Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks

Jetzt habe ich etamwas gebastelt und die Schwingenlager mit Slappertabe geschützt. Somit haben Steine und Dreck keine Chance mehr sich hier zu verklemmen.
IMG20230319092726.jpg
 

Anzeige

Re: Canyon Spectral:ON 2022 - Erfahrungen, Umbauten, Tipps und Tricks
Ich hab so ne kleine Tasche von Canyon, welche original eigentlich am normalen spectral ins Rahmendreieck geschraubt wird. Die ist super klein, es passt aber ne Menge rein. Damit kann ich eigentlich das halbe Fahrrad im Notfall reparieren.
Da drin ist:
-Multitool incl Kettennieter.
-2x CO2 Kartusche plus Aufsatz.
-2x Kettenschloss
-2x Reifenheber
-Ersatzventil
-Zwei Klebeflicken (da immer irgend ein Held mit Schlauch rausrückt und einem die Tour versaut, da er nichts dabei hat 🙈)
-Maxsalami plus Eintecktool
-Microfasertuch für die Brille und damit die CO2 Dinger nicht rappeln.

Mehr benötige ist nicht und eigentlich nicht.

Wenn ich mit dem Enduro fahre, ist die Tasche am Rahmen und wenn ich Ebike fahre mit Rucksack, schmeiß ich das Teil einfach da rein und gut ist.

Ich bin kein Freund davon zu viel mit zu nehmen. Das meiste schleppt man eh Jahre lang sinnlos mit sich rum.
Ist wie beim Campen. Im Notfall muss meine Gattin dann mal ausrücken und mich abholen. Aber das ist auch noch nie vorgekommen.

Bin aber mal gespannt, was du da so bastelst. Poste das gerne mal hier rein 😊


Anhang anzeigen 53637
Bei mir kommt alles in das Hipstarbag.

Teile fast genau so, außer:
- Pumpe statt CO2 Kartusche. Umweltnachhaltigkeitblablub.
- Ersatzschlauch. Schon paar Mal den Reifen so zerstört, dass keine Salami hält.
- Zeckenzange
 
Hat jemand noch einen guten Tipp für die Montage des Acros Gabelkonus Blocklock? PVC Rohr plus im Backofen erhitzen brachten keinen Erfolg, laut Mess-Schieber werde ich immer 1-2mm schief dann blockierts. Ich glaube durch die fehlende Auflagefläche ist es einfach schwieriger hier gerade zu bleiben.
Worst-case muss ich mit der Gabel + Konus zum Freundlichen um die Ecke.
 
Heut hatte ich auch die erste richtige Ausfahrt im Alpenvorland mit verblockten Wegen, steilen Stufen und vielen Wurzeln. Das Rad war unglaublich gut zu fahren und weit unten liegende Motor kein Problem. Zwei kleine Pedalaufsetzer hatte ich bei kniffligen Bergaufpassagen, aber da hatte ich die Pedalstellung auch nicht gut. In der Auffahrt und Abfahrt ist das Spectral eine Wucht! Beide Richtungen am Berg machen jetzt Spaß und so sicher hab ich mich noch nie gefühlt.

Die Gabel hab ich auf 160mm getravelt, da muss jetzt noch ein Lenker mit etwas weniger Rise her. Die Front ist mir ein klein wenig zu hoch.
 
Ich hab einen in meinem Multitool. Ist natürlich nicht zu vergleichen mit dem in der Werkstatt, aber, funktioniert und braucht kein Platz.
Extra Kettennieter ist glaub ich übertrieben. Da kannst auch direkt ne Ersatzkette einpacken
hmmmm, guter Punkt. Das Multitool will ich ja gerade ersetzen. Frage ist, Bleibe ich bei einer Extra kette unter dem Gewicht eines Kettennieters? Weil sonst wäre eine fertig abgelängte Kette viel schneller. Einen Kettensprenger hatte ich schon 2-3 mal in der Vergangenheit. Von daher immer ein paar Ersatz Glieder dabei gehabt. Allerdings ist es in der Pampa eine ziemliche Friemelei, die verbogenen glieder raus zu machen und neu... grrr.
 
Das Multitool will ich ja gerade ersetzen. Frage ist, Bleibe ich bei einer Extra kette unter dem Gewicht eines Kettennieters?
Das Mulitool habe ich mittlerweile seit geraumer Zeit auch ersetzt. Vielleicht nicht unbedingt mit Gewichtsersparnis, aber meines Erachtens mit einem qualitativen Zugewinn:
- Topeak Ratchet Rocket Lite DX
- Lezyne Multi Chain Plier
- Knipex Cobra XS
Dazu noch ein Tubeless-Repair-Kit, einen Schluck Dichtmilch und eine Topeak Mini Morph, mehr braucht es nicht.
Dennoch habe auch ich immer einen Schlauch, ein paar Flicken und natürlich 2 Kettenschlösser, die sich mit dem Lezyne-Teil super handhaben lassen, dabei.

Als Insektenstichmemme ist bei mir auch stets Cetirizin dabei, feuchtes Popopapier finde ich auch schön...
Aber darum geht's ja nicht. 😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute erste größere Tour, 59 km mit geschätzten 600 hm zu 80% im boost. Untergrund zu 60% Schlamm, 30% Asphalt, 10% Schotter im Weserbergland. Aktuelles Gewicht Bike + mir 89 kg . Restreichweite im boost war bei 22 km. Hab den Akku bisher nur 1 Mal aufgeladen. Mal sehen ob die Reichweite noch besser wird. Mein Arsch ist auf jeden Fall im Arsch. Ach... Die Code RS.... Junge Brauch die Zeit zum Einbremsen. Nach der Tour klappt der Stoppie auch mit einem Finger.
 
Hey, mein CF9 ist nun da, die Umbauten gemacht und die erste Runde gedreht. Bremse war nach 30x Bremsvorgängen aus 20-25kmh schon recht gut. Geräusche auch fast weg. Bin insgesamt überrascht, wie ruhig es fährt. Hatte bisher nur Bosch und finde das nun sehr angenehm. Fahrgefühl ist echt spitze. Zwei Pedalaufsetzer hatte ich, aber da ist auch die Technik verbesserungsfähig. Die AXS ist ein Traum. Die ZEB noch nicht gefordert, berichte da nochmal. Die 160mm mit dem 50er riser von Erfotec fühlen sich super an. Mal sehen wie das bei steilen Anstiegen wird.
 

Anhänge

  • D245C08C-500D-4756-A807-0DB5973BEB4B.jpeg
    D245C08C-500D-4756-A807-0DB5973BEB4B.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 96
Zurück
Oben