Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Und ne ganz andere Frage der shimano soll ja klappern was ich persönlich aber nicht schlimm finde aber angeblich soll er beim Canyon extrem Klappern ist da was dran? Aussage von einem Levo Fahrer!
Ich höre kein bisschen klappern. Da klappert nix. Ich denke das hat aber auch was mit dem Untergrund zu tun. Wenn du ständig strecken fährst wo Kette, Dämpfer, Federgabel permanent am schlagen sind, hörst du gar nix mehr. Angeblich soll das letzte Update was am klappern gemacht haben. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das Update sofort nach dem ersten anschalten installiert hab.
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Also meiner klappert aber absolut nicht aufdringlich! Ich muss auf dem trail schon drauf achten um es wahrzunehmen und auf dem trail habe ich andere Sachen auf die ich achte , also alles halb so wild !
 
Ich habe zwei EP8 im Einsatz und beide klackern laut und vernehmlich ohne Last auf unebenem Untergrund. Ich habe auch noch nie einen EP8 gehört oder gefahren, der nicht geklackert hat. Das ist wohl eine Sache des persönlichen Geräuschempfindens, wenn da wer nichts hört. Mich stört es mittlerweile kaum noch.
Abgeregelt hat noch keiner meiner beiden EP8, ich bin aber auch nicht so der Boost-Fahrer. Was aber nicht bedeutet, dass ich nicht am letzten Berg der Tour auch mal 150Hm im Boost fahre.

Einen Vergleich mit Giant (Yamaha) kann ich nicht ziehen.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Ich höre kein bisschen klappern. Da klappert nix. Ich denke das hat aber auch was mit dem Untergrund zu tun. Wenn du ständig strecken fährst wo Kette, Dämpfer, Federgabel permanent am schlagen sind, hörst du gar nix mehr. Angeblich soll das letzte Update was am klappern gemacht haben. Kann ich aber nicht beurteilen, weil ich das Update sofort nach dem ersten anschalten installiert hab.
Möchte noch hinzufügen, das das Cf9 mein erstes E-Bike ist, und ich somit kein Vergleich habe.
 
Möchte noch hinzufügen, das das Cf9 mein erstes E-Bike ist, und ich somit kein Vergleich habe.
Ich finde schon, dass der Motor klappert wie ne alte Werkzeug Kiste.
Der Rest von Rad ist dafür sehr leise. Kein Ketten klappern etc.
Ist halt so nen Ding beim EP8. Muss man sich mit abfinden. Hört sich leider kaputt an, aber wenn man weiß das es normal ist, ignoriert man es auch mit der Zeit.
Mich stört es nicht.
 
Die Aufkleber lassen sich leider nicht abmachen. Überkleben ist auch nicht da die neuen nicht komplett abdecken..
Von Hand lassen diese sich nicht entfernen, mit Aceton jedoch schon. Ob das einer will oder nicht, bleibt dann jedem selbst überlassen.
Bei mir auf dem Rahmen mit Glanzlack und die Streifen am matten Hinterbau, konnte ich aber vollständig entfernen, ohne damit den Lack anzugreifen.
 
Von Hand lassen diese sich nicht entfernen, mit Aceton jedoch schon. Ob das einer will oder nicht, bleibt dann jedem selbst überlassen.
Bei mir auf dem Rahmen mit Glanzlack und die Streifen am matten Hinterbau, konnte ich aber vollständig entfernen, ohne damit den Lack anzugreifen.
Aaaaaarrrrgghggg.... Aceton.....! Wirklich nur im Notfall. Es könnte den Lack aufweichen und angreifen. Unwahrscheinlich bei 2komponentigen lacken (Lack+Härter). Gefährlich bei Wasserlacken. In China lackiert, zu 80% 2 komponentig. Besser ist Isopropanol, 99%ig. Das hinterläßt keine Rückstände und ist nicht so aggressiv. Das Zeug ist teuer geworden, aber ich hab für 5 l 11 Euro bezahlt... Vor 2 Jahren. Ich fülle es in der Kunststoffflaschen in denen Lidl Entkalker auf zitronrnsäurebasis drinn war. Zum Testen von verträglichkeit von Aceton auf diversen oberflächen, Zahnstocher nehmen und ordentlich in Aceton tunken, rausholen und den Tropfen auf der Spitze auf eine Fläche, wenig sichtbare Oberfläche geben. 5-6 Minuten stehen lassen, dann mit einem weißen Tuch wegwischen und ordentlich rubbeln. Verfärbt sich das Tuch oder gibt es einen Kranz um den Tropfen... Finger weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaaaarrrrgghggg.... Aceton.....! Wirklich nur im Notfall. Es könnte den Lack aufweichen und angreifen. Unwahrscheinlich bei 2komponentigen lacken (Lack+Härter). Gefährlich bei Wasserlacken. In China lackiert, zu 80% 2 komponentig. Besser ist Isopropanol, 99%ig. Das hinterläßt keine Rückstände und ist nicht so aggressiv. Das Zeug ist teuer geworden, aber ich hab für 5 l 11 Euro bezahlt... Vor 2 Jahren. Ich fülle es in der Kunststoffflaschen in denen Lidl Entkalker auf zitronrnsäurebasis drinn war. Zum Testen von verträglichkeit von Aceton auf diversen oberflächen, Zahnstocher nehmen und ordentlich in Aceton Zinken, rausholen und den Tropfen auf der Spitze auf eine Fläche, wenig sichtbare Oberfläche geben. 5-6 Minuten stehen lassen, dann mit einem weißen Tuch wegwischen und ordentlich rubbeln. Verfärbt sich das Tuch oder gibt es einen Kranz um den Tropfen... Finger weg.
Kann ich bestätigen, in einem ähnlichen Verfahren bin ich auch vorgegangen, also an einer unbedenklichen Stelle erstmals getestet. Mit Isopropanol dagegen konnte ich diese nicht entfernen! Nun sind die Decals bereits mehr als ein Monat runter, der Lack noch dran und Spuren sind nicht im Ansatz der Lackoberfläche oder Güte nicht zu entnehmen.
 
Kann ich bestätigen, in einem ähnlichen Verfahren bin ich auch vorgegangen, also an einer unbedenklichen Stelle erstmals getestet. Mit Isopropanol dagegen konnte ich diese nicht entfernen! Nun sind die Decals bereits mehr als ein Monat runter, der Lack noch dran und Spuren sind nicht im Ansatz der Lackoberfläche oder Güte nicht zu entnehmen.
Wie gesagt, 2k Lack eher unproblematisch. War aber eher geraten. Auf meine 80% würd ich mich nicht verlassen.
 
Ist doch ausreichend gut zu sehen.
5A74AF3A-1067-42ED-B6A6-E083D4542184.jpeg
 
Is kla. Tubeless ready. Danke dtswiss. Ich denke das Felgenband ist nicht dicht. Oder? Ist mein erstes Mal. Dicht
Das muss nicht sein, glaube ich auch nicht, wenn da ein DT-Swiss Felgenband drin ist. Zumindest nicht, wenn es ordentlich verklebt war, was ich noch nie anders erlebt habe. Wenn da Knitter drin gewesen wären, sollte es ja bei der Reifenmontage aufgefallen sein.
Ich denke die Luft entweicht an der Seite des Felgenstosses zwischen der Reifenflanke in die Felge. Ist denn da schon Dichtmilch drin und wurde damit gefahren? Wenn nicht, Milch rein und rauf aufs Rad, dann ist das dicht.
 
Und was sagt uns das? Lieber selber machen. Da weiß ich das es vernünftig ist. Übrigens hört man es im Video zischen. Das war gestern Abend. Heute ist noch Druck drauf und es zischt nix. Muss Mal ne Runde Seifenwasser fertig machen.
 
Ich denke die Luft entweicht an der Seite des Felgenstosses zwischen der Reifenflanke in die Felge. Ist denn da schon Dichtmilch drin und wurde damit gefahren? Wenn nicht, Milch rein und rauf aufs Rad, dann ist das dicht.
Milch ist drin. Hab mich für Milkit entschieden. Gestern um 21:00 umgerüstet, somit noch keine Runde gedreht. Scheint heute Morgen aber dicht zu sein. 2 Schläuche waren bei mir 460g zu beschleunigende Masse. Akku reicht wieder 2% weiter. ;-).... Naja- - Dichtmilch Also nur 1,5%
 
Evntl eh ein No-Brainer, aber die Konfiguration der Motorunterstützung via E-Tube App macht richtig Sinn.
Voreingestellt war bei mir Profil 1 mit viel Power, Profil 2 mit weniger (umgekehrt von dem was ich online generell zur App gelesen hatte).
Mit eigener Konfiguration bin ich jetzt am Weg die "richtigen" Settings zu finden, zb Trail abschwächen für Ausdauer-Training, ein Mixed-Bikes und ein Solo Profil, etc. Kann das damit rumexperimentieren nur empfehlen!

Hint: in den Profilen kann man zwischen der Anzeige Eco/Trail/Boost und Eco/Normal/Boost umschalten, sieht man besser in welchem Profil man ist :)
 
Evntl eh ein No-Brainer, aber die Konfiguration der Motorunterstützung via E-Tube App macht richtig Sinn.
Voreingestellt war bei mir Profil 1 mit viel Power, Profil 2 mit weniger (umgekehrt von dem was ich online generell zur App gelesen hatte).
Mit eigener Konfiguration bin ich jetzt am Weg die "richtigen" Settings zu finden, zb Trail abschwächen für Ausdauer-Training, ein Mixed-Bikes und ein Solo Profil, etc. Kann das damit rumexperimentieren nur empfehlen!

Hint: in den Profilen kann man zwischen der Anzeige Eco/Trail/Boost und Eco/Normal/Boost umschalten, sieht man besser in welchem Profil man ist :)
Weist du denn was die einzelnen Regler für eine Funktion haben?
 
Milch ist drin. Hab mich für Milkit entschieden. Gestern um 21:00 umgerüstet, somit noch keine Runde gedreht. Scheint heute Morgen aber dicht zu sein. 2 Schläuche waren bei mir 460g zu beschleunigende Masse. Akku reicht wieder 2% weiter. ;-).... Naja- - Dichtmilch Also nur 1,5%
naja, damit die Milch auch dichten kann, muss sie halt mal überall hinkommen. Da hilft nach der Montage nur, das Rad zu bewegen. Am einfachsten ist es, wenn man einfach mal ne Runde fährt.

Das die Felge an der Felgennaht undicht ist, muss nicht an einem schlecht montierten Felgenband liegen. Eventuell kommt die Luft auch am Ventil vorbei in die Holzhammer der Felge. Von da kann sie halt an jeden Nippel und auch wie bei der an der Naht entweichen. Sobald die Milch aber auch im das Ventil herum dichtet, ist das Problem gelöst.
 
Zurück
Oben