Canyon oder Specialized

Cinaec

Mitglied
Servus Leute, ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen E-Fully und bin absoluter Neuling in dem Thema.

Aktuelle Top-Kandidaten wären das Canyon Spectral ON CF 8 (720WH), das CF 7 mit 900 WH oder ein Specialized Turbo Levo Alloy.
Bin aber auch für andere Vorschläge offen.

Einsatzgebiet wird sein:
Wald & Wiesen Strecken mit Trails und auch ab und an mal zur Arbeit (Asphaltierter Feldweg).
Ich selbst lebe in Kassel und hier geht's quasi nur bergauf & ab.

Beim Specialized hätte ich einen Händler in der Nähe.

Wie sind da eure Empfehlungen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von awc99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Habe gerade noch den Fragekatalog entdeckt:

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    ca. 5.000€, jobrad
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben?
    Nordhessen, Wald und Feldwege, ab und zu Trails. Zur Arbeit über Asphaltwege.
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Bergig triffts. Habe hier aber keinen konkreten Anspruch.
  4. Warum möchtest du nach Frage 2 und 3 dann ein eMTB und kein Straßen- oder Trekkingbike??? (stellt sich bestimmt nach den Antworten 2 und :relievedface:
    Reize meine Möglichkeiten gerne aus.
  5. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger bis fortgeschritten.
  6. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)?
    Nein
  7. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25kmh
  8. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    Egal.
  9. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bin das Cube mit Bosch vom Kumpel gefahren und das Specialized probegefahren. Habe aber keinen Favoriten.
  10. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  11. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    29er oder Mullet
  12. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    160 wär schön.
  13. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Nein
  14. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe?
    Mind. 700ah
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Grundsätzlich würde ich einen Händler bevorzugen, wäre aber offen für einen I-Net-Kauf.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preisleistung muss passen.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Specialized Turbo Levo Carbon und Cube 160 HPC Race
  18. Wer bin ich (Maße, aktuelles Bike)?
    ca. 178cm groß und 80 kg schwer. Fahre im Moment ein Cube Attention SL Hardtail
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von awc99

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wenn du schrauben kannst und Bock drauf hast dann kann man über das Canyon nachdenken.
Oder mit einem Canyon Servicepartner in der nähe.
 
Nimm das Canyon nur, wenn ein Service Partner (siehe Homepage Canyon) in erreichbarer Nähe ist. Selbst wenn Du selber ein bisschen Schrauben kannst, wenn der Motor, Elektrik, etc. zickt, brauchst Du jemanden der hilft. Habe mir selber ein Fazua Canyon kürzlich geholt, aber nur da ein Service Händler ca. 40min weg ist. Habe übrigens selber noch ein Levo Gen3. Das macht schon super Laune.
 
So würde ich das auch sehen. Canyon nur dann, wenn du einen Service Partner in der Nähe hast.
Zurückschicken wegen Problemen ist halt super nervig, wenn's dann auch noch in der Saison ist umso ärgerlicher.

Würdest du das Levo bei einem lokalen Händler kaufen?

Davon ab: als Gesamtpaket sehe ich das CF8 vorne.
 
So würde ich das auch sehen. Canyon nur dann, wenn du einen Service Partner in der Nähe hast.
Zurückschicken wegen Problemen ist halt super nervig, wenn's dann auch noch in der Saison ist umso ärgerlicher.

Würdest du das Levo bei einem lokalen Händler kaufen?

Davon ab: als Gesamtpaket sehe ich das CF8 vorne.
Genau, würde das Levo beim Händler kaufen.
Habe gerade auch mal nachgeschaut, einen Canyon Servicepartner habe ich auch in unmittelbarer nähe (12km).
 
Wegen des Services?
Vermutlich auch ... habe selber ein Levo Alloy (seit zwei Jahren) und bin damit ultimativ glücklich.
Fährt sich genial, leiser, kräftiger Motor und schaut gut aus. Für mich bleiben da keine Wünsche offen.
Habe damals noch 7k dafür bezahlt und keinen Cent bereut ... zum aktuellen Tarif erst recht empfehlenswert.
Damit machst du nichts falsch ... wobei ich das Canyon tatsächlich nur vom Sehen kenne und zu einem Vergleich nix sinnvolles Beitragen kann.
 
Da Du das Bike ja offensichtlich über Jobrad leasen möchtest, gilt es ein paar Regeln zu beachten, welche die bereits genannten Tipps (Händler in der Nähe) noch wichtiger machen. Prinzipiell ist das Bike nicht Dein eigenes und Du solltest möglichst alles (vieles) bei der Fachwerkstatt erledigen lassen.

Da Du aus Kassel kommst, hast Du ja schon einmal ein paar Händler "vor der Haustür", die Du abklappern kannst. Und das würde ich auch machen. Ich habe mein Giant Reign z.B. von Fahrrad Neddermann in der Leipziger Str. und bin bisher sehr zufrieden. Maurer soll auch nicht schlecht sein und schließlich gibt es weitere dort.
Ich kann aber auch nur persönliche Besuche inkl. Testfahrten empfehlen. Ich hatte mir im Vorfeld auch 2 oder 3 diverse e-Fullys (Scott, Focus und Cube) ausgesucht und bin nach ausgiebiger Testfahrt bei Giant gelandet. Ich saß da einfach besser drauf und habe mich direkt wohlgefühlt - daher die Empfehlung für einen persönlichen Besuch.
 
Wegen des Services?

Der beste Herstellerservice auf dem Markt, sofern der Händler da kompetent zur Seite steht.

Qualität auf höchsten Niveau.
Selbst bei einem Einsteiger Alu Rahmen.

Bikes die einfach gut sind, aber den Punkt würde ich Canyon ebenfalls zuschreiben, aber halt das generve wenn man mal den Service in Anspruch nehmen muss (was am emtb durch die ganzen e Komponenten durchaus vorkommen kann)

Bei einem Bio Rad würde ich das nicht so eng sehen.
 
Da Du das Bike ja offensichtlich über Jobrad leasen möchtest, gilt es ein paar Regeln zu beachten, welche die bereits genannten Tipps (Händler in der Nähe) noch wichtiger machen. Prinzipiell ist das Bike nicht Dein eigenes und Du solltest möglichst alles (vieles) bei der Fachwerkstatt erledigen lassen.

Da Du aus Kassel kommst, hast Du ja schon einmal ein paar Händler "vor der Haustür", die Du abklappern kannst. Und das würde ich auch machen. Ich habe mein Giant Reign z.B. von Fahrrad Neddermann in der Leipziger Str. und bin bisher sehr zufrieden. Maurer soll auch nicht schlecht sein und schließlich gibt es weitere dort.
Ich kann aber auch nur persönliche Besuche inkl. Testfahrten empfehlen. Ich hatte mir im Vorfeld auch 2 oder 3 diverse e-Fullys (Scott, Focus und Cube) ausgesucht und bin nach ausgiebiger Testfahrt bei Giant gelandet. Ich saß da einfach besser drauf und habe mich direkt wohlgefühlt - daher die Empfehlung für einen persönlichen Besuch.
Ich werde heute mal bei Mauers das Levo Alloy probefahren. Letzte Woche hatten die leider nur das Carbon da.
 
Ich stand auch zwischen beiden Modellen und hab mich letztlich für das Spectral:eek:n entschieden.
Bikes fahren sich beide top, aber bei Canyon bekommt man einfach mehr fürs Geld
 
Zurück
Oben