Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Martin18

Bekanntes Mitglied
Moin,
Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich das Hardtail gegen ein Fully tauschen möchte, an sich habe ich auch ein bike gefunden was mit gefallen würde, bräuchte aber abschließend eure Meinung.
Kurz um, ich komme aus dem Flachland und fahre 80 Prozent Flachland Touren (Asphalt, Schotter, Waldautobahn) am Wochenende oder auch nach der Arbeit.
Möchte aber nebenher regelmäßig bei uns auf den Hütti Trail und in die Harburger Berge, es kann vor kommen das auch 1-2x im Jahr ein kleiner Bikepark im Harz oder Österreich besucht wird.
An sich würden sich zwei Radsätze anbieten, zumindest denke ich das, da könnt ihr aber eher helfen.
Mein Radon Jealous Hybrid 8 mit Fox Float 34mm macht an sich eine gute Figur, aber ich wünsche mir auf den trails eine Feder hinten.
Jetzt bin ich gestern hier drüber gestolpert, bin an sich recht angetan von dem Bike, aber sind 170mm rund um nicht etwas zu viel, finde den Preis aber sehr interessant für das was geboten wird.?
Gibt es eigentlich zu viel Federweg, letztes Jahr gab es das Radon Render 8.0 für 3500 Euro, vielleicht wäre das dieses Jahr auch eine Alternative.
Ich hoffe ihr könnt mir etwas bei Seite stehen mit ein paar Tipps.

https://www.bike-discount.de/de/focus-sam2-6.8

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
Bis max 4000 Euro

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du? Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
Infos zum Systemgewicht gibt's hier.

1,75m groß, 75kg schwer und Innenbeinlänge 83cm.

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail? Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Mtb touren, Flachland touren, Singletrail, Flow trail, Bikepark, erstmal alles blau.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Anfänger

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
625 min.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Bosch

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
29.
9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
Min 140 rund um

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Im Haus

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Internet

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung
Das sam passt schon.
Geo ist wesentlich entspannter als am jam aus dem gleichen jahr.
Bike ist nicht ganz leicht.
2 laufradsätze lohnen sich wirklich nur, wenn man viel fährt, meiner Meinung nach.
Ansonsten gute Allroundreifen drauf oder nur den hinteren wechseln.
Nobby nic oder hans dampf, die mary kann vorne draufbleiben, läuft immer gut 😉
Viel Erfolg beim bikekauf
 
Das Jam hätte etwas weniger Federweg, aber wenn das Sam die entspanntere GEO hat, ziehe ich das natürlich vor, ich muss auch sagen das meine 120mm am Radon vorn auch an sich ausreichend sind bisher, deshalb will ich mich dort auch nicht fest legen, alles über 120mm wäre für mich brauchbar.
Größere Sprünge oder Drops mache ich eh nicht.

Reifen habe ich zur Zeit Nobby Nic vorne und Wicked Will hinten, die Kombi ist bis jetzt für mich ok, Magic Marry vorn wäre eine Option und hinten vielleicht wieder WW.
 
Das Jam hätte etwas weniger Federweg, aber wenn das Sam die entspanntere GEO hat, ziehe ich das natürlich vor, ich muss auch sagen das meine 120mm am Radon vorn auch an sich ausreichend sind bisher, deshalb will ich mich dort auch nicht fest legen, alles über 120mm wäre für mich brauchbar.
Größere Sprünge oder Drops mache ich eh nicht.
Wenn focus, gibt noch das Thron2 vor bosch smart
130mm fully, kann auch einiges, auch trails, und das auch gut
BD hat das aber nicht im Angebot

https://www.fahrrad-xxl.de/focus-thron2-6-8-m000046933In weiß
Das ist aber preislich weit drüber.
Da muss auch ne 3 vorne dran stehen 😉
 
Also es muss kein Focus sein, ein Trek, Canyon, Giant, Radon oder ähnliches kann es auch sein.
Ich persönlich fand nur das das Focus Sam von BD sehr gut ausgestattet ist, auch von der Federgabel wo doch einige extrem sparen und ich nicht erst nachrüsten möchte.
Ich bin an sich für alles offen, nur max bis 4000 Euro.
 
Das Sam ist preislich schon ein Schnapper - bei nem Budget bis 4000€ wird's eh schwierig mit ner ordentlichen Ausstattung.
Beim Sam passt das schon.
 
Natürlich ist fraglich, ob der "schnapper" auch für meinen Einsatz taugt, es ist ja an sich schon ein Enduro, ein etwas leichteres Trailbike wäre mir schon lieber, aber muss man bei dem Preis überlegen und nörgeln?
 
Natürlich ist fraglich, ob der "schnapper" auch für meinen Einsatz taugt, es ist ja an sich schon ein Enduro, ein etwas leichteres Trailbike wäre mir schon lieber, aber muss man bei dem Preis überlegen und nörgeln?
Nur weil's ein Trailbike mit weniger Federweg ist, heißt das bei nem E-Bike nicht, dass es leichter oder deutlich besser bei ner Tour zu fahren ist. Das ist mit Motorunterstützung alles wieder relativ. Bei nem Biobike unter Umständen ne Überlegung wert - aber für dein Limit von 4000€ wirst du vermutlich eh kein brauchbar ausgestattetes Trail- oder Allmountainbike bekommen können. Selbst ohne Motor finde ich persönlich kaum was für den Preis, dass ich kaufen wollte....
Limitierend für deinen Einsatzzweck finde ich beim Sam lediglich die Bereifung...
Mach einfach für den "Normalbetrieb" leichter rollende Reifen drauf und wechsel einfach für die Ausflüge in den Harz oder Harburger Berge wieder auf Enduro Bereifung. Und wenn es sich herausstellt, dass diese Ausflüge häufiger werden als geplant, dann einfach nen zweiten Laufradsatz besorgen.
Dann ist die Bereifung ruckzuck auf den Einsatzzweck umgestellt.
Zuviel Federweg kann man nicht haben... aber zu wenig schon 😉
 
Selbst wenn ich jetzt bei Cube schaue, lande ich beim gleichen Preis oder sogar da drüber, bekomme aber gerade mal eine untere Einsteigergabel, dort müsste man wieder investieren.
Das Thron 2 6.8 hat auch nur eine RS 35mm Gabel und das Jam2 hat eine DVO Diamond was mir nix sagt.

Ich möchte mindestens schon eine Fox Rhythm 34, RS ZEB, Pike oder Revelation, ich habe mir geschworen das ich beim nächsten bike mit richtiger Gabel starte und nicht für viel Geld nachrüste.
 
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, mit ner RS 35er Gabel wirst du selbst auf dem Waldweg nicht glücklich, so störrisch wie das Ding ist.
Und du kannst zur Zeit nach Bikes schauen wo du willst... das Sam ist für den Preis vergleichsweise wirklich sehr gut ausgestattet.
Von der Geo ist trotz des Federwegs auch nicht so krass abfahrtslastig. Geht ja schon eher Richtung Allmountain.
Für deinen Einsatzzweck taugt das schon.😉
 
Hmm, alles nicht berauschend. Yamaha Motor liegt mir von Charakteristik persönlich nicht.
Dann haben die teilweise Sram SX Schaltung. Die halten nicht besser lange. Für Sun Tour Gabeln ist's mit Ersatzteilen und dadurch mit der Wartung nicht so einfach.
Das Raymon ist preislich Jahr gleich mit dem Sam - dafür aber deutlich schlechter von der Ausstattung.
Eigentlich brauchst du nicht weiter schauen. Was attraktiveres wie das sam wirst du zur Zeit nur schwerlich finden.
 
Hmm, alles nicht berauschend. Yamaha Motor liegt mir von Charakteristik persönlich nicht.
Dann haben die teilweise Sram SX Schaltung. Die halten nicht besser lange. Für Sun Tour Gabeln ist's mit Ersatzteilen und dadurch mit der Wartung nicht so einfach.
Das Raymon ist preislich Jahr gleich mit dem Sam - dafür aber deutlich schlechter von der Ausstattung.
Eigentlich brauchst du nicht weiter schauen. Was attraktiveres wie das sam wirst du zur Zeit nur schwerlich finden.
Da ich so gesehen keine eile habe und die Preise vielleicht noch etwas fallen.
Kannst du was zu dem Render 8.0 sagen, das könnte ja wieder in die Region 3500-3800€ kommen, zumindest war es letztes Jahr für 3499 Euro zu bekommen.
Wäre das eine bessere Alternative für mich zu dem Sam2.?

https://www.bike-discount.de/de/radon-render-8.0-625-1
 
Das Render ist von der Ausstattung schon gut. Aber man muss da schon Abstriche machen. Die Lager der Sunringle Laufräder und die vom Hinterbau halten nicht wirklich lange.
Waren bei meinem Deft schon nach 400km defekt. Bei den Laufrädern lief das über Garantie, beim Hinterbau hat Radon abgelehnt.
Konnte das Render auch mal bei den Testdays letztes Jahr im Trailpark probefahren. Da hat's mir vom Fahren her nicht so gut gefallen.
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich dir eh empfehlen das ein oder andere Modell probe zu fahren.
 
Das Render ist von der Ausstattung schon gut. Aber man muss da schon Abstriche machen. Die Lager der Sunringle Laufräder und die vom Hinterbau halten nicht wirklich lange.
Waren bei meinem Deft schon nach 400km defekt. Bei den Laufrädern lief das über Garantie, beim Hinterbau hat Radon abgelehnt.
Konnte das Render auch mal bei den Testdays letztes Jahr im Trailpark probefahren. Da hat's mir vom Fahren her nicht so gut gefallen.
Wenn du es nicht eilig hast, würde ich dir eh empfehlen das ein oder andere Modell probe zu fahren.
Da ich insgesamt Neuling bin was das angeht, fehlt mir dort natürlich die Erfahrung..
Wenn man Profi ist und permanent in Parks Räder fahren oder vergleiche kann, der merkt natürlich Unterschiede und kann für sich das passende bike finden oder an den richtigen Punkten optimieren usw.
Die Möglichkeiten fehlen mir halt komplett und man muss ich auf Aussagen anderer verlassen.
 
Da ich insgesamt Neuling bin was das angeht, fehlt mir dort natürlich die Erfahrung..
Wenn man Profi ist und permanent in Parks Räder fahren oder vergleiche kann, der merkt natürlich Unterschiede und kann für sich das passende bike finden oder an den richtigen Punkten optimieren usw.
Die Möglichkeiten fehlen mir halt komplett und man muss ich auf Aussagen anderer verlassen.
😂 also vom Profi bin ich weit entfernt..... aber die Unterschiede zwischen Deft und Render, gerade wenn man direkt wechseln konnte waren schon deutlich. Haben alle gemerkt, die an dem Vormittag dort waren. Man sitzt schon nicht so im Bike.. und fühlt sich gleich schon nicht so wohl. Das würde ich an deiner Stelle einfach beachten. Worauf fühlst du dich wohl - das kaufe. Mehr kann man meistens eh bei der Runde durch den Laden nicht feststellen. Man hat ja in der Regel nicht die Möglichkeit ein Bike unter realen Bedingungen Probe zu fahren.
Es sei denn man kennt jemand, der einen mal fahren lässt.
Auf Erfahrungen von anderen würde ich mich nicht so verlassen, vieleicht eher als Orientierung nehmen.
Häufig werden die eigenen Bikes angepriesen ohne mal rechts und links des Tellerrands geschaut zu haben. Zum Einen ist's sicher so, dass man zufrieden ist, weil's gut zu einem passt, zum Anderen kann eigendlich niemand zu 100% wissen, was du wirklich brauchst. Ist meistens nicht böse gemeint, spricht nur für den Spaß, den man mit dem Bike hat.
Ich versuche mich da sehr zurück zu halten.
Beim Render konnte ich halt eigene Erfahrungen wiedergeben.
Bei den anderen Bikes nur meine Einschätzung anhand der Daten wiedergeben.
Das Sam hat mir vom Preis und der Ausstattung am Besten gefallen. Wenn ich ein Budget bis 4000€ hätte, wäre das in der ganz engen Auswahl.
 
Sicherlich is das Sam2 für den Preis top ausgestattet und lässt auch keine Wünsche offen, außer das veraltete Purion. 🤣
Aber je öfter ich es mir angucke um so mehr schreckt mich der Federweg ab, ich bin mir sicher das mir rund um 130-150mm reichen würden.
So gesehen weiß ich nicht ob ich mich bei einer 50km Flachlandtour dort drauf wohl fühle, die Optik schreit ja permanent nach den nächsten Downhill Einsatz.
Sicherlich ist mir egal was andere Leute denken, aber so ganz will das noch nicht in Kopf.
 
Dann geht die Suche für dich wohl weiter.
Am Besten wäre es für dich sowieso so viel verschiedene Bikes wie möglich Probe zu fahren, um dir ein Bild machen zu können. Ist eh besser als was blind zu bestellen. Vieleicht gibt's ja auch bei dir im Norden die Möglichkeit dazu.
 
Zurück
Oben