e-MTB Einstieg: Specialized Turbo Levo Comp Alloy ?

rockopa

Neues Mitglied
Hi,
nachdem ich erst ein "SUV" haben wollte, habe ich mich nun bei den reinrassigen e-MTBs gefunden. Ein Ausflug in einen Bikepark mit einem Leih-Bike zeigte, dass MTB-fahren mir echt Spaß machen und es nicht bei Forstwegen bleiben wird.
Verschiedene Mitarbeiter im Fahrradladen empfehlen mir Specialized, was sie auch selbst fahren.

Turbo Levo Comp Alloy​

Das Fahrgefühl gefällt mir recht gut, Motor sehr natürlich, kaum zu hören.
Haben diese Bikes wirklich so einen guten Ruf, oder muss der Händler nur Masse machen und ich sollte mir weitere Alternativen anschauen?

Frage ist jetzt ob ich bei den ganz aktuellen Modellen was sparen kann, oder zu viele Nachteile mit kommen.
Habe folgende Specs recherchiert:
  1. Turbo Levo Comp Alloy - mit MasterMind TCU Display was ich im Laden gefahren bin - 6400 €
    • FOX Rhythm 36, 160mm
    • FOX FLOAT X Performance, LSR, 2-position lever, 55x210mm
    • 700 Wh Akku
    • Specialized 2.2 Custom Rx Trail Tuned Motor
    • SRAM GX Eagle, Kasette XG-1275 (12-fach)
    • SRAM Code R, 200mm
  2. Turbo Levo Comp Alloy - 6000 €, online ab 5500 €
    • wie oben, nur einfache LED-Anzeige statt konfigurierbares LCD-Display
  3. Turbo Levo - online schon ab 4800 €
    • Carbon-Rahmen
    • Rockshox 35 Silver 29, 160mm
    • RockShox Deluxe Select R 55x210mm
    • 700 Wh Akku
    • Specialized 2.2, Custom Rx Trail Tuned Motor
    • SRAM SX Eagle mit SL SX Eagle als Schalthebel und NX Eagle als Kassette (12-fach)
    • SRAM Guide RE, 200mm
  4. 2022 Turbo Levo Alloy - online schon ab 3999 €
    • wie 3, aber Alu-Rahmen
    • nur 500 Wh Akku
    • "Specialized Turbo Full Power System 2.2 Motor" (älteres Modell?? Anfällig für Defekte?
  5. Turbo Levo Alloy - ca. 5000 €
    • wie 3, aber Alu-Rahmen
    • hat wieder 700 Wh Akku
Ich merke also, dass die entscheidende Frage ist, ob Fox (Option 1-2) oder Rockshox (3-5) Fahrwerk. Begnüge ich mich mit Rockshox, kann ich ca 1000€ sparen.
Haben 1. und 2. auch die besseren Schalt- und Brems Komponenten ?
Gibt es bei diesen 2022 und 2023 Modelljahren Unterschiede im Rahmen und noch wichtiger im Motor? Besonders der Brose Motor soll ja für Probleme bekannt sein. Ist das hier noch der Fall?

Als Anfänger Alu oder Carbon rahmen? Oder macht das nicht wirklich einen Unterschied?
Zu welchem Bike würdet ihr greifen?

Welche weiteren Modelle lohnt es sich anzuschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Turbo Levo Comp Alloy

Ausstattung für ambitionierte Anfänger top. Damit wirst du erstmal eine ganze Weile Spaß haben...

2023 geiles mattschwarz und Mastermind sonst identisch zum 2022
 
ob Plastik oder Alu ist Geschmackssache, ob FOX oder RS eigentlich auch, denn es sind beide keine guten Gabeln, aber sie reichen lange.... bis du was anderes willst
Würde nen goldenen Mittelweg gehen.
Die TCU zu haben ist zwar ganz nett, aber ohne fährt es genauso gut.

Ich selber würde wohl zu deiner Nummer 2 greifen.

Gruss

Norbert
 
Zurück
Oben