Magura MT5 Bremsscheiben

Ich hatte letzte Tage auch bei Trickstuff angefragt. Die haben jetzt geantwortet und bestehen auf den in der Anleitung genannten 6-8 Nm.
Also muss ich mich wohl an die 6 Nm herantasten.
 
Kurze Wasserstandsmeldung nach Umbau Vorderradbremse:

Ausgangslage war ein lautes Gurgeln/Schlagen beim Bremsen am Vorderrad. Das Rad habe ich gebraucht gekauft (S-Works Levo SL).

Abstellmaßnahmen:
Tausch der MDR-P 203 gegen Dächle 203
Tausch der Magura Beläge gegen Trickstuff Standard
Tausch des PM-Adapters (Hersteller unklar) gegen Original Magura

Resultat:
Bisher Top!

Der nicht näher zu identifizierende PM-Adapter war mittels Unterlegscheiben leicht schief montiert gewesen. Das sah definitiv ungesund aus.
Die MDR-P hatte Spuren von erheblicher Erhitzung (schwarz-violette Verfärbung der Stege).

Ja, ich weiß, ich hätte schrittweise tauschen müssen, um die genaue Ursache heraus zu finden. Ich war aber im Flow ;-)

Ach ja: Ich habe die Dächle mit 6 Nm angezogen.
 
Ist es immer noch so, dass die Dächle HD der MDR-P überlegen ist, was Verschleiss u. Bremskraft angeht?

Gibt es Alternativen, die von der Breite des Reibrings mit einer MT Bremse passen?
 
@cube_one Ja, die kosten leider rechteckig u. mein Sparbuch gibt gerade nicht viel her (zuviel geshopt fürs Bike). Günstigere Alternativen? Wie sind eigentlich die TRP Bremsscheiben qualitativ? Gibts von TRP eine mit großer Reibfläche für Magura?
 
Ist es immer noch so, dass die Dächle HD der MDR-P überlegen ist, was Verschleiss u. Bremskraft angeht?

Gibt es Alternativen, die von der Breite des Reibrings mit einer MT Bremse passen?
hier hab ich mal einige Scheiben mit einer MT5 etwas getestet (mit 8.S Belag)
von den BS Scheiben harmoniert die günstigere Scheibe sehr gut mit der Magura MT5 (57,5€ für 203er mit 2,15mm)
BS E-Bike
da passt auch der Reibring perfekt mit 16,5mm Breite

die Abnutzstärke ist auch ~3x höher als bei einer MDR-P
(MDR-P von ~1,95mm auf 1,8mm, BS E-Bike von 2,15mm auf 1,65mm)

hier könnte man bei einer Magura sogar auch eine BS E-Bike 2,4mm Scheibe verwenden (69€)
die hält dann noch länger, mehr Kühlvolumen und noch steifer

Lg Tirolbiker63
 
Zurück
Oben