Boost-Set von e-Booz: Mehr Reichweite durch Zusatzakku

Die Firma e-Booz aus Bozen präsentiert mit ihrem Boost-Set eine hochwertige Möglichkeit, um die Reichweite diverser E-Bikes zu verbessern. Hier findest Du alle Informationen.


→ Den vollständigen Artikel „Boost-Set von e-Booz: Mehr Reichweite durch Zusatzakku“ ansehen


 
Da die in Südtirol sitzen, kannst du bestimmt auch in deutsch schreiben. Die sind da eher Richtung Norden orientiert. Wobei ich von den Italienern auf geschäftlicher Ebene nicht so viel halte. Die sind da etwas unzuverlässig.
 
Wobei ich von den Italienern auf geschäftlicher Ebene nicht so viel halte. Die sind da etwas unzuverlässig.

Ich habe was Geschäfte machen mit Italienern an geht sehr Gute Erfahrungen gemacht, allerdings im B2B Bereich, nicht in der Fahrradbranche sondern graphischer Großhandel. War viele Jahre Markenpartner von der Fa. Kunstdünger aus Schlanders.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist zwar off topic:

Schlanders ist Südtirol und nicht Italien. Habe eine 5Achs CNC für 300.000 € in der Nähe von Bergamo gekauft. Die Maschine ist top, der Sevice auch. Kein Wunder - die haben eine Zweigstelle in Deutschland die das für die macht.

Wie bestellen regelmäßig Halbzeuge bei einem Hersteller in der Nähe von Mailand. Preis ist super, die Qualität ausreichend, der Service ist eine Katastrophe. Trotz zig Rückfragen kannst du 2 Wochen auf eine Rückmeldung warten. Da kannst du dich da noch nicht mal drauf verlassen.

Alles was "unter Südtirol" liegt, kannst du vergessen.
 
Ich hatte es schon in Schulenglisch abgeschickt, mal sehen wie die Antwort ausfällt. Der BMZ Extender kann ja nicht so recht überzeugen. Arbeitet nur als "mobiles Ladegerät" im Stillstand, preislich ein Alptraum und den Support würde ich auch eher südlich von Südtirol einordnen. Das Teil ist schon so lang am Markt und statt ihn während der Fahrt nutzbar zu machen, haben sie ihn laut Support auch noch zum reinen Ladegerät degradiert. Früher soll er mal geladen haben sobald der Motor keinen Strom gezogen hat. Antwort dauert auch 2 Wochen und war eher nichtssagend.
 
Ja, und wo ist der Hauptakku angeschlossen? In der Luft?
Scherzkeks. Der Serien-Akku ist mit einem Rosenberg-Stecker mit dem Motor verbunden. Laut dem Hersteller kann man den Extender "Plug&Play" an den Motor anstecken. Nur wird damit der Haupt-Akku vom Motor getrennt. Oder hat das Levo neuerdings 2 Stecker? Nein? Hast du ein Levo? Nein? Aha...
 
Das ist doch die Schnittstelle Akku zu Motor oder nicht?
Fahren in zweitem Fall garnicht sondern den Extender in den Hauptakku einspeisen wenn dir z.B. mal der Saft aus geht wo es keine Steckdose gibt. Der e-Booz ist dann sozusagen eine Powerbank.
Da hast du recht. Ich hatte einen Denkfehler. Die Buchse am Rad geht ja zum Akku, nicht zum Motor. Also wird per Rosenberg-Stecker der Akku aufgeladen, damit man weiter fahren kann.
 
Falls jemand Interesse hat e-Booz zu probieren, die Antwort vom Support hört sich vielversprechend an. Es handelt sich tatsächlich um einen Extender, welcher per Y-Kabel parallel zum Hauptakku mitläuft und nicht den Hauptakku nachlädt, sofern ich es richtig verstehe. Also ein richtiger RangeExtender.

Guten Morgen, unsere Produkte sind alle mit einer elektronischen Diode ausgestattet, um zu verhindern, dass die unterschiedlichen Potentiale die Batterien entladen. Für Ihr Fahrrad Bulls E-Stream EVO AM 4 2019 ist eine 1-Sekunden-Diode vor dem Y-Anschluss vorgesehen, damit der Akku den Hauptakku nicht unnötig auflädt.
Das Kit enthält alle Informationen, die Sie für eine korrekte Verbindung benötigen. Unser Akku wird mit dem mitgelieferten Ladegerät aufgeladen.

Auch BMZ hatte ich noch mal angeschrieben und die Antwort ist doch sehr ernüchternd. Deren Extender funktioniert nur noch als reines Ladegerät und lädt mit maximal 3,2A. Laden ist aktuell nur noch bei abgeschaltetem Antriebssystem möglich und ein verbesserter Extender, welcher Laden/Extendernutzung während der Fahrt zulässt, ist auch nicht in Planung. Schade.
 
Das war ja von Anfang an klar.

Beim Speci ja. Aber es funktioniert dann wohl mit jedem Brose, egal welcher Akkuhersteller davor hängt. Nun muss ich aber erst mal schauen ob ich bei 750Wh überhaupt noch einen Extender benötige. In der Regel komme ich mit 600-700Wh ganz gut hin über einen Tag. Beim 500er war da halt meist ein Zweitakku nötig.
 
Hallo Rico,
es wäre schön wenn es in dem Artikel auch technische Informationen geben würde, wie das System überhaupt funktioniert, und warum es bei Bosch nicht funktioniert.
Preislich ist das System nicht sonderlich interessant, weil man für den Preis der 370 Wh Variante oft schon einen Originalakku bekommt.
Was das System interessant macht ist dass es kompakt ist und man den Akku am Bike befestigen kann und nicht im Rucksack mitschleppen muss.
e-Booz schlägt wieder zu. Heute präsentieren wir den weltweit ersten Batterieerweiterer, der perfekt mit Bosch-Fahrrädern zusammenarbeitet.
Bestellungen sind auf unserer Website möglich.

https://www.e-booz.it/prodotto/battery-range-extender-da-36v-7ah-250wh-bosch/
 
Ist zwar off topic:

Schlanders ist Südtirol und nicht Italien. Habe eine 5Achs CNC für 300.000 € in der Nähe von Bergamo gekauft. Die Maschine ist top, der Sevice auch. Kein Wunder - die haben eine Zweigstelle in Deutschland die das für die macht.

Wie bestellen regelmäßig Halbzeuge bei einem Hersteller in der Nähe von Mailand. Preis ist super, die Qualität ausreichend, der Service ist eine Katastrophe. Trotz zig Rückfragen kannst du 2 Wochen auf eine Rückmeldung warten. Da kannst du dich da noch nicht mal drauf verlassen.

Alles was "unter Südtirol" liegt, kannst du vergessen.
Gut dass man in Deutschland nur gute Erfahrungen macht......
 
Zurück
Oben