SRAM Eagle Powertrain Range Extender Zusatzakku: 250Wh Leistung und bis zu 40 % mehr Fahrzeit

Anzeige

Re: SRAM Eagle Powertrain Range Extender Zusatzakku: 250Wh Leistung und bis zu 40 % mehr Fahrzeit
Schöne Lösung dem Halter nen Adapter für ne Flasche zu spendieren.

Aus der Angabe "...Der Range Extender verlängert die Fahrzeit im Range-Modus. Der Rally-Modus wird von der Haupt Systembatterie des Powertrain unterstützt...." werd ich nicht so ganz schlau.
Ich habe verstanden: Der Range Extender wird zusammen mit dem Hauptakku entladen. Steuern wann der entladen wird oder eine exklusive Nutzung ist ausgeschlossen. Im Rally Mode wird der Range Extender gar nicht genutzt.
@Thomas eventuell kannst Du ja mehr Licht ins Zwielicht bringen! ;)
 
Echt toll so eine Redaktion -.-'

1717650188692.png


Ich habe verstanden: Der Range Extender wird zusammen mit dem Hauptakku entladen. Steuern wann der entladen wird oder eine exklusive Nutzung ist ausgeschlossen. Im Rally Mode wird der Range Extender gar nicht genutzt.
Fast alles falsch im Artikel, im Rally Mode wird der Range extender wohl ähnlich wie bei Rocky genutzt zum aufladen des Hauptakku, wenn der jedoch leer ist geht das System in den Range-X Modus und kann dann kein Rally mehr. Wenn du im Range Mode fährst nuckelt er zuerst den Extender leer. Ganz cooles System also, jetzt würde ich nur gerne mal so ein GasGas fahren...
 
Schöne Lösung dem Halter nen Adapter für ne Flasche zu spendieren.

Aus der Angabe "...Der Range Extender verlängert die Fahrzeit im Range-Modus. Der Rally-Modus wird von der Haupt Systembatterie des Powertrain unterstützt...." werd ich nicht so ganz schlau.
Ich habe verstanden: Der Range Extender wird zusammen mit dem Hauptakku entladen. Steuern wann der entladen wird oder eine exklusive Nutzung ist ausgeschlossen. Im Rally Mode wird der Range Extender gar nicht genutzt.
@Thomas eventuell kannst Du ja mehr Licht ins Zwielicht bringen! ;)

In der Info, die wir gestern bekommen haben steht:

What motor modes does the Range Extender support?
The Range Extender extends the ride time of the Range mode. The Rally mode is supported by the main Powertrain system battery.


Im Handbuch das jetzt online ist steht:

Im Rally Mode (Leistungsmodus) mit einem Range Extender wird zuerst nur Strom vom Powertrain-Akku verwendet. Wenn der Powertrain-Akku leer ist, wechselt das System in den Range-X Mode (Range Extender-Modus). Im Range-X Mode (Range Extender-Modus) verwendet das System nur den Range Extender und kann nicht in den Rally Mode (Leistungsmodus) umschalten.

Im Range Mode (Reichweitenmodus) mit einem Range Extender wird Strom vom Range Extender verwendet. Wenn der Range Extender-Akku leer ist, verwendet das System Strom vom Powertrain-Akku.


Wir haben die Passage oben ergänzt und das Handbuch verlinkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch etwas Licht ins Dunkel bringen: Nur im Range-Mode kann Strom aus dem Range Extender gezogen werden. Ergibt für mich auch Sinn, denn mit angeschlossenem Range Extender geht es ja eher um maximale Reichweite und weniger um maximale Unterstützung.
 
Bin mir auch gar nicht sicher, ob man das bei Bosch Smart System und Shimano auswählen, umstellen, individuell einstellen kann? Weiß das jemand?
 
Der Extender limitiert die Möglichkeiten, da er nicht die erforderliche Leistung erbringen kann. Irgendwo hier im Forum hat das mal jemand vorgerechnet.

Ist eben kein HiCap.
 
Ich habe mal in einem Video folgendes Statement gehört zur Frage:
"Rangeextender erst anschließend wenn der Akku leer ist oder direkt?"

Antwort: Die beste Lastverteilung für die Akkus erreicht man, wenn der Motor GLEICHZEITIG den Strom aus beiden Akkus zieht und diese simultan entladen werden.

Ich bin auf dem Gebiet nicht bewandert und Fazua lässt mit dem Range extender für mein Focus Jam SL leider lange auf sich warten. Finde aber interessant, dass SRAM beim PowerTrain aber bewusst auf eine selektive und nicht auf eine simultane Entladung setzt. Vielleicht kennt sich jemand bei dem Thema aus und kann sagen ob die von mir aus dem Kopf zitierte Antwort oben bullshit ist oder ob das physikalisch irgendwie Sinn ergibt?
 
Ich habe mal in einem Video folgendes Statement gehört zur Frage:
"Rangeextender erst anschließend wenn der Akku leer ist oder direkt?"

Antwort: Die beste Lastverteilung für die Akkus erreicht man, wenn der Motor GLEICHZEITIG den Strom aus beiden Akkus zieht und diese simultan entladen werden.

Ich bin auf dem Gebiet nicht bewandert und Fazua lässt mit dem Range extender für mein Focus Jam SL leider lange auf sich warten. Finde aber interessant, dass SRAM beim PowerTrain aber bewusst auf eine selektive und nicht auf eine simultane Entladung setzt. Vielleicht kennt sich jemand bei dem Thema aus und kann sagen ob die von mir aus dem Kopf zitierte Antwort oben bullshit ist oder ob das physikalisch irgendwie Sinn ergibt?
Bei Specialized wurde mir bei der Präsentation des Levo SL damals gesagt, dass es für den Range Extender am schonendsten und besten ist, wenn er zeitgleich, parallel zum Hauptakku entladen wird. So werden unnütze Spitzenlasten in dem kleiner Akku vermieden. Ich kann mir vorstellen, dass das auf die Gesamtlebensdauer keinen wirklich spürbaren Effekt hat, aber physikalisch ist es schon stimmig.
 
Das sehr wohl einen verkürzenden Effekt, da der RE bei gleiches Last schon wärmer wird.
Je wärmer, desto höher dann in dem Moment der Innenwiderstand, was die Leistung in dem Moment sinken läßt.

Dann bleibt von den 250 Wh schnell nur noch wenig übrig, zumal man keinen Akku an die Abschaltgrenze bringen sollte, da schwanken aber leider die Angaben zwischen 10-30%.
 
Hab irgendwo gelesen dass das Kabel der limitierende Faktor ist für den Rally mode, aber ohne Gewähr.
Mein Rahmen nimmt den range extender leider nicht auf.
 
Denke der Wille ist das Problem. Giant löst das z.B. so: Hauptakku 3%- der Range extender schaltet sich ein und wird dann ohne Hauptakku geleert. Der RE hat auch nur 250 Wh - das hieße im Umkehrschluss das Sram Zellen mit niedriger Discharge Rate verbaut oder Giant seine RE überlastet, was beides nicht zutrifft. Schmeckt also mal wieder nach nem Software/Engineering Thema an dem gespart wurde.
(Versteht mich nicht falsch, ich finde das ist alle Scharrn. Egal ob Sram, Bosch oder Giant. Ich erwarte von einem RE das ich steuern kann wann der entleert wird.)
 
Zurück
Oben