Kaufberatung SUV E-Bike (MTB mit Gepäckträger) - z.B. Focus Thron2

rockopa

Neues Mitglied
Ich habe weder E-Bike noch MTB Erfahrung, mir macht das Fahren durch Wald, Schotter, Trails aber wirklich Spaß.
Dennoch möchte ich mit dem Fahrrad auch Einkäufe transportieren (Gepäckträger), und bei Regen etwas geschützt sein (Schutzbleche). Auch für eine Rad Reise mal taugen. Auf lange Sicht am besten 15-20 Jahre durchhalten und dann auch Familien-geeignet sein (Kindersitz, Anhänger?). Im Gegenzug bin ich auch bereit 5000-6000€ auszugeben, sowie Reparaturen oder Umbauten selbst vorzunehmen.

Daher die Idee ein sog. "SUV" Fahrrad in Fully Ausführung zu kaufen. Damit auch komfortables Alltags-Bike.
Mir ist bewusst, dass ich damit keine Sprünge hinlegen kann.
Bedenken habe ich, dass Ausflüge auf Trails nur bedingt mit den Anbauteilen möglich sind, und nach 1-2 Jahren ein richtiges e-MTB angeschafft wird für weitere 5000€+.
So ebenfalls die Überlegung, ob ich nicht ein reines e-MTB kaufe welches vielleicht mit flexibel an/abnehmbarem Gepäckträger (Ortlieb bietet da was an) und Kunststoff-Schutzblechen nachgerüstet wird. Licht dann per Akku-Lampen (schon vorhanden z.B. Lupine Rotlicht).

Meine Verwendung ist nach aktueller Schätzung 40% Straße, 40% Schotter/Forstwege, 20% Trails.
Fahrleistung ca 2000 km / Jahr.

Mein 15 Jahre altes City/Trecking Bike würde ich dann loswerden.
Rennrad behalte ich noch für sportliche Touren.

Fragen:
  1. Macht diese e-Bike Klasse für mich Sinn? - oder sind sie nichts halbes nichts ganzes für meine beiden Anwendungsszenarien?
  2. Was ist von der Idee zu halten ein "echtes" e-MTB zu kaufen und flexibel mit abnehmbaren Schutzblechen und Gepäckträger nachzurüsten?
  3. Unten 2 Bikes die mir gut zusagen und ich probegefahren bin. Eure Meinung: was ist schlecht dran, welches der beiden ist besser?
  4. Andere SUV Bikes empfehlenswert?

Zu 3.:
Focus Thron² 6.7 EQPFocus THRON² 6.9 EQP ABS
UVP4999 €6099 €
Preis / Angebot3699 €4499 €
MOTORBosch Performance CX Gen4<- identisch
AKKU WATTSTUNDEN625 Wh750 Wh
ANZEIGEBosch LED Remote + Intuvia 100Bosch LED Remote + Kiox 300 (ich würde eh das Handy stattdessen befestigen mit App)
SCHALTHEBELShimano Deore M5100, 11-speedShimano Deore M6100, 12-speed
SCHALTWERKShimano Deore RD-M5100, 11-speedShimano Deore M6100, 12-speed
ZAHNKRANZShimano Deore CS-M5100, 11-speedShimano Deore CS-M6100, 12-speed
ÜBERSETZUNGvorne: 34, hinten: 11-51vorne: 34, hinten: 10-51
BREMSSATTELShimano MT420, 4-Piston, hydraulische ScheibenbremseMagura MTC ABS, 4-piston, hydraulic ABS disc brake
BREMSHEBELShimano BR-MT420Magura CT-ABS, 4-piston, hydraulic ABS disc brake
REIFENSchwalbe Smart Sam 2.25, 57-622<- identisch
HINTERRADNABEShimano Alivio MT400, 12x148 mmNovatec D462SB, 12x148 mm
VORDERRADNABEShimano Alivio MT400, 15x110 mmNovatec D041, 15x110 mm
SCHEINWERFERLitemove SE90 LED, 90 LuxLitemove AE130, high-beam, 130 LUX (Fernlicht)
RÜCKLICHTHerrmans H-Trace MiniTRELOCK LS421, Brake light
GEPÄCKTRÄGERPannier rack, black, 16 kg max. loadlaut Hersteller-Seite auch 16kg, laut 2 verschiedener Shops aber "Massload, 3-leg, 25 kg max. load". Auf Bildern optisch kein Unterschied zum 6.7 zu erkennen.
GEWICHT IN KG27,2 kg29,4 kg

Ist der Aufpreis fürs Thron2 6.9 sinnvoll?
ABS Bremse vorteilhaft oder auf 10-20 Jahre Nutzung mehr Problem Macher und besser Finger weg?
Schutzbleche: Habe in Reviews gelesen, dass bei dem Thron² schnell Steinchen sich im Reifen verfangen und dann im Metall Blech laut Geräusche machen. Wie gravierend ist das Problem bei meiner Nutzung 40% Schotter- und Waldautobahn ?


Zu 4.: weitere Bikes die vielleicht passen würden. Empfehlungen?
Carver SUV E.550 FS - 625 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
Flyer Goroc X 2.10 - 630 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
Flyer Goroc3 6.50 - 625 Wh - 2022 - 27,5 Zoll - Fully
Scott Axis eRIDE EVO Tour FS - 750 Wh - 2022 - 29 Zoll - Fully
Scott Axis eRIDE FS 20 - 625 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
Centurion Lhasa E R760i EQ - 625 Wh - 2022 - 29 Zoll - Fully
Cannondale Moterra Neo EQ - 750 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
Cube Stereo Hybrid 120 Pro Allroad 750 - 750 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
Bergamont E-Contrail SUV Pro - 625 Wh - 2022 - 29 Zoll - Fully
Bergamont E-Contrail SUV Expert - 625 Wh - 2022 - 29 Zoll - Fully
BESV TRS Urban 1.3 - 630 Wh - 2022 - 29 Zoll - Fully
Specialized Turbo Tero X 6.0 - 710 Wh - 2023 - 27,5 Zoll - Fully (oder auch X 4.0 / X 5.0)
Giant Stance E+ EX - 625 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
Giant Stance E+ Pro EX - 800 Wh - 2023 - 29/27,5 Zoll - Fully
Haibike Adventr FS 8 - 630 Wh - 2022 - 27,5 Zoll - Fully (oder auch FS 9 / FS 10)
R Raymon CrossRay E FS
Liv Embolden E+
+ ?

Danke für eure Tipps!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung SUV E-Bike (MTB mit Gepäckträger) - z.B. Focus Thron2
Unabhängig welches ebike
Die Standards für Motoren und Akkus ändern sich noch in sehr kurzen Abständen.
Ein System, welches länger als 10 Jahre halten soll, wird schwierig.
Da musst dich an die „großen“ halten, wie shimano oder bosch.
Wenn mal akku oder motor nach 10 Jahren durch sind, wird ein Ersatz wahrscheinlich unwirtschaftlich.
Da wäre vllt ein Umbausatz von Amazon als Nabenmotor für ein „Normales“ Hardtail was. Sollte da was hinüber sein, ist die Chance groß, dass in Zukunft immer noch diese Kits gibt. Dann entsorgt man den alten Krempel und baut das neue Zeug ans bike 🤷
Nur so ne Idee…
 
Grundsätzlich kannst du an den genannten Bikes fast immer den Gepäckträger und Schutzbleche abschrauben und dann auch richtige Trails fahren.
Die Fahrwerke dieser Modelle sind zumindest bei der Federgabel eher aus der unteren Schublade und der Federweg ist auch eher überschaubar.

Ich weiß nicht wie oft es bei dir vorkommen wird dass du die Sachen wegschraubst, ich denke aber der Zeitaufwand wird bei allen ähnlich sein.

Meine Favoriten aus deiner Liste wären das Scott Axis (Fahrwerk) und das Giant Stance Pro (Gesamteindruck).

Ansonsten finde ich das hier als SUV richtig gut:
https://www.centurion.de/de-de/bike/908/numinis-r2700ir2600i-eq
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Blick auf die Komponenten fällt auch das Cube oft positiv für den Preis auf.
Was ich oben nicht verlinkt habe: es gibt auch eine Version mit ähnlichem Fahrwerk wie das Scott: STEREO HYBRID 120 SLX 750 ALLROAD
vorne Fox 34 Float AWL, hinten Fox Float DPS EVOL. Federweg im Vergleich zum Scott nur 120mm statt 140mm.
Machst du den Vorteil beim Scott daran aus, dass ein Fox statt RockShox oder SR Suntour Fahrwerk verbaut ist, oder vor allem an den 140mm statt 120mm oder 130mm Federwerk?

Ich sehe dass beide von dir empfohlene Bikes das "Linkgilde" in dem Schaltung Modell stehen haben. Was ist hier der Vorteil zu dem sonst häufig verbauten Deore M6100 ?

Scott Axis: Shimano Durable Linkgilde XT, 11-fach
Giant Stance Pro: Shimano Deore XT LinkGlide M8130 Shadow+, 11-fach

Riese und Müller hatte ich noch nicht auf dem Schirm, dort aber das Portfolio durchgeschaut finde ich nur 2 Fullys, davon das eine mit Tiefeinstieg, das andere mehr im MTB-Stil wenn auch mit Rolloff aber bei ca 10k€.
 
Ich sehe dass beide von dir empfohlene Bikes das "Linkgilde" in dem Schaltung Modell stehen haben. Was ist hier der Vorteil zu dem sonst häufig verbauten Deore M6100 ?

Scott Axis: Shimano Durable Linkgilde XT, 11-fach
Giant Stance Pro: Shimano Deore XT LinkGlide M8130 Shadow+, 11-fach

Ich habe seit kurzem das Centurion Numinis R2700i aber in der normalen Fully Variante ohne EQ. Auch das Numinis hat ebenso wie einige der NoPogos Fullys die neue Shimano XT Linkglide 11fach Gruppe verbaut. Diese wurde eigentlich speziell für eBikes entwickelt und soll anscheinend stabiler und weniger Verschleissanfällig sein ist daher aber auch etwas schwerer als die normale 12fach XT z.B.
Konnte zwar erst ein paarmal fahren aber bin mit dem Bike bis jetzt sehr zufrieden und auch die XT Linkglide schaltet sich absolut präzise, knackig und problemlos bis jetzt.;)
 
Vorab: Danke für deinen gut aufbereiteten Post.

Für 10-20 Jahre Nutzung sind die fürchte ich alle nicht so wirklich konzipiert, dafür ist die Entwicklung zu schnelllebig und es wird halt - wie beim Auto - immer mehr auf die typischen 3 Jahre Leasingdauer optimiert. Man sollte in jedem Fall darauf achten dass das Rad auch ohne App und Server des Herstellers funktioniert, siehe Vanmoof - ein Nischenhersteller für Akku + Motor ist da vielleicht etwas riskant.

Wir selber haben 2x das Cube und sind zufrieden. Ca. 50% Straße, 40% Schotter, 10% Wald und Matsch. Keine Probleme mit Steinchen im Schutzblech.
 
Das Cube werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen.


Ja das mit den 10-20 Jahren Nutzung.. mhh ich nutze eben gern Gegenstände solange bis sie kaputt sind statt nur dem technischen Fortschritt (oder "prestige") wegen was neues zu kaufen.

iPhone X 7 Jahre alt und werde ich auch in 3 Jahren noch nutzen wollen.
Auto hab ich nach 2 Jahren und 30tkm gekauft und will ich fahren bis Reparaturen unwirtschaftlich werden.

Mein Rennrad (alle Parts 1600€, selbst montiert) ist jetzt auch 10 Jahre alt, und das Trecking-Bike (800€ neu) 15 Jahre. Wäre ich nicht in den Bann vom elektrischen Antrieb gezogen, würde ich diese Räder auch noch in 10 Jahren nutzen.

Die frage beim e-bike ist, ob die Lebensdauer tatsächlich nicht so lange ist weil sie einfach leichter defekt und kaum reparierbar sind (z.B. Motor), oder weil in 3-5 Jahren Motor, Akku und Display nur noch halb so groß sind und meins dann wie aus der Steinzeit aussieht?

Dass ich nach 10+ Jahren noch irgendwie Ersatzteile und Service bekomme ist natürlich wichtig. Da wird also Bosch die Nase vorne haben, ja ? Shimano und Yamaha Motoren wird ähnlich sein, oder eher abzuraten? Was ist mit Motoren wie Giant SyncDrive Pro 2, Specialized MasterMind TCD ?
 
Ich würde behaupten, das weniger die mechanischen Komponenten der Knackpunkt sind, sondern eher Elektronik und SW.
SW Bugs können einfach so nach Jahrzehnten auftreten und wenn es vom Hersteller keinen Support mehr gibt, stehst halt da.
Gleiches gilt für Akku.
Manche halten 100tkm durch, manche schaffen es nicht mal aus dem Laden raus.
Und das ist wie eigentlich mit allem, wenn man was langlebiges haben will, ist man gut beraten sich das Zeug von einem der Branchenprimuse zu beschaffen
Aktuelle Bikemotoren sind auch Wegwerfprodukte. Wenn kaputt dann wird entsorgt
 
Machst du den Vorteil beim Scott daran aus, dass ein Fox statt RockShox oder SR Suntour Fahrwerk verbaut ist
ich orientiere mich niemals nur an Markennamen.
Alle der 3 genannten Marken haben von Schrott bis Top alles im Sortiment.

Aber ja, das Scott Axis eRIDE EVO Tour FS hat mit der Fox 34 Float AWL eine gute Gabel und dem Fox Float eRIDE einen ganz passablen Dämpfer. Zudem bietet der Rahmen 140mm Federweg, so ziemlich der einzige in diesem Segment.

Zudem basiert es auf dem aktuellen BES3 Bosch Smart System, was auch nicht so verkehrt ist. Wäre für mich jetzt kein muss, aber bei geringem Preisunterschied würde ich kein BES2 mehr nehmen.
Was ist hier der Vorteil zu dem sonst häufig verbauten Deore M6100 ?
Bei 12fach muss die Kette schmaler sein, weil sonst keine 12 Gänge nebeneinander passen.
Dadurch geht man Kompromisse ein, die man dann durch teure Matierialen wieder ausgleichen kann oder man lebt halt mit höherem Verschleiss und höheren Wartungskosten.

Zudem ist Linkglide nicht auf schnelle Schaltvorgänge optimiert, sondern auf sanfte und präzise Schaltvorgänge.
Das sorgt zusätzlich für weniger Verschleiss.

Eine 11fach Linkglide Kassette kommt meist mit 11-50T
Eine 12fach Deore Kassette bietet 10-51T. Also mehr Bandbreite, aber meiner Meinung nach nicht nennenswert.
Die 12fach hat dann als Bonus noch kleinere Gangsprünge.
11-13-15-17-20-23-26-30-36-43-50Z
10-12-14-16-18-21-24-28-33-39-45-51Z
Ich brauchs nicht.

"12-fach" ist halt ein buzzword. MIr ist ne gute 11fach lieber als ne billige 12fach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für all eure Beiträge!
Ich bin inzwischen in einen Bike-Park gefahren und habe mir dort ein e-MTB ausgeliehen. Für mich das erste mal auf einem MTB überhaupt.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten und Ängsten überhaupt lebend hoch und vor allem runter zu kommen, haben die Fahrten echt Spaß gemacht und somit konnte ich für mich herausfinden kein SUV, sondern ein reinrassiges e-MTB kaufen zu wollen. Es wird mich auch zukünftig mehr auf Trails ziehen statt nur auf Forstwegen.

Zur Kaufberatung hier mein neuer Thread: https://www.emtb-news.de/forum/threads/e-mtb-einstieg-specialized-turbo-levo-comp-alloy.14830/
 
Zurück
Oben