Bosch PowerMore 250 Range Extender im Test: Mehr Reichweite, weniger Angst

Zuletzt bearbeitet:
Würde eher einen zweiten richtigen Akku empfehlen.
Ich fahre große Tagestouren mittlerweile auch mit 2x Akkus.
Hat den Vorteil dass man i.d.r wirklich keine Reichweiten Probleme mehr hat, und man nicht zu Stundenlanger Pause gezwungen wird um zu laden.
Abends / Nachts kann man dann auch bequem beide Akkus mit einem Ladegerät nacheinander laden.
Ich kann meinen Haupt Akku ebenfalls nicht entnehmen...möchte ich auch gar nicht. Gut vielleicht wäre es für diese einmalige Aktion von Vorteil, aber dies ist ja nicht regelmäßig der Fall (und so einen zweiten Drum im Rucksack will ich auch nicht mit rumschleppen). Ich fahre jetzt das vierte e-bike ohne entnehmbaren Akku, aber das erste mal Bosch. Bei Orbea und Specialized ergaben sich diese Fragen erst gar nicht.

Ich kann meinen Haupt Akku ebenfalls nicht entnehmen...möchte ich auch gar nicht. Gut vielleicht wäre es für diese einmalige Aktion von Vorteil, aber dies ist ja nicht regelmäßig der Fall (und so einen zweiten Drum im Rucksack will ich auch nicht mit rumschleppen). Ich fahre jetzt das vierte e-bike ohne entnehmbaren Akku, aber das erste mal Bosch. Bei Orbea und Specialized ergaben sich diese Fragen erst gar nicht.
Klar, dann funktioniert das natürlich nicht.
Ich würde niemals ein Bike ohne entnehmbaren Akku kaufen, aber das ist ein anderes Thema.
Im Alltag ja auch nicht weiter schlimm, i.d.r hat man mehr als genug Reichweite.
Ich fahre durchaus aber auch mal Tagestouren mit 100KM++ da ist ein zweiter Akku den ich in wenigen Sekunden gewechselt habe einfach mega praktisch.

Ich plane gerade für dieses Jahr ein AlpenX. Bin mir noch nicht sicher ob das mit einem SX und RE überhaupt machbar ist.
Wie läd man in der Unterkunft zwei Akkus (bike und RE)? Gleiche Situation unterwegs.......möchte ja nicht stundenlang Pause machen.
Da kommen sicherlich schon noch paar Interessante Aufgaben und Fragen.
Ich stehe vor der ähnlichen Frage. Da es sich um eine Mix Alpen X mit fitten Bio Bikern und E-MTBler handelt, frage ich mich, ob ich die Nummer mit meinem Bosch SX (plus Rex) oder auf Nummer sicher mit meinem Full Power E-MTB durchziehe. In der Unterkunft dürfte es kein Problem sein, da sowohl der 400 Wh als auch der Power More 250Wh eine überschaubare Zeit brauchen komplett voll zu werden. Nach dem Abendessen z.B. müsste der 400er (Fahradkeller, Scheine, etc.) voll sein, dann auf dem Zimmer noch den PowerMore laden. Unterwegs in der Mittagspause würde ich wahrscheinlich eher den Hauptakku laden. Das muss ich bei Testrunden im Vorfeld erst einmal checken.
In den letzten Jahren bin ich etliche Alpencross in den unterschiedlichsten Konstellationen gefahren, ich mit 2 500er und Bosch CX 2.Gen mit 1 oder 2 Ladegeräten, aber andere Teilnehmer fuhren mit 500er, 625er, 750er, 2x625er oder 800er meist mit 1 Ladegerät (1er hatte von Spezi das Schnellladegerät = ein riesen Trümmer).

Es gibt Leute die fahren mit Light-E-MTB & kleinem Akku und schaffen 1800 Hm und mehr. Ich fahre als Übergewichtiger mit 1000 Wh 1400 Hm und hohen Unterstüzungsstufen. Das muss Jeder, der einen Alpencross fahren möchte, vorher ausprobieren.

Bei allen geführten Touren, gemixt oder reine E-Truppe, ist eine Mittagspause mit mind. 1 h Auffenthalt üblich, es ist im Interesse des Veranstalters, das elektr. Infrastruktur vorhanden ist und bisher musste niemand sein Akku ausbauen. Sie bauen meist auf die gleichen Almen, DAV-Hütten, Gasthäuser, ... und reservieren vorher. Auch in den Fahrradräumen in den Hotels ist alles vorbereitet (mag für die High-End AlpX, wo getragen und S3/S4 gefahren wird, nicht zutreffen, aber die üblichen Touren mit RMT, ALPS, Fahrtwind, Summit... waren so).

Seit Herbst fahre ich Bosch 5.Gen. Das der PowerMore erst später, aber dann parallel zum Hauptakku leer gezogen wird, kann ich leider nicht beinflussen (im Gegensatz zum Spezi). Das Wichtigste für einen Alpencross ist bei 4.Gen ein 6A Charger und bei 5.Gen den 4A! Ich hatte mal Einen dabei mit 2A, das war sehr zäh, er musste kämpfen.

Wenn 750/800er & PowerMore und 1h 4A laden nicht reicht gibt es die Möglichkeit eines 2ten PowerMore (1,5kg) oder einen 2ten 4A Charder (700g), letzteres wird ggf. meine Wahl sein. Früher hatte ich einen 500er im Protektorrucksack, das war akzeptabel, aber irgendwann wars unangenehm und das will ich nicht mehr. Alles bis 2 kg (E-Infrastruktur) zusätzlich zu Klamotten im Rucksack ist O.K., mehr will ich nicht mehr!

Und warum kann man das nicht einstellen dass der Range Extender zuerst leer gefahren wird?
Wäre doch der klassische Anwendungsbereich kleine Runde fahren mit Rangeextender und dann weg und weiterfahren mit integriertem Akku.

Für die Ingenieure in der Entwicklung ist eine Verkürzung der Lebensdauer um 10% wesentlich und man versucht das zu umgehen.
Für den Anwender zählt nur der praktische Nutzen und der kann von Anwender zu Anwender in der Art und Weise auh noch unterschidlich sein.
Also haben wir die Nutzung des RE bei Bosch so wie sie ist 🤷‍♂️
Praktisch wäre es natürlich wenn man es konfigirieren könnte. Es ist aber so, dass die Masse der E-Biker sowieso schon von der Komplexität der Einstellungen in der App und der Vielzahl der Meldungen überfordert sind.
Viele Fahrradwerkstätten sind davon auch nicht weit entfernt - leider.

Zurück