Kaufhilfe - Wechsel nach Hardtail-Fehlkauf

MT-lz70xxb2

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein wenig Schwarmintelligenz. Mein Cube Reaction Hybrid Pro (M) darf nach 10 Monaten gegen ein "richtiges" E-MTB ausgetauscht werden. Ich bin ein Einsteiger, habe aber festgestellt dass ein Hardtail meinen Anforderungen (oder Ambitionen) vielleicht doch nicht so gerecht wird.

Ich bin 1,70m groß, 78cm Schrittlänge, 77kg. Das Hardtail habe ich gekauft, um ein bisschen X-Country rumzugurken - dann hat Komoot mir direkt vor der Haustür (AW/DAU/MYK) aber jede Menge Trails rausgeworfen, von denen ich vorher nicht gedacht hätte, dass man da mit einem Fahrrad rauf- oder runterfahren kann. Da habe ich Blut geleckt... Nun stoßen aber sowohl ich fahrerisch als auch das Cube technisch an ihre Grenzen. Einsatz soll sowohl die kleine Feierabend-Hausrunde (~35-50km, ~1000hm, max 10% Asphalt, der Rest ~2/3 Wald- und Wiesenweg, ~1/3 Trail) sein, als auch längere traillastige Touren sein. Bikepark? Weiß nicht... Geschwindigkeit hat mich noch nie gestört, aber ich bin mit Ü50 auch definitiv aus dem Alter raus, wo ich überall runterballern muss.

Ich habe am Wochenende mal eine Probe-Runde auf einem Canyon Spectral ON (S) gedreht - ein ganz anderes Gefühl. Beim Cube throne ich gefühlt auf dem Rad, beim Canyon saß ich drin. So was in der Art soll es werden. Ich arbeite an meiner Technik, und das Rad darf gerne mit meinen Fähigkeiten wachsen und sollte nicht wieder binnen kürzester Zeit ausgetauscht werden müssen. Kein Light-E-MTB, gerne ein großer Akku, Elektronik-Spielereien zur Kopplung an Apple Watch und Strava wären fein.

Nach viel Lektüre bin ich bei diesen Modellen zur Auswahl gelandet (in alphabetischer Reihenfolge):
  • Canyon Spectral ON CF7
    • Pro: mit 5.000€ das günstigste dieser Liste (nach UVP)
    • Con: Direktvertrieb, keine Werkstatt vor Ort. Immerhin ist Koblenz in direkter Reichweite. Und ein Carbon Rahmen - für einen Einsteiger vielleicht etwas empfindlich, wenn die Schwerkraft gegen mein Können gewinnt?
  • Moustache Samedi Trail 5 750Wh
    • Con: Kein Direktvertrieb, aber trotzdem kein Händler/keine Werkstatt in näherer Umgebung
  • Orbea Wild H20
    • Pro: Händler/Werkstatt in der Nähe (aber nix lagernd)
    • Con: das teuerste nach UVP
  • Specialized Turbo Levo Comp Alloy
    • Pro: Händler/Werkstatt in der Nähe (ebenfalls aber nix lagernd)
Damit aus auch der finanzielle Rahmen ganz gut geklärt – max. 6.500€. Macht diese Auswahl Sinn? Habe ich bei der Recherche ein Modell übersehen? Geheimtipps? Ich nehme gerne auch Händlertipps hier in der Region entgegen…

Besten Dank schon mal,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufhilfe - Wechsel nach Hardtail-Fehlkauf
Links zu den Bikes wären schön und erhöhen das Interesse der geneigten Leser. ;)

Ein Moustache bin ich mal Probe gerollt. Sind geile Bikes, die auch nicht an jeder Ecke stehen.
 
Links zu den Bikes wären schön und erhöhen das Interesse der geneigten Leser. ;)

Ein Moustache bin ich mal Probe gerollt. Sind geile Bikes, die auch nicht an jeder Ecke stehen.
Das ist ein berechtigter Einwand. Die Liste ist um Links und meine subjektiven Pros und Cons erweitert. Das die nicht an jeder Ecke stehen, wäre in dem Fall übrigens ein Con... Die Eifel ist ein weißer Fleck im Händlernetz von Moustache.
 
Da du ja nun Bosch- und Shimano-Motor gefahren bist... Spielt der Motor eine Rolle oder waren da beide völlig okay?

Welches Display fährst du am hardtail und fehlt dir da irgendwas?

Kannst den Akku im Bike laden oder muss er dazu raus?
Steht dein Bike im Winter in der arschkalten Garage oder temperiert?
 
Da du ja nun Bosch- und Shimano-Motor gefahren bist... Spielt der Motor eine Rolle oder waren da beide völlig okay?

Welches Display fährst du am hardtail und fehlt dir da irgendwas?

Kannst den Akku im Bike laden oder muss er dazu raus?
Steht dein Bike im Winter in der arschkalten Garage oder temperiert?
Den Shimano bin ich bei Canyon auf dem Hof gefahren - war für mich im ersten Ansatz ok, aber das war sicherlich keine Chance für einen echten Vergleich.

Am Hardtail habe ich ein Bosch Purion, das finde ich eher so lala. Zeigt die Reichweite, Geschwindigkeit und Trip an, das war's. Sowas wie das KIOX am Moustache und gegen Aufpreis am Orbea oder das Shimano Display am Canyon sollte es schon sein. Das wäre auch ein Con am 2022er Levo, weil da ja "nur" das einfache TCU ohne Display hat. Beim 2023er Modell scheint sich da was zu tun?

Der Akku kann am Bike geladen werden, das Rad steht aber in der arschkalten Garage/Scheune. Der Cube Akku durfte im Winter ausgebaut ins Haus. Zur Not findet sich aber bei fest verbautem Akku auch noch die Möglichkeit, einen kleinen temperierten Verschlag in der Scheune zu bauen. Wir sind auf'em Dorf - Platz spielt keine Rolle... ;-)
 
Ich find das gut wie es beim Levo ist. Kein Krempel, simple Bedienung, geht nix kaputt. Meine Frau macht die Specalized App auf wenn sie mal mehr sehen will.

Das Levo Comp ist auch recht gut ausgestattet. Je nach Auswahl ein Samedi aber auch. Mit den anderen Bikes habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wenn dir das mit dem Händler wichtig ist, dann würde ich da noch mal nachhaken.

Das Orbea sieht auch sehr gut aus. Wird vielleicht etwas teuer wenn man noch Optionen zieht.

Das mit dem Akku im Winter ja.. wir sind auch auf dem Land. Bikes kommen in die so lala beheizte Werkstatt oder in den Keller wenns richtig friert. Ist Arbeit, aber nur sehr nachrangig wichtig. Wenns keine Möglichkeiten gibt, muss man sich das gut überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
ich war auch auf der Suche nach einem Update, und bin überraschend bei einem Rotwild R.X375 mit zweitem Akku gelandet. Es gab/gibt Angebote von MJ2022 Modellen die etwa bei oder nur wenig über Deinem Limit liegen - auch mit zweitem Akku. Ich konnte es nach 1 1/2h bei meinem Händler in der Nähe mitnehmen. Das geringere Gewicht und die Freiheit einen oder zwei Akkus mitzunehmen habe ich schätzen gelernt. Kommend von einem Cube mit mittlerer Ausstattung und Carbonrahmen muss ich dem Rotwild in vielen kleinen Details klar den Vorrang geben. Die Möglichkeiten mit dem Shimano System zu spielen oder in Verbindung mit einem Garmin Edge die Brücke zu Komoot zu schlagen gefallen mir recht gut. Ich fand das nicht Smarte Bosch System in sich schlüssig und habe es gerne genutzt, die neuen Smarten Geschichten sind für mich (noch) nicht rund. (Handy am MTB Lenker auf dem Trail geht halt für mich nicht!)
Nur so meine kleinen Anmerkungen.
Servus
Markus
 
Ich find das gut wie es beim Levo ist. Kein Krempel, simple Bedienung, geht nix kaputt. Meine Frau macht die Specalized App auf wenn sie mal mehr sehen will.
Wahrscheinlich ist das alles eine Gewöhnungssache. Ein Display wird aber nicht kaufentscheidend sein, so lange es eine gescheite App-Integration gibt.
Das Levo Comp ist auch recht gut ausgestattet. Je nach Auswahl ein Samedi aber auch. Mit den anderen Bikes habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Wenn dir das mit dem Händler wichtig ist, dann würde ich da noch mal nachhaken.

Das Orbea sieht auch sehr gut aus. Wird vielleicht etwas teuer wenn man noch Optionen zieht.

Aktuell scheint mir tatsächlich das Levo von den vieren der Sweet Spot zu sein. Ich recherchiere gerade, wo ich mich mal auf die Modelle draufsetzen kann. Sonst ist das alles nur Theorie...

Das mit dem Akku im Winter ja.. wir sind auch auf dem Land. Bikes kommen in die so lala beheizte Werkstatt oder in den Keller wenns richtig friert. Ist Arbeit, aber nur sehr nachrangig wichtig. Wenns keine Möglichkeiten gibt, muss man sich das gut überlegen.
Das denke ich auch - Winter funktioniert, ein fest verbauter Akku ist kein KO Kriterium.
 
ich war auch auf der Suche nach einem Update, und bin überraschend bei einem Rotwild R.X375 mit zweitem Akku gelandet. Es gab/gibt Angebote von MJ2022 Modellen die etwa bei oder nur wenig über Deinem Limit liegen - auch mit zweitem Akku. Ich konnte es nach 1 1/2h bei meinem Händler in der Nähe mitnehmen. Das geringere Gewicht und die Freiheit einen oder zwei Akkus mitzunehmen habe ich schätzen gelernt. Kommend von einem Cube mit mittlerer Ausstattung und Carbonrahmen muss ich dem Rotwild in vielen kleinen Details klar den Vorrang geben. Die Möglichkeiten mit dem Shimano System zu spielen oder in Verbindung mit einem Garmin Edge die Brücke zu Komoot zu schlagen gefallen mir recht gut. Ich fand das nicht Smarte Bosch System in sich schlüssig und habe es gerne genutzt, die neuen Smarten Geschichten sind für mich (noch) nicht rund. (Handy am MTB Lenker auf dem Trail geht halt für mich nicht!)
Danke, das ist tatsächlich ein unerwarteter Vorschlag, wobei mich das Konzept mit 2 Akkus erst mal intuitiv ein wenig abschrecken würde. Ich glaube, ich fände das Gewicht für (unnötig) viel Akku im Rahmen angenehmer aufgehoben als im Rucksack.

Das Preislimit setze ich tatsächlich als harte Grenze. Wenn ich das Fass "Aber es sind nur x Euro mehr, und dafür bekomme ich dies und jenes" erst mal aufmache, dann werden es auch x Euro mehr. Und dann gibt es da noch das Fass "für x+y Euro mehr bekomme ich bestimmt noch mehr als nur für x Euro mehr"...

Zur Zeit habe ich für Komoot/Strava das Handy am Lenker, aber da komme ich regelmäßig an die Grenze, weil es ein Light-MTB Light-Handy (iPhone 12 Mini) ist, das sehr schnell schlapp macht. Und dann brauche ich einen Reserve-Handy-Akku. Hm, das klingt nach einem bekannten Problem...
 
Mit dem Levo macht man derzeit nix falsch.
Fährt sich einfach nur genial, wird vergleichsweise günstig angeboten und gut ausschauen tut es auch noch. Der etwas umständliche Akku Ein - und Ausbau relativiert sich mit etwas Einarbeitung auf eine Aktion von ca. 1 Minute ... verschmerzbar, wie ich finde.
Auch gefällt mir das kulante Verhalten seitens Specialized, was Garantiefälle angeht. So wurde gerade mein Motor (nach 8000km) ausgetauscht, weil er im warmen Zustand sehr laut wurde. Ohne jede Diskussion. Schade natürlich, dass es aktuell kein Händler bei dir vor Ort auf Lager hat - was mich wundert, weil es bei uns (Nürnberg) jede Menge davon gibt. Ich persönlich würde mir niemals ein Bike zulegen, ohne vorher darauf gesessen zu haben. Aber glaube mir, für das Teil lohnt sich auch ein etwas weiterer Weg 👍
 
Das mit dem Kostenlimit ist eine sehr vernünftige Sache - mit der Vernunft hab ich es nur nicht immer so ...

Zu den zwei Akkus: Die kleinen Dinger wiegen unter 2 Kg, ein Bosch Tube Akku mit 625 Wh hat bei uns etwa 3,8 Kg, der 750er entsprechend mehr - das tut sich in also Summe wenig. Da ich immer mit Rucksack fahre, und meinen halben Hausstand dabei habe, bin ich 3-4 Kg am Buckel gewohnt. Das ist aber sicher nicht jedermanns Sache, und mit 8-9 Kg Rucksack für eine Mehrtagestour werde ich im Gelände aber sicher vorsichtiger.

Bosch vs Shimano ist nach meinen Erfahrungen kein so großer Unterschied. Die Motoren sind etwas anders ausgelegt, aber nicht so unterschiedlich wie jetzt z.B. ein Brose Mag-S und ein CX. Geschmakssache, muss man leider länger fahren um für sich eine Entscheidung treffen zu können. Tendenz: Shimano & Bosch höhere Kadenz, Brose geringere Trittfrequenz.

Beim Handy am Lenker, hab auch ein iPhone Mini, stört mich neben der kurzen Akkulaufzeit bei aktivem Bildschirm, schlicht und einfach das Potential das Ding zu beschädigen - Garmin hat ein Fangband und "5€ - Sollbruchstellen" in der Halterung ... (Aus ABS oder ASA könnte man die Einsätze vermutlich sogar selbst drucken)

Servus
 
Aktuell scheint mir tatsächlich das Levo von den vieren der Sweet Spot zu sein. Ich recherchiere gerade, wo ich mich mal auf die Modelle draufsetzen kann. Sonst ist das alles nur Theorie...
Um zu sehen wer gerade was anbietet, finde ich die Seite hilfreich:

https://www.bikeexchange.de/s?query=levo comp
Beim Thema Handy am Lenker tickt jeder anders. Ich seh kein Akkuproblem bei unseren Androiden. Die teuren Geräte unterwegs runterreißen will keiner. Ich bin ganz glücklich mit einer SP-Connect Halterung, die recht zentral das Gerät greift. Da kommt seltener was hin im Gelände. Je nachdem was gefahren wird, mache ich aber lieber ein Outdoor-Gerät da hin (Samsung Xcover 6).
 
Auch gefällt mir das kulante Verhalten seitens Specialized, was Garantiefälle angeht. So wurde gerade mein Motor (nach 8000km) ausgetauscht, weil er im warmen Zustand sehr laut wurde. Ohne jede Diskussion.
Am liebsten würde ich gar keine Kulanz benötigen...
Schade natürlich, dass es aktuell kein Händler bei dir vor Ort auf Lager hat - was mich wundert, weil es bei uns (Nürnberg) jede Menge davon gibt.
Ich habe einen ersten Händler gefunden. Ist nicht der nächste Händler, aber noch akzeptabel erreichbar, falls mal was sein sollte. Termin zum Probesitzen ist vereinbart, weil:
Ich persönlich würde mir niemals ein Bike zulegen, ohne vorher darauf gesessen zu haben.
Genau. 👍Vor allem, weil ich genau zwischen S2 und S3 liege und beide gerne mal unterm Hintern haben möchte.
 
Zu den zwei Akkus: Die kleinen Dinger wiegen unter 2 Kg, ein Bosch Tube Akku mit 625 Wh hat bei uns etwa 3,8 Kg, der 750er entsprechend mehr - das tut sich in also Summe wenig. Da ich immer mit Rucksack fahre, und meinen halben Hausstand dabei habe, bin ich 3-4 Kg am Buckel gewohnt. Das ist aber sicher nicht jedermanns Sache, und mit 8-9 Kg Rucksack für eine Mehrtagestour werde ich im Gelände aber sicher vorsichtiger.
Den Rucksack habe ich auch immer dabei, aber wenn ich die Wahl zwischen 2kg mehr am Rahmen oder 2kg mehr im Rucksack habe, wähle ich das Gewicht am Rahmen.
Bosch vs Shimano ist nach meinen Erfahrungen kein so großer Unterschied. Die Motoren sind etwas anders ausgelegt, aber nicht so unterschiedlich wie jetzt z.B. ein Brose Mag-S und ein CX. Geschmakssache, muss man leider länger fahren um für sich eine Entscheidung treffen zu können. Tendenz: Shimano & Bosch höhere Kadenz, Brose geringere Trittfrequenz.
Bei den Motoren bin ich noch offen. Bosch kenne ich, Shimano fand ich auf den ersten Blick auch ok, auf den Brose bin ich gespannt.
Beim Handy am Lenker, hab auch ein iPhone Mini, stört mich neben der kurzen Akkulaufzeit bei aktivem Bildschirm, schlicht und einfach das Potential das Ding zu beschädigen - Garmin hat ein Fangband und "5€ - Sollbruchstellen" in der Halterung ... (Aus ABS oder ASA könnte man die Einsätze vermutlich sogar selbst drucken)
Bislang hat das iPhone überlebt. Und dabei habe ich mir schon Mühe gegeben... 🙈
 
Um zu sehen wer gerade was anbietet, finde ich die Seite hilfreich:
Ich habe einen Händler gefunden. Bikeexchange liefert mir Treffer für die Region hier tatsächlich gar nix, da gibt es erst in den Großstädten wieder was...
Beim Thema Handy am Lenker tickt jeder anders. Ich seh kein Akkuproblem bei unseren Androiden. Die teuren Geräte unterwegs runterreißen will keiner. Ich bin ganz glücklich mit einer SP-Connect Halterung, die recht zentral das Gerät greift. Da kommt seltener was hin im Gelände. Je nachdem was gefahren wird, mache ich aber lieber ein Outdoor-Gerät da hin (Samsung Xcover 6).
Ich habe das iPhone an einem Quadlock, von dem ich es aber auch schon 2x runtergerissen habe... Das ist sicher keine Dauerlösung.
 
Der Specialized Händler kann ja jederzeit bestellen (solange es irgendwo in Europa das Rad noch gibt), das dauert dann auch nicht übermäßig lange. Das Levo meiner Frau kam aus Spanien, das der Kollegin aus Holland. Über einen lokalen Händler bestellt.

Orbea vermutlich ebenso. Moustache keine Ahnung, sieht aber auch nett aus.


Ich fahr mit Handy am SP-Connect ruppig Trails und Sprünge. Mach mir da gar keine Gedanken mehr.
 
Der Specialized Händler kann ja jederzeit bestellen (solange es irgendwo in Europa das Rad noch gibt), das dauert dann auch nicht übermäßig lange. Das Levo meiner Frau kam aus Spanien, das der Kollegin aus Holland. Über einen lokalen Händler bestellt.
Das schon. Aber ich will halt vorher schon auch mal draufgesessen haben. Gerade wenn es um die Wahl zwischen 2 Größen geht. Wenn dann die Beratung in dem Laden nicht stimmt (oder nicht vorhanden war), kann ich mit einer Besorgung über den lokalen Händler leben...
 
Das schon. Aber ich will halt vorher schon auch mal draufgesessen haben. Gerade wenn es um die Wahl zwischen 2 Größen geht. Wenn dann die Beratung in dem Laden nicht stimmt (oder nicht vorhanden war), kann ich mit einer Besorgung über den lokalen Händler leben...
Oh sorry. Das mit dem Draufsetzen hab ich irgendwie vergessen/verdrängt.
 
Zurück
Oben