Giant Stance e+1 2021 mit Magura MT5

Kris85

Neues Mitglied
Hallöchen Freunde,
Ich hab da mal eine Herausforderung! 😁

Wie in dem Titel schon beschrieben, plane ich gerade den Umbau meiner Bremse - Umsetzung nach der Saison.

Eckdaten : Giant Stance e+ 1 2021er Model
Bremsanlage : Shimano BR-M420, 4-Kolben, 203 mm v+h

Letzteres soll durch eine Magura MT5 Pro/MT7 Pro/ eSTOP ersetzt werden. (bin mir noch nicht ganz einig)

Jetzt nur meiner Frage/Herausforderung:
Hat jemand sowas schon umgebaut und kann mir mitteilen, welchen Adapter ich an dem Hinterbau brauche ? Geht das überhaupt? (Konstruktion am Hinterbau / Platz / Maße ?!)

Leider kann mit Google das nicht beantworten und zum zurück schicken bin ich zu faul 😂

Danke vorab an euch alle für die Hilfe !

Kris
 
Vorderachse mit dem Magura PM6 Adapter und den 220er Scheiben passt perfekt. Genug Spiel zum einstellen ist auch da 😎👍
IMG_20230819_163101285~2.jpg
IMG_20230819_162815908~2.jpg
 
Mein Händler, der mir die MT5 eingebaut hat, sagte mir, dass der Unterschied zur eStop nur die Möglichkeit des Anschlusses einer Leitung für das Bremslicht wäre. Also kannst Du auch die normale MT5 verbauen. Zu den Unterschieden, Vor- und Nachteilen der MT5 zu MT7 und umgekehrt einfach die Forensuche benutzen.
 
Mein Händler, der mir die MT5 eingebaut hat, sagte mir, dass der Unterschied zur eStop nur die Möglichkeit des Anschlusses einer Leitung für das Bremslicht wäre. Also kannst Du auch die normale MT5 verbauen. Zu den Unterschieden, Vor- und Nachteilen der MT5 zu MT7 und umgekehrt einfach die Forensuche benutzen.
Achso, ja 😁 jetzt verstehe ich. Mein Post zielte allerdings mehr auf die praktikable Möglichkeit ab, ob die Bremssättel hinten denn überhaupt passen, da ich bis jetzt keine Magura am Giant gesehen oder davon gelesen habe.
PS. ist jetzt wie auf den Bildern erkennbar die MT5 eSTOP geworden. Ohne irgend welche Elektrik. Nur die HC3 Griffe fehlen noch 😁
 
Das kannst Du ohne Probleme an der Bremse abnehmen, das Gehäuse ist ja dick genug. Und Du musst auch nur an der Kante abtragen:

IMG_7300.jpeg


IMG_7301.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade gesehen, dass der Bremssattel bei Dir anders sitzt. Das wird nicht funktionieren. Am Rahmen würde ich tunlichst nichts machen, flächig den Bremssattel abnehmen wird nicht hinhauen.
 
Was mich mehr nervt, ist die fehlende Alternative des Bremshebels. HC1 ohne Druckpunkteinstellung und OAK für über 130€ für 2 Stück .... 😡
 
Zuletzt bearbeitet:
Mission complete:

Für Nachahmer stehe ich gerne "Rede und Antwort" 😉

MT5 am Giant Stance e+1 2021.
220/203 Scheiben

IMG_20230827_141105207.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben