Boost-Set von e-Booz: Mehr Reichweite durch Zusatzakku

Die Firma e-Booz aus Bozen präsentiert mit ihrem Boost-Set eine hochwertige Möglichkeit, um die Reichweite diverser E-Bikes zu verbessern. Hier findest Du alle Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „Boost-Set von e-Booz: Mehr Reichweite durch Zusatzakku“ ansehen


 
Ich überlege noch. Akku kaufen und das Levo noch länger fahren (mir reicht der Akku vom Levo oft nicht) oder noch warten und das neue Levo mit dem großen Akku nehmen. Billiger wäre es, den Zusatzakku zu kaufen.
 

Anzeige

Re: Boost-Set von e-Booz: Mehr Reichweite durch Zusatzakku
Wäre halt schön, wenn so ein Produkt nicht nur kurz beworben wird, sondern techn. Hintergründe geliefert werden würden.
An welchen Motoren funktioniert er, wie wird er angeschlossen, werden beide Akkus gleichzeitig entladen, für welche Räder gibt es Kabelsätze, macht es einen Unterschied ob ein Brose von Bulls oder Spezialiced kommt, usw.?
 
Mir stellt sich gerade die Frage wie das funktionieren soll. Beim Levo ist die Steuerung des Motors im Akku verbaut.
Der Akku wird ja statt dem eingebautem Akku angeschlossen.
 
heisst ja nicht umsonst "Range Extender"

Nun, BMZ bietet ja auch so ein Teil unter diesem Namen an. Nur leider ist es keiner, sondern nur ein "Mobiles Ladegerät". Schön wäre es halt wenn so ein Extender mit passsendem Kabelsatz zum anklemmen Plug&Play zwischen Motor und Originalakku geliefert werden würde.
Auf der Website wird zwar ein Adapterkabel mit Rosenberger für Spezi angeboten, aber wie soll das gehen? Spezi hat ja keine separate Ladebuchse und so ginge dies auch nur als "Mobiles Ladegeät zu nutzen. Am Bulls ist eine separate Ladebuchse vorhanden, rein mechanisch also kein Problem, nur lässt sich halt auch darüber das Rad nur im Stillstand nachladen, also auch hier kein "Range Extender" im eigentlichen Sinne. Zudem stellt sich die Frage, geht was kaputt wenn man den vollen Extender an einen leeren Hauptakku anschliesst?
 
Nein. Es sind immer beide angeschlossen, heisst ja nicht umsonst "Range Extender"
Mit Rosenberger Stecker kann ich nur den original Akku oder nur den "Range Extender" anstecken - wie also soll ich beide anschließen?

Auf der Website wird zwar ein Adapterkabel mit Rosenberger für Spezi angeboten, aber wie soll das gehen? Spezi hat ja keine separate Ladebuchse und so ginge dies auch nur als "Mobiles Ladegeät zu nutzen.

Eben. Ausser die Steuerung vom Motor liegt nicht im Akku sondern im Motor selbst. Aber anschalten und Wahl der Stufe macht man am Akku (oder über App, die vermutlich auch mit dem Akku verbunden ist), so dass der Extender gar nicht funktionieren kann.
 
Ausser die Steuerung vom Motor liegt nicht im Akku sondern im Motor selbst.

So viel ich weis ist dies zumindest bei den 2019er Speci jetzt so. Bleibt nur die Frage ob die Steuerung den Fremdakku zulässt. Ideal wäre es meiner Meinung nach mit Y-Kabel direkt an den Brose gehen zu können und beide Akkus gleichzeitig entladen zu lassen. Muss halt nur im Adapterkabel mittels Diode dafür gesorgt sein, dass keine Ausgleichsströme fliessen, im Falle der Ladezustand ist mal zu unterschiedlich.
 
Hier kann man sehen das sie direkt an der Stromzufuhr anzapfen und ein Kabel nach Aussen legen

53560102_1280265548779005_3171889152606076928_o.jpg


53294668_1280265508779009_3469861412233281536_o.jpg


53660786_1280265345445692_5568369603991568384_n.jpg


53317822_1280265292112364_2885557864963768320_o.jpg


54390913_1280265265445700_6864996028513255424_o.jpg


Scheint aber auch so zu funktionieren:


51924581_1262412823897611_6523240180780892160_n.jpg


Quelle: https://www.facebook.com/eboozscs/photos/a.287838744688362/1316775098461383/?type=3&theater

Einfach aufs Bild klicken und dann durchklicken ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut aber so aus als ob sie sich auch nicht trauen beide Akkus gleichzeitig zu verwenden. In Bild1 haben sie den Extender ausgeschaltet und weiter Unten bei aktivem Extender den Originalakku abgesteckt.
 
Hatte ich gar nicht gesehen, sorry. Also geht es schon mal am Speci. Ob es auch an Rädern mit BMZ Akku so funktioniert? Oder besser noch, gleich an der Rahmenladebuchse, z.Bsp. Bulls?
Hat wer gute Italienischkenntnisse und Facebook um näheres in Erfahrung zu bringen?
 
Versteh ich nicht. Der Extender wird am Motor angeschlossen und hat keine Verbindung mit dem Hauptakku.

Das ist doch die Schnittstelle Akku zu Motor oder nicht?
Fahren in zweitem Fall garnicht sondern den Extender in den Hauptakku einspeisen wenn dir z.B. mal der Saft aus geht wo es keine Steckdose gibt. Der e-Booz ist dann sozusagen eine Powerbank.

Damit man die "Rohrbombe" nicht in Rucksack spazieren fahren muss hängt sie halt am Rad dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Versteh ich nicht. Der Extender wird am Motor angeschlossen und hat keine Verbindung mit dem Hauptakku.
Ja, und wo ist der Hauptakku angeschlossen? In der Luft?
Nee, der Extender wird parallel zum Hauptakku angeschlossen, mit oder ohne Diode.
Wenn die Akkus unterschiedliche Ladungszustände haben, also eine unterschiedliche Spannungslage, dann können sehr hohe Ausgleichsströme zwischen den Akkus fliessen.
Deshalb ist es anzuraten dass immer beide Akkus voll geladen sind wenn man sie verbindet. Dann werden die Akkus einigermaßen gleichmäßig zusammen entladen. Immer der Akku mit der etwas höheren Spannung liefert dann etwas mehr Strom bis seine Spannung auf dem Niveau des anderen Akkus ist.
Mit einer Diode dazwischen würde kein Strom vom Hauptakku in den Zusatzakku gespeist, der Zusatzakku liefert dann erst Strom wenn seine Spannung ca. 0,7 V (Spannungsabfall an der Diode) über der Spannung des Hauptakkus ist.

Um diese Probleme zu vermeiden geht Bosch einen anderen Weg: Sie schalten die Akkus immer abwechselnd um, d.h. wenn ein Akku ca. 10% Ladung verloren hat wird auf den anderen Akku umgeschaltet, und wenn dieser 10% Ladung verloren hat dann wird wieder zurück auf den anderen Akku geschaltet, so werden beide Akkus gleichmäßig stufenweise entladen.

P.S. Für das Parallelschalten von Akkus gibt es auch eine kleine elektronische Schaltung, nennet sich "Ideale Diode" und funktioniert mit MOS-FETs. Hier entsteht nur ein sehr geringer Spannungsabfall und damit kein großer Verlust/Erwärmung.

https://www.ebike-solutions.com/de/...dler/ideal-diodes-modell-2016-mk3-id80v3.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau darum geht es. Wenn ich so einen Extender herstelle, warum liefere ich nicht einfach ein Y-Kabel dazu, welches per Plug%Play an den Motoranschluß gesteckt werden kann und die Idealdiode beinhaltet?
 
Vielleicht ist diese Idealdiode ja in dem Akkupack mit drinnen?

48384630_1237503789721848_8570484819715162112_n.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre perfekt, nur ist dies so beim Extender?

Die Beschreibung gibt nicht viel her :
Einfach zu installieren und zu verwenden, einfach einschalten und loslegen.

Kabel gibts auch nur "Einfach"(?) oder "Fokus" zur Auswahl, kein Brose und den Bildern im Netz nach muss man bei Brose das originale Kabel Akku/Motor zerstören, ob dies "Einfach zu installieren" ist sei mal dahingestellt. Warum nur gibt es keine ordentlichen Produktbeschreibungen mehr?
 
Das wäre perfekt, nur ist dies so beim Extender?

Keine Ahnung ob das so ist, aber frag halt mal in Englisch nach ...
Ich würde keinen solchen Akku kaufen weil bei dem Preis der aufgerufen wird sollten der obere und untere Deckel schon ordentlich gefertigt sein, nicht ausm 3D Drucker kommend, wer weiß ob das wasserdicht etc. ist.
 
Zurück
Oben