Altes Thema ... schleifende/quietschende Bremse ...

E-Heizer

Bekanntes Mitglied
Seit ich mein neues Bike habe, schleift und quietscht die vordere Bremse (SRAM Code R). Das hat mich jetzt so lange zur Verzweiflung gebracht, dass ich vorhin beim Händler war (selbst probieren, andere Beläge, Zentrieren hat nix gebracht) ... der hat die Kanten der Beläge gebrochen und noch mal eingestellt, hat aber alles nix geholfen. Meinte dann, dass das bei 220er Scheiben recht häufig vorkäme, worauf wir mal ne 180er Scheibe eingebaut haben. Jetzt ist es deutlich besser, schleift aber noch ab und an und quietscht übelst 🙄. Da ich bislang das Glück hatte, von diesen Problemen verschont geblieben zu sein, bin ich gerade etwas lost ... möchte mich aber auf Dauer mit den 180er Scheiben nicht unbedingt und mit den Geräuschen auf keinen Fall zufrieden geben!

Was kann ich noch probieren !?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. die Scheibe sollte plan sein. Wenn nötig ausrichten, oder andere Scheibe
2. andere Beläge (Material, Hersteller)
3. anderen Bremssattel
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Tirolbiker63

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
1. die Scheibe sollte plan sein. Wenn nötig ausrichten, oder andere Scheibe
2. andere Beläge (Material, Hersteller)
3. anderen Bremssattel
1. Scheibe wurde ja schon gewechselt ...

2. Beläge auch (2 x)

3. Wird dann wohl auf einen Versuch mit einem anderen Bremssattel hinauslaufen. Muss ich die Geräusche
eigentlich hinnehmen, oder ist das was für die Garantie ... 🤔 ... ?
 
Also ... alte Scheibe war diese ... hab leider keine genaue Bezeichnung ...
PXL_20220301_171942252.jpg


neue Scheibe ist folgende:

PXL_20220301_172050512.jpg


(ist ne 200er, nicht 180er wie ich zuvor sagte ...)

Beläge:

PXL_20220301_172131855.jpg



"QUIET" x'D
x'Dx'D
 
Nochmal 1. Scheibe muss plan sein ;)
Auch wenn sie gewechselt wurde, könnte die Aufnahme nicht plan sein.

2. Beläge. Wurde gegen andere Hersteller (z.B. von SRAM nach Trickstuff etc.) gewechselt?
 
Also grundsätzlich: wenn es schleift ist der Bremssattel nicht richtig ausgerichtet oder die Kolben gehen nicht richtig zurück.
Das Quietschen kommt immer von der Paarung Beläge/Bremsscheibe. Dafür gibt es aber keine universelle Empfehlung, da muss man ggf. probieren bis es passt.
 
Ich fahre schon ewig lange die SRAM 220mm Scheiben vorne und hinten, mit den SRAM Organic Bremsbelägen. Das quietscht nur ein wenig solange die Beläge etwas feucht sind.
Bei dieser Kombi bleibt es an meinem Bike.

Die Trickstuff Beläge sind weder haltbarer, noch leiser, noch haben sie nach dem Einbremsen eine bessere Bremswirkung.
 
Zurück
Oben