich checke vor jeder Tour den Luftdruck und meist passt es noch und wenn Luftverlust da ist dann nur no 0,1 -0,2 bar , mehr aber auch nicht. Einen Schlauch habe ich trotzdem immer am Rahmen falls der Mantel doch Mal aufreißen sollte , was aber bisher noch nie passiert ist .
 
Zurück
Oben