Anfängerin sucht Fully, Wechsel nach Hardtail

Maralia

Mitglied
Hallo zusammen!
Vor anderthalb Jahren und mitten in der Ebike-Knappheit kaufte ich mir mein erstes Ebike, ein Hardtail, Tiefeinsteiger, von Cube. Gab nicht wirklich Auswahl.
Mittlerweile fahre ich mehr Wald, hab mich auch schon auf leichten Trails versucht, aber hab das Gefühl dass mir nicht nur die Federung hinten fehlt, sondern auch die sehr aufrechte Geometrie vom Tiefeinsteiger mir Schwierigkeiten macht. Die Seat Tube ist so lang, ich kann den Sattel nur 1cm von Maximalposition runterstellen zum bergab fahren.
Jetzt suche ich ein Fully, mit dem ich einfache Trails gut fahren kann (evtl auch mit etwas Luft nach mehr falls mir das sehr Spaß macht), mit dem man aber auch mal Touren von 50km+ über Waldwege und etwas Asphalt fahren kann.
Die Möglichkeit Ständer, Schutzbleche und Gepäckträger anzubauen muss gegeben sein.


1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis etwa 5000 halte ich für vernünftig. Wenn sichs echt lohnt evtl auch bis 6000.

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.

1,70m groß, 70kg schwer und Innenbeinlänge 82cm.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail? Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Touren, offroad flowig bergab, offroad technisch bergauf, Mini Sprünge


5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Eher Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
625 min wär wohl gut

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?

Bosch hatte ich jetzt am Hardtail und mag ich, Shimano hab ich schon getestet und war gut, Brose und Yamaha durfte ich nur auf der Ebene testen, da weiß ich nicht so recht.
8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

Ich glaube, dass Mullet ganz gut passen könnte. Ansonsten wohl 29.
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

140 oder mehr?
10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

Normalerweise kann ich im Fahrrad laden. Aber wenns richtig kalt ist würd ich ihn schon lieber mit rein nehmen.

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

s.o.. Garage am Haus

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Egal, aber würde gerne beim Händler probefahren, Barkauf

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Focus Jam2-
war mir in M zu klein aber in L zu groß
Ich glaube es war ein Levo? Mit Brosemotor in L - da saß ich recht gut drauf wenn auch ziemlich gestreckt. Es hatte aber nen riesigen Wendekreis. durfte einen unbefestigten Feldweg hoch und runter fahren und das fuhr sich recht spaßig.
Husqvarna MC3 in M - fand ich ganz gut, das durfte ich auch Feldweg hoch runter fahren und hat Spaß gemacht, fand ich auch noch besser als das vorige, aber optisch fand ich das jetzt als eines der wenigen too much.
Liv Embolden E+EX - fand ich mega bequem. Nur die Federung war nicht ganz so toll. Der Händler hat sie mir aber auch nicht einstellen wollen. Und ich bin mir mit dem Yamaha Motor nicht sicher, da es bei dem Händler keinerlei Hügel zu testen gab. Da würde ich sehr gerne mal eins der "besseren" Bikes der Marke testen und idealerweise auch mit Feldweg und Steigung, wenn ich das irgendwo finden kann.
Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 in M: Ich dachte das hätte den gleichen CX4 Motor wie mein Hardtail, aber es war dafür mega laut. Ich glaube die Sitzposition könnte ok sein wenn nicht der Sattel so grottig wäre.

Was würdet ihr mir so empfehlen? Nehme auch gerne Empfehlungen für Händler im Raum Aschaffenburg/Hanau - ich fand die Beratungsqualität bisher geht sehr auseinander, von gut und geduldig beraten zu "da haste fahr halt" oder richtig gehend chauvinistisch und gemein.
Habs nicht super dringend - ich möchte diesmal keinen Kompromiss, es muss sich richtig anfühlen und wenns bis Herbst oder Winter dauert bis ich "mein" Bike gefunden hab dann wär das halt so.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fox78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Fox78

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
ich hab das Levo 2020, da gab es tlw. noch Probleme mit dem Zahnriemen (aber Garantieerweiterung auf 4J.) bei neueren Modellen scheint das jetzt behoben zu sein

fahre viel Wald Schotter und auch viel steile Wurzelpfade (auch viel bergauf) und Trails um S2 (manchmal auch S3 aber eher Ausnahmefälle)

ich kenne auch den Yamaha vom Giant Liv Intrigue (Frau) und die Bosch Motoren (Schwägerin und einige Kumpels)

ich würde nicht tauschen wollen ;)

der Yamaha klingt igendwie kernig und rauh und vom Gefühl hat er auch nicht die Power vom Brose (sieht man auch an den Zeiten im Praxistest weiter unten) die Bosch klingen in meinen Ohren etwas unangenehmer und lauter (hochfrequenteres surren, das ist aber auch nicht bei jedem Bike gleich) die Bosch wollen auch etwas mehr Eigenpower damit sie richtig los legen, sind sonst aber besonders oben raus enorm stark

viel ist da individuell, das muß man selbst testen, der Brose beschleunigt vor allen unten raus sehr gut und gefühlvoll (kann man auch über App individuell einstellen) das hilft bei Uphilltrails sehr oder wenn man sich mal beim Schalten verschätzt

das Fahrwerk vom Levo ist auf jeden Fall auch sehr gut

hier findest du auch sehr gute Infos in einem Praxistest (nicht mehr ganz aktuell)
Link zum Video

Lg Tirolbiker63

Übersicht bei einem Praxistest (siehe im Video ab 20:40min) , das Levo ist überall vorne mit dabei (Bestzeit in techn. Steigungen)

1690098671885.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach weiter so. Hast bisher alles richtig gemacht. Viel probefahren, ausprobiert und nicht von mangelnder Beratungsleistung aus der Ruhe bringen lassen. Die wird dir hier vermutlich auch begegnen. Menschen die dir ihr eigenes Rad anpreisen oder noch schlimmer, die dir sagen was du brauchst und was nicht.
Also mach weiter so, fahr viel probe und wenn's geht auch unter realen Bedingungen.

So, nun zu meinen Tipps 😜
Option für Montage von Schutzblech und Ständer?! Da ist zB. das 120er Cube ein Kandidat, aber aus meiner Sicht hast du vermutlich nicht lange damit Spaß. Wenn du jetzt schon mit nem Tiefeinsteiger Trails fährst, wirst du vermutlich mit einem Fully so richtig Blut lecken und dann hast du schnell das gleiche Problem wie jetzt.
Also lieber eine etwas abfahrtsorientierte Geometrie und etwas mehr Federweg wählen als man vermeintlich braucht - haben ist immer besser als brauchen 😉
Darüber hinaus ist Schutzbleche und Seitenständer nicht zu empfehlen. Vor zwei Wochen noch erlebt. Ein Freund ist mit seinem Hardtail zum ersten Mal mit uns in den Bikepark, um das mal auszuprobieren - wir haben ihm alle noch gesagt: Mach den Seitenständer ab - und es kam wie es kommen musste. Auf der fowigen Kinderstrecke, die wir zunächst als erstes gefahren sind hat sich der Ständer ausgeklappt... Er ist fast gestürzt.
Sattel, Griffe, Lenker, Vorbau sind immer individuelle Anbauteile und müssen oft selbst bei einem teueren Rad an die Gegebenheiten der fahrenden Person angepasst werden. Ist selten, dass das von der Stange auf Anhieb passt.
Der Bosch CX Motor kann auch recht laut sein. Hängt von der Form und dem Material des Rahmens ab.
Zum Schluss: Wenn ich so lese, wie du die Bikes beschreibst, dann würde ich dir vorschlagen, das Levo mal in der für dich passenden Größe zu fahren. Dann sitzt du sicher nicht so gestreckt drauf und der der Wendekreis kommt dir auch nicht so groß vor.
Bin mir sicher du wirst fündig! Machst das bisher genau richtig!
 
Hallo,

beim Levo kannst du das gestreckte sitzen schnell ändern, wenn du den Vorbau gegen einen kürzeren wechselst. Habe selber bei 179cm länge, gegen einen 30mm getauscht und schon sitze ich perfekt.
Meine Freundin fährt es im Moment auch ab und zu und sitzt auf dem L auch super und das bei deiner Grösse von ca 172cm.

Wenn ich mir die Komponenten beim Liv anschaue, dann wirst du früher oder später wohl dazu kommen die zu tauschen.

Gruss

Norbert
 
Als Wetterschutz sind vorne und hinten immer Kunststoff-Teile möglich. Die können auch immer dranbleiben. Wenn es nicht grad die richtig ausladende Variation hinten ist.

Das ist bei allen Bikes dieser Art mehr oder minder gleich.
 
Zur Ehrenrettung des Yamaha sei noch erwähnt, dass in diesem (etwas älteren) Test der PW-X und nicht der PW-X2 oder der aktuelle PW-X3 getestet wurde.
Gerade der PW-X2 wurde deutlich verbessert. Er ist in meinen Augen gleichauf mit dem Bosch, benötigt aber weniger Updates (genau gesagt, keine).
Zum 3er kann ich nichts sagen.
ja, ist etwas älter der Test, meine Frau fährt den Syncdrive pro (noch mit 80Nm)

etwas störend ist beim Yamaha die Geschwindigkeitsgrenze, da regelt der Brose wesentlich besser aus (schleichend) und auch etwas später, meine Frau jammert immer dass sie plötzlich gegen eine Wand tretet wenn ich mit dem Levo 25kmh fahre

kann aber durchaus sein dass die neueren Modelle von Yamaha hier besser abregeln
hier steht auch einiges dazu

weiss jemand ob man den Syncdrive pro auf 85Nm hoch bringt? (Update)
meine Frau ist durch Stoffwechselerkrankung weniger fit, etwas mehr Power würde da schon helfen

Lg Tirolbiker63
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss jemand ob man den Syncdrive pro auf 85Nm hoch bringt? (Update)
meine Frau ist durch Stoffwechselerkrankung weniger fit, etwas mehr Power würde da schon helfen

Lg Tirolbiker63
PW-X und PW-X2 haben beide 80 Nm.
Allerdings ist der PW-X2 gefühlt deutlich kräftiger.
Erst der PW-X3 hat 85 Nm.
Mir ist nicht bekannt, dass es ein Update zu den Yamaha Motoren gab oder gibt.
 
Danke für die Antworten. Die Meinungen sind ja sehr... Levo-lastig.
Das hat blos nichtmal ne Möglichkeit, nen Ständer anzubringen.
Und ja, den brauche ich schon, ich hab keinen Platz das Hardtail zusätzlich behalten, und ich nutze das Rad eben auch zum Bäcker, Arzt, Supermarkt, und da wär es extrem schwierig ohne. Kann man dann ja abmontieren oder sichern wenn man Trails fährt.
Kann das Levo denn fest verbautes Licht und nen Steck-Gepäckträger?
Weitere Frage, ich meine ein Händler hätte gesagt man könne das Levo mit 500Wh Akku kaufen und dann für 400€ einen 800Wh Akku nachkaufen und austauschen. Das fänd ich recht clever - aktuell würden mir so gut wie immer 500Wh reichen und es ist dann ja auch leichter, aber sollte man mal ne große Tour planen wäre es cool die Möglichkeit zu haben.

Und wo man schon mal bei Brose ist - was hält man von BMZ/Nox? Da gibts nen recht großen Store hier ganz in der Nähe, lohnt das sich das mal anzuschauen?
 
Im Prinzip kannst du nach Rahmengröße und Farbe/Optik auswählen. Würde mich bei den Ansprüchen gar nicht so sehr auf ne Marke festlegen. Höchstens wegen Verfügbarkeit in der Nähe. Die gängigen Motoren werden alle genug Leistung für dich haben.

Bekannte hat das Levo mit Schutzblechen und Gepäckträger und Licht (ich glaube Akku) ausstatten lassen. Seitenständer weiß ich nicht. Hat der Händler gleich gemacht (für ne Menge Geld).
Sollte eigentlich so auch bei jedem Bike möglich sein.
 
die Anbringung eines Seitenständers beim Levo ist nicht so einfach

nur mit basteln ging es halbwegs und weil ich eher dosiert runter fahre und nicht springe geht es (klappert aber tlw.)

es geht nur eine einfache Schelle da die obere Strebe zur unteren beweglich ist, das erzeugt dann auch ziemlich drehenden Druck auf die Strebe (Garantie bei Bruch?) die Form der Strebe ist relativ kräftig und dick (vierkant abgerundet) da passen schon mal viele nicht und man beschädigt sich beim fest ziehen den Lack wenn man nicht aufpasst (oder die Schelle scheuert später durch wenn er sich mal verdreht)

wenn man dann mal einen gefunden hat der an der Strebe habwegs passt dann ist der Ständer trotz Auszug häufig zu kurz (mußte ich auch etwas dran basteln)

würde ich nicht nochmal machen

aber ev. kennt ja jemand ein Teil das gut dran passt

Lg Tirolbiker63
 
Schau Dir mal das Orbea Rise an.
Ich bin damit jedenfalls total zufrieden damit.
Ich fahr übrigens auch alles damit, sowohl Strasse, Forstwege und einfache Trails.
Du kannst auch Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger montieren (lassen)
 
Schau Dir mal das Orbea Rise an.
Ich bin damit jedenfalls total zufrieden damit.
Ich fahr übrigens auch alles damit, sowohl Strasse, Forstwege und einfache Trails.
Du kannst auch Schutzbleche, Ständer und Gepäckträger montieren (lassen)

Da sollte man aber dazu sagen, dass dies ein Light E-MTB ist.
Muß man a) wissen und b) scheint die Threaderstellerin wohl eher ein Full Power zu suchen.
 
Da sollte man aber dazu sagen, dass dies ein Light E-MTB ist.
Muß man a) wissen und b) scheint die Threaderstellerin wohl eher ein Full Power zu suchen.
Hast vollkommen recht, aber ich dachte auch ich müßte ein Full Power haben. Die Wahl war ein Cube Stereo Hybrid 160 TM, ein super Bike aber eben doch 25kg schwer.
Durch Zufall hab ich dann das Orbea Rise probefahren können und möchte nicht mehr zurück.
Es kann ja nicht schaden auch ein Light-EMTB in Betracht zu ziehen, oder ??
 
Mein Namens Vetter mit dem Asx zusatz hat es meiner Meinung nach schon richtig gesagt, Sie scheint selbst auf einem guten Weg zu sein, das richtige Radl zu finden!
Aber bei der Frage bekommst halt viele Antworten mit vielen verschiedenen Marken...

Viel Erfolg 🚴‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast vollkommen recht, aber ich dachte auch ich müßte ein Full Power haben. Die Wahl war ein Cube Stereo Hybrid 160 TM, ein super Bike aber eben doch 25kg schwer.
Durch Zufall hab ich dann das Orbea Rise probefahren können und möchte nicht mehr zurück.
Es kann ja nicht schaden auch ein Light-EMTB in Betracht zu ziehen, oder ??

Ein Rad in Richtung Rise wird bei mir zumindest als 2. Rad stark überlegt. Wobei mit den neuen SX Motor nochmal andere Optionen offen stehen.
Ich fürchte aber, dass man bei Light zumindest einige Test Touren fahren müßte um sich sicher zu sein, was man wirklich braucht.
 
Zurück
Oben