das ist ein sehr umfangreiches Thema
im ehemaligen Betrieb (Industrieglasschleiferei) hatte ich 36J. lang sehr viel mit sehr grossen Planschleifscheiben zu tun (1,2m Durchmesser) dabei gab es einige Punkte in Bezug quitschen die auch gut übertragbar sind
Hauptprobleme für quitschen bei den Industriescheiben
keine stabile plane Auflage (falscher Winkel, zu viel Spiel in der Technik, Scheibe nicht plan)
zu geringe Griffigkeit (z.B. durch zu wenig Porosität und sehr dichter harter Belag mit geringer Schnittigkeit)
schlechte Kühlung
zu hoher Anpressdruck in Bezug zur Auflagefläche (in N, Druck wurde mit Servomotoren erzeugt)
den ersten Punkt hatte ich heute zufällig auch da ich den
Sattel zur Intensiventlüftung abmontiert habe, dabei hatte ich danach den bereits gut eingeschliffenen Belag nur minimal in einem anderen Winkel zur Scheibe, die Bremse hatte dabei wenig Biss und hat vor allem mit wieder lösender Bremse gequitscht, hab dann den
Sattel leicht gedreht (rechte Seite etwas nach hinten lt. optischer Spaltprüfung) danach voller Biss und kein quitschen, die Beläge waren dann wieder plan und mit richtigem Winkel zur Scheibe
der
Sattel bzw. der Belag muß korrekt auf die Scheibe ausrichtbar sein, ist der
Sattel etwas gekippt oder verdreht, dann greift ein Belag zuerst vorne und der andere Belag zuerst hinten, bzw. oben und der andere unten, das sollte man vermeiden, ein weicher Belag wird sich ev. schnell anpassen, ein harter dichter Belag verglast dann bereits beim Einbremsen da der Belag nur wenig Auflagefläche hat (bekommt viel Druck auf wenig Fläche)
mit eher porösen (Galfer violett) oder weicheren Belägen (
Shimano Resin oder TS Power) hatte ich kaum quitschen, mit dichteren harten Belägen (TS Standard) nimmt die Quitschneigung zu (Belag aber langlebiger)
die Kühlung ist hier ein Faktor der in verschiedenen Richtungen beeinflussbar ist
z.B. Bremstechnik, Streckenprofil, Geschwindigkeit
Bremsscheibe massiv oder schwach gebaut
Bremsbelag Material mehr oder weniger gut hitzebeständig
Sattel gut oder weniger gut hitzebeständig (Kolben aus Plastik, Keramik, Alu usw.)
und der nötige Anpressdruck ist halt eine Kombination aus den vielen Faktoren
in Bezug Scheibenbremsen gibt es aber auch noch viel mehr Faktoren
Schlag in der Scheibe, Luft in der Bremsanlage, Kolben klemmt tlw. , Belag ist verglast, Öl auf Belag/Scheibe, schlechte Ausmittelung vom
Sattel, Lagerspiel oder schlechte Bremsscheibenbefestigung (CL Adapter), zu dünne schwingende Schleifscheiben (mit zunehmender Grösse problematischer) zu wenig Kolbenrückzug (Kolben steckt, Dichtung verhärtet, Geber hängt, Luft in der Anlage, zu viel Flüssigkeit drinnen, Spange ohne Spannung oder verbogen usw.)
es gibt auch verschiedene Arten von quitschen
sofortiges dauerhaftes dröhnendes Quitschen mit ganz wenig Bremsgrip (z.B. Öl auf Belag und Scheibe)
kurzzeitiges Quitschen bei Nässe (stark abhängig vom
Bremsbelag)
plötzlich zunehmendes quitschen bei abnehmender Bremsleistung durch Überhitzung
leises quitschen durch leichtes schleifen vom Belag (tlw. auch nur zeitweise oder in Kurven)
ich bin jetzt zwar auf
Shimano umgestiegen, hatte aber vorher die
Sram mit TS HD und TS Power (oder auch Galfer violett) absolut quitschfrei
Lg Tirobiker63