Kaufhilfe - Wechsel nach Hardtail-Fehlkauf

MT-lz70xxb2

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Schwarmintelligenz. Mein Cube Reaction Hybrid Pro (M) darf nach 10 Monaten gegen ein "richtiges" E-MTB ausgetauscht werden. Ich bin ein Einsteiger, habe aber festgestellt dass ein Hardtail meinen Anforderungen (oder Ambitionen) vielleicht doch nicht so gerecht wird.

Ich bin 1,70m groß, 78cm Schrittlänge, 77kg. Das Hardtail habe ich gekauft, um ein bisschen X-Country rumzugurken - dann hat Komoot mir direkt vor der Haustür (AW/DAU/MYK) aber jede Menge Trails rausgeworfen, von denen ich vorher nicht gedacht hätte, dass man da mit einem Fahrrad rauf- oder runterfahren kann. Da habe ich Blut geleckt... Nun stoßen aber sowohl ich fahrerisch als auch das Cube technisch an ihre Grenzen. Einsatz soll sowohl die kleine Feierabend-Hausrunde (~35-50km, ~1000hm, max 10% Asphalt, der Rest ~2/3 Wald- und Wiesenweg, ~1/3 Trail) sein, als auch längere traillastige Touren sein. Bikepark? Weiß nicht... Geschwindigkeit hat mich noch nie gestört, aber ich bin mit Ü50 auch definitiv aus dem Alter raus, wo ich überall runterballern muss.

Ich habe am Wochenende mal eine Probe-Runde auf einem Canyon Spectral ON (S) gedreht - ein ganz anderes Gefühl. Beim Cube throne ich gefühlt auf dem Rad, beim Canyon saß ich drin. So was in der Art soll es werden. Ich arbeite an meiner Technik, und das Rad darf gerne mit meinen Fähigkeiten wachsen und sollte nicht wieder binnen kürzester Zeit ausgetauscht werden müssen. Kein Light-E-MTB, gerne ein großer Akku, Elektronik-Spielereien zur Kopplung an Apple Watch und Strava wären fein.

Nach viel Lektüre bin ich bei diesen Modellen zur Auswahl gelandet (in alphabetischer Reihenfolge):
  • Canyon Spectral ON CF7
    • Pro: mit 5.000€ das günstigste dieser Liste (nach UVP)