Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Weist du denn was die einzelnen Regler für eine Funktion haben?
Die drei Werte sind "Assist character" (Fahrcharakteristik), "Max torque" (maximales Drehmoment) und "Assist start" (Fahrcharakteristik beim Start).
Assist character (1-10): Um welchen Faktor auf deine Leistung wird Motor-Leistung zugeschalten, 10 = 400%. Eine Reduktion dieses Faktors hat mir geholfen ein "natürlicheres" Fahrgefühl zu erreichen.
Max torque (27-85nm): Wieviel Drehmoment gibt der Motor maximal zu. Eine Reduktion dieses Faktors (zusammen mit Assist character) in Trail hat mir geholfen, beim Anfahren im Steilen nicht gleich durchzudrehen (heute wars nass).
Assist start (1-5): Wie schnell schaltet sich der Motor zu beim Anfahren. Hatte ich bisher keine Probleme, daher auf 5 (quick) gelassen.

Edit: hier ganz gut erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Wir haben an einem neuen SpectralOn festgestellt, dass die Schaltung trotz Elektonik auf mechanisch im EP8 eingestellt ist. Weiß jemand warum das so ist?
 
Die drei Werte sind "Assist character" (Fahrcharakteristik), "Max torque" (maximales Drehmoment) und "Assist start" (Fahrcharakteristik beim Start).
Assist character (1-10): Um welchen Faktor auf deine Leistung wird Motor-Leistung zugeschalten, 10 = 400%. Eine Reduktion dieses Faktors hat mir geholfen ein "natürlicheres" Fahrgefühl zu erreichen.
Max torque (27-85nm): Wieviel Drehmoment gibt der Motor maximal zu. Eine Reduktion dieses Faktors (zusammen mit Assist character) in Trail hat mir geholfen, beim Anfahren im Steilen nicht gleich durchzudrehen (heute wars nass).
Assist start (1-5): Wie schnell schaltet sich der Motor zu beim Anfahren. Hatte ich bisher keine Probleme, daher auf 5 (quick) gelassen.
Zu Assist Charakter. Standard ist bei trail ja 85 Nm und assit 7. Würd dich keinen Sinn machen, da bei 7 keine 85 Nm erreicht werden.... Oder hab ich dich falsch verstanden?
Zu Assist start... Ich hab das so verstanden das es die Pedalumdrehung einstellt bis die vorher vorgegebene Leistung (85Nm) abgerufen wird. Bei 1 soll es wohl eine ganze Kurbelumdrehung sein. Bei 5 nur 1/5 Kurbelumdrehung. Ich habe also beim Trail die kurbelumdrehung auf 3/5 gestellt, um schwierigere Passagen besser anfahren zu können, die Leitung auf 85 Nm, und Assist Character gelassen wie er ist, da ich mir immer noch nicht sicher bin was er wirklich macht.
 
Wir haben an einem neuen SpectralOn festgestellt, dass die Schaltung trotz Elektonik auf mechanisch im EP8 eingestellt ist. Weiß jemand warum das so ist?
wenn du meinst beim CF9, dann ist es weil das keine Shimano Schaltung ist. Bei einer Schimano Schaltung, wurde er selbständig schalten wenn der optimale Zeitpunkt erreicht ist. Dafür muss aber die Schalteinheit mit dem Motor/Shimano Steuerung Komunizieren. Das macht der Wettbewerber Sram aber nicht.
 
Zu Assist Charakter. Standard ist bei trail ja 85 Nm und assit 7. Würd dich keinen Sinn machen, da bei 7 keine 85 Nm erreicht werden.... Oder hab ich dich falsch verstanden?
Mein Verständnis wäre, dass losgelöst vom Assist-C der Max-Torque Wert natürlich erreicht werden kann, aber bei niedrigerem Wert braucht es halt mehr Input vom Fahrer.
Shimano-EP8-e-MTB-system_lighter-stronger-upgraded-e-bike-eMTB-powertrain_output-modes.jpg

Die Grafik nur zur Veranschaulichung. Beide Kurven von BOOST und TRAIL erreichen hier die 85Nm, aber mit unterschiedlichem Fahrer Input Drehmoment.
Ich hatte heute den Eindruck im rutschigen Steilstück mit einer flacheren Trail-Kurve kontrollierter wegzukommen, gleiche Stelle mit anderem Profil (Standard TRAIL gemäß Defaults ausm Netz) gingen mir die Räder durch. Bin jedoch erst seit kurzem E-Bike unterwegs, gut möglich das da auch viel an Technik dabei ist :)
 
Mein Verständnis wäre, dass losgelöst vom Assist-C der Max-Torque Wert natürlich erreicht werden kann, aber bei niedrigerem Wert braucht es halt mehr Input vom Fahrer.
Shimano-EP8-e-MTB-system_lighter-stronger-upgraded-e-bike-eMTB-powertrain_output-modes.jpg

Die Grafik nur zur Veranschaulichung. Beide Kurven von BOOST und TRAIL erreichen hier die 85Nm, aber mit unterschiedlichem Fahrer Input Drehmoment.
Ich hatte heute den Eindruck im rutschigen Steilstück mit einer flacheren Trail-Kurve kontrollierter wegzukommen, gleiche Stelle mit anderem Profil (Standard TRAIL gemäß Defaults ausm Netz) gingen mir die Räder durch. Bin jedoch erst seit kurzem E-Bike unterwegs, gut möglich das da auch viel an Technik dabei ist :)
Ist auch mein erstes E-Bike und hab es seit 4 Wochen. Also bin ich um jede Info dankbar.
 
Hallo!

Mein Spectral : on CF8 mit700er Akku kommt in 3 Wochen und ich freue mich schon. 😁

Ich wiege fast 100kg, reize das maximale Gesamtgewicht also aus. Fahre bisher Bio-Bike. Tourenfahrer, aber auch Bikeparks im Harz und im Sommer Dolomiten. Bisher alles Bio und zukünftig eben elektrisch.

Ich brauche Eure Unterstützung bei folgenden Fragen:

1. Hinterer Reifen soll lt. Tests nicht genügend Durchschlagschutz haben bei schwerern Fahrern. Reicht tubeless oder welchen Reifen empfehlt ihr?

2. Kann man die verbaute Fox Rythem-Gabel mit Grip2 Umbau optimieren oder ist die Kartusche schon drin, bzw. passt nicht?

3. Sollte ich Token verbauen? In meinem aktuellen Spectral (Bio Bike) habe ich 2 Token im Dämpfer drin)?

4. Es ist ja ein 32Kettenblatt verbaut. Kann man auch ein 30er verbauen oder passt das nicht wegen dem knappen Abstand zur Kettenstrebe?

5. Sonst noch Optimierungsempfehlungen? 😁

Vielen Dank schon einmal!!!
 
4. Es ist ja ein 32Kettenblatt verbaut. Kann man auch ein 30er verbauen oder passt das nicht wegen dem knappen Abstand zur Kettenstrebe?
Ich fange mal mit Punkt 4 an. Werksmäßig ist ein 34er Kettenblatt verbaut und ich würde aufgrund des von Dir schon genannten knappen Abstandes zur Kettenstrebe kein kleineres empfehlen. Probiert habe ich es aber selbst noch nicht.
 
1. Hinterer Reifen soll lt. Tests nicht genügend Durchschlagschutz haben bei schwerern Fahrern. Reicht tubeless oder welchen Reifen empfehlt ihr?
Das ist sicherlich Geschmackssache. Ich wiege ca. 85kg fahrfertig und fahre vorne wie hinten immer und überall DoubleDown, SuperGravity, Enduro, oder wie die stabileren Karkassen auch immer heißen. Tubeless sowieso.

Aber es gibt auch Stimmen hier im Forum, die halten das für vollkommen überdimensioniert. Musst Du für Dich selbst entscheiden.
 
Ich fange mal mit Punkt 4 an. Werksmäßig ist ein 34er Kettenblatt verbaut und ich würde aufgrund des von Dir schon genannten knappen Abstandes zur Kettenstrebe kein kleineres empfehlen. Probiert habe ich es aber selbst noch nicht.
Danje für Deine Antwort.
34er sogar! - Ich fahre derzeit ein ovales 28er. Aua! Hoffentlich passt das für mich überhaupt, auch wenn es elektrisch ist.
 
Habe mein bisheriges Spectral mal von 2x10 auf 1x12 umgebaut. 12fach Shimano mit 50er (oder51er?) Pizzateller.
Ich komme so halt auch steile Berge hoch - wenn auch langsam. Meine Kumpel müssen immer „etwas“ warten. 😂
 
Danje für Deine Antwort.
34er sogar! - Ich fahre derzeit ein ovales 28er. Aua! Hoffentlich passt das für mich überhaupt, auch wenn es elektrisch ist.
Mit dem 34er bin ich im Boost im 2ten Gang Steigungen auf nasser Erde gefahren, bei denen ich fast mit dem Kinn auf dem Lenker war. Und das über ca. 100 m (Köterberg). Gruppe vom Reifen Topp. Aber hätte ich ohne Klickpedale wahrscheinlich nicht hinbekommen (runder Tritt). Und es war meine erste Tour auf einem E-Bike und meine erste Tour nach mehreren Jahren. Einschränkend muss ich erwähnen das mein Gesamtgewicht (Fahrer+ Ausrüstung+Bike) deutlich unter deinem ist.
 
Habe mein bisheriges Spectral mal von 2x10 auf 1x12 umgebaut. 12fach Shimano mit 50er Pizzateller.
Ich komme so halt auch steile Berge hoch - wenn auch langsam. Meine Kumpel müssen immer „etwas“ warten. 😂
Haha, habe ich genauso gemacht, bin aber nach dem Umbau kaum noch Bio gefahren und habe es mittlerweile ganz eingestellt. Ich habe einfach zu viel Spaß an meine E-MTBs ;-).

Es ist ein bisschen Glaubensfrage, ob man das E-MTB als Fahrrad mit Hilfsmotor oder als völlig anders Sportgerät sieht. Ich betreibe es als letzteres und bin damit einfach schneller am Berg, reintreten wie die Sau kann ich trotzdem.

Dann geht das 34er ganz gut.

Edit: @Tourer-Kiel : Ich würde an Deiner Stelle nochmal über den 900Wh Akku nachdenken. Auch den habe ich nämlich schon leer gefahren und zwar ohne Dauereinsatz von Boost.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Mein Spectral : on CF8 mit700er Akku kommt in 3 Wochen und ich freue mich schon. 😁

Ich wiege fast 100kg, reize das maximale Gesamtgewicht also aus. Fahre bisher Bio-Bike. Tourenfahrer, aber auch Bikeparks im Harz und im Sommer Dolomiten. Bisher alles Bio und zukünftig eben elektrisch.

Ich brauche Eure Unterstützung bei folgenden Fragen:

1. Hinterer Reifen soll lt. Tests nicht genügend Durchschlagschutz haben bei schwerern Fahrern. Reicht tubeless oder welchen Reifen empfehlt ihr?

2. Kann man die verbaute Fox Rythem-Gabel mit Grip2 Umbau optimieren oder ist die Kartusche schon drin, bzw. passt nicht?

3. Sollte ich Token verbauen? In meinem aktuellen Spectral (Bio Bike) habe ich 2 Token im Dämpfer drin)?

4. Es ist ja ein 32Kettenblatt verbaut. Kann man auch ein 30er verbauen oder passt das nicht wegen dem knappen Abstand zur Kettenstrebe?

5. Sonst noch Optimierungsempfehlungen? 😁

Vielen Dank schon einmal!!!
Warum nicht erst mal so fahren wie es ist, und dann nach Bedarf aufrüsten ;)
 
Zurück
Oben