Anfängerin sucht Fully, Wechsel nach Hardtail

Nein das reicht nicht.

Federweg begrenzen geht nur durch spezielle Spacer. Dieser Umbau erfordert Spezialwerkzeug und ist nicht innerhalb ein paar Minuten selbst am bike erledigt.
Dazu muss der Dämpfer auseinander gebaut werden.

@Maralia
Frage doch bei Cannondale direkt an, warum dad eq auf 130mm begrenzt ist.
Die Erklärung von oben erscheint mir persönlich nicht plausibel
Wie das denn?
Cannondale verweist auf die Fachhändler https://www.cannondale.com/de-de/contact-us
und hat eine Support Seite aber keinerlei Emailadresse oder Kontaktformular.
Mein Händler weiß das auch nicht.
Aber naja. Das Moterra Rack ist momentan sowieso nicht lieferbar.
Vlt dann eh lieber eines der universalen nehmen.
 
Jedes Unternehmen hat ein Impressum 😉
Es gibt andere Kanäle wie FB oder Insta oder sonstiges.
Der Händler kann die Anfrage selbst an Cannondale stellen, wenn er es nicht weiß.
Außer es ist wirklich nur ein Verkäufer und will Geld verdienen und keinen Support liefern 🤷
Zur Info aus dem Manual für das Neo:
Dämpfer ist ein 230x60 fürs Alu
230x50 fürs EQ
Das ist etwas speziell, da im Aftermarket lediglich Dämpfer mit 230x57,5mm erhältlich sind.

Hat dein Händler das eq vor Ort?
Bei Interesse kann man die Luft aus dem Dämpfer lassen um zu sehen, welches die begrenzenden Teile wären 😉

Um dann auch noch auf das Thema Gewicht zu kommen, weil Focus irgendwo weiter oben als „schwer“ bezeichnet wurde.
Das neo 3 alu soll jenseits der 26kg liegen 🤷
 
Jedes Unternehmen hat ein Impressum 😉
Es gibt andere Kanäle wie FB oder Insta oder sonstiges.
Auf FB hab ich nur eine Gruppe gefunden und da hat das jemand sogar mit dem LT gemacht. Ob er aber getestet hat ob es nirgends anstößt bei Voll Einfederung weiß ich nicht. Schauen ob der mir antwortet.
Der Händler kann die Anfrage selbst an Cannondale stellen, wenn er es nicht weiß.
Außer es ist wirklich nur ein Verkäufer und will Geld verdienen und keinen Support liefern 🤷
Zur Info aus dem Manual für das Neo:
Dämpfer ist ein 230x60 fürs Alu
230x50 fürs EQ
Das ist etwas speziell, da im Aftermarket lediglich Dämpfer mit 230x57,5mm erhältlich sind.
Bedeutet das auch dass man ein Problem hat sollte man irgendwann den Dämpfer tauschen wollen oder ähnliches? Oder passt ein kleinerer dann trotzdem?
Hat dein Händler das eq vor Ort?
Bei Interesse kann man die Luft aus dem Dämpfer lassen um zu sehen, welches die begrenzenden Teile wären 😉
Nein leider nicht
Um dann auch noch auf das Thema Gewicht zu kommen, weil Focus irgendwo weiter oben als „schwer“ bezeichnet wurde.
Das neo 3 alu soll jenseits der 26kg liegen 🤷
Wo hast du das her? Ich finde überall die Angabe von 24kg.
 
Bedeutet das auch dass man ein Problem hat sollte man irgendwann den Dämpfer tauschen wollen oder ähnliches? Oder passt ein kleinerer dann trotzdem?
Bei Problemen -> Händler
Bei Tausch muss man sich paar Gedanken mehr machen, falls man wirklich den 230x50 will
Wo hast du das her? Ich finde überall die Angabe von 24kg.
In irgendeinem Testbericht gelesen, glaub aus England.
Einfach mal googeln 😉
Sicher dass die 24kg für das 2022 Model Neo3 in Alu aufgerufen werden?
Einfach mal beim Händler auf die Waage, dann hast es 😉
 
Bei Problemen -> Händler
Bei Tausch muss man sich paar Gedanken mehr machen, falls man wirklich den 230x50 will
Was denn für welche?
Sowas würde ich eigentlich schon lieber selbst machen als beim Händler ordentlich draufzulegen. Also wenn es einfach als Upgrade wäre und nicht Garantiefall etc.
In irgendeinem Testbericht gelesen, glaub aus England.
Einfach mal googeln 😉
Sicher dass die 24kg für das 2022 Model Neo3 in Alu aufgerufen werden?
Einfach mal beim Händler auf die Waage, dann hast es 😉
Steht bei Bunnyhop, Rabe bike und e-motion im shop jeweils mit 24kg. Auf der offiziellen Cannondale seite natürlich keine Angabe.
 
Falls der Dämpfer ersetzt werden soll und es handelt sich um die 230x50 Variante, dann bessere Chancen über den Händler, der dann Ersatz bei Cannondale ordern kann.
Will man Austausch, dann vorher mit einem Dämpfer Spezialisiert einigen, was gemacht werden soll. Dieser kann auch wenn gewünscht Vorschläge machen. Danach muss der Dämpfer entsprechend umgebaut werden vom Spezialisten passend fürs bike 😉

Auf den Seiten steht viel, auch das die bikes 150kg haben, was sie aus dem Datenblatt nicht haben.

Übrigens: das LT kommt mit einem 27.5 Hinterrad, das begünstigt mehr Freiheit zum Rahmen.
Darüberhinaus hat das LT einen anderen Rahmenaufbau, weil carbon.
Carbon und Alu Modell haben unterschiedliche Geometrien können deswegen nur bedingt verglichen werden 😉
 
Im gemeinsamen Handbuch sämtlicher Modelle steht 138kg Systemgewicht und auch ein wenig Allgemeines zum Gepäckträger, sowie alles Wichtige zu den verschiedenen Modellen
 

Anhänge

  • 022_ OMS Moterra Neo Alloy Carbon_138688_DE.pdf
    11 MB · Aufrufe: 49
Falls der Dämpfer ersetzt werden soll und es handelt sich um die 230x50 Variante, dann bessere Chancen über den Händler, der dann Ersatz bei Cannondale ordern kann.
Will man Austausch, dann vorher mit einem Dämpfer Spezialisiert einigen, was gemacht werden soll. Dieser kann auch wenn gewünscht Vorschläge machen. Danach muss der Dämpfer entsprechend umgebaut werden vom Spezialisten passend fürs bike 😉
Hmm, okay, das klang sonst so als sei das nicht soo schwierig sowas selbst zu machen. Oder etwa die Upgrades wie etwa Debonair oder sowas.
Auf den Seiten steht viel, auch das die bikes 150kg haben, was sie aus dem Datenblatt nicht haben.

Übrigens: das LT kommt mit einem 27.5 Hinterrad, das begünstigt mehr Freiheit zum Rahmen.
Darüberhinaus hat das LT einen anderen Rahmenaufbau, weil carbon.
Carbon und Alu Modell haben unterschiedliche Geometrien können deswegen nur bedingt verglichen werden 😉
Achja. Stimmt ja, dass das ein Mullet ist hatte ich jetzt nicht mehr im Kopf. Narf. Die Carbon und Alu Modelle sind sich schon sehr ähnlich, aber das wird da schon nen Unterschied machen.
Im gemeinsamen Handbuch sämtlicher Modelle steht 138kg Systemgewicht und auch ein wenig Allgemeines zum Gepäckträger, sowie alles Wichtige zu den verschiedenen Modellen
Das hab ich schon gesehen, aber da steht halt nur dass man es ausprobieren muss. Dass die das nicht explizit bei schreiben können :S Und um das ausprobieren ohne was zu kaufen müsste der Gepäckträger ja bei nem Händler vorrätig sein.
Laut dem Handbuch hätte der Gepäckträger aber auch nur 10kg Zuladegewicht. Das hab ich wo anders auch wieder anders gelesen. Dann kann man halt auch auf die Schraublöcher verzichten und nen universellen nehmen.
 
Mehr wie 10kg an einem fully am Hinterbau als zusätzliches Gewicht wird halt schwierig.
Egal welcher Gepäckträger.
Bei einem Hardtail geht da mehr 😉

Edit:
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass du mit einem entsprechenden SUV bike besser dran bist 🤷
 
Mehr wie 10kg an einem fully am Hinterbau als zusätzliches Gewicht wird halt schwierig.
Egal welcher Gepäckträger.
Bei einem Hardtail geht da mehr 😉

Edit:
Ich bin immer noch der Überzeugung, dass du mit einem entsprechenden SUV bike besser dran bist 🤷
Gib mir mal Beispiele was du so meinst 😅
weil die meisten sind da ja so wie das Moterra EQ, auch einfach nur ein „normales Fully“ mit schlechterem Fahrwerk.
 
Ich kann leider nicht einschätzen warum du von einem „schlechten“ Fahrwerk schreibst.
Warum schlecht?
Alle bikes mit festen Anbauteilen wie träger und Schutzbleche haben Komfort Fahrwerk
So richtig Trail geht damit nicht wirklich gut, also Stufen runter, unebenes Gelände, Absätze…
Das reicht aber alle mal für nen moderaten Alpencross oder sonstige Touren im S0 S1 Niveau
Irgendwo musst du Abstriche machen.
Entweder „bequemes“ Touren oder dann Trails mit moderatem technischen Anspruch.
Beides in ein Bike zu packen schwierig mit deutlichem Aufwand, aber nicht unmöglich

Nicolai hat suvs
Riese und Müller bieten was
 
Naja wenn man jetzt beispielsweise das Moterra Neo EQ mit den anderen Moterra Neos vergleicht, sind Gabel und Dämpfer halt auf einem ganz anderen Niveau.
So ähnlich bei Focus auch gesehen.
Gut, wenn man 8000 und steil aufwärts für Nicolai oder RuM ausgeben möchte dann bekommt man bestimmt auch ein gutes Fahrwerk an einem SUV Bike. Aber das geht mir dann halt schon ziemlich hart übers Budget raus... Wäre zwar theoretisch möglich, aber ich sehe da nicht sooo den Mehrwert.
Gute Beleuchtung, Gepäckträger, Ständer, Schutzbleche, da kommt man je nachdem bei grob 500-700€ raus. Entsprechend dürfte so ein Equipped Bike das mehr kosten als ein vergleichbares ohne alles.

Ich denke eigentlich mir reicht so ein bis 10kg Thule oder SKS Gepäckträger für die paar Male Yogamatte oder kleinen Einkauf transportieren schon aus. Wenn ich drüber nachdenke hab ich bisher auch noch nichts schwereres so transportiert.
Der Gedanke war ja nur, dass das Moterra Neo 3 ja die Bohrungen für den „richtigen“ Gepäckträger hat. Warum es die dann eigentlich hat? Tja, wahrscheinlich einfacher alle Rahmen gleich zu fertigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Endeffekt ist es doch ganz einfach.
Was ist dir wichtiger?
Ein alltagstaugliches bike oder ein trailbike?
Je nach Auswahl wirst du bei dem anderen Einsatzgebiet Abstriche machen müssen.
Es gibt nicht die Wollmilchsau, auch nicht als ebike 😉

Ich für meinen Teil habe für mich entschieden als fullpower ebike nur noch bequeme Geometrien zu fahren.
Supergeiles Fahrwerk bringt mir an so einem bike keinen Vorteil.
Das all Mountain kommt weg, denn ich muss sonst zu viele Abstriche machen.
Mit dem ebike fahre ich zu wenig solcher Strecken, wo ein super Fahrwerk seine Vorteile ausspielt.
Hier reicht mir das 130mm fully
Bei technisch anspruchsvollem Gelände oder im Park nehm ich mein bio enduro, das macht mir mehr Spaß als die zusätzlichen 10kg vom ebike rumzuschleppen 😉

Für mich hört es sich nicht so an, als möchtest du anspruchsvolles Gelände befahren, Technik Kurse besuchen oder sonstige „wilde“ Sachen veranstalten.
Also wofür braucht es da ein „super“ Fahrwerk?
 
Hab mal bei cannondale das habit und das moterra von der geo verglichen.
Keine Ahnung was cannondale sich da gedacht hat.
Beide bikes haben annähernd die gleiche Geo, das Moterra nen 2cm höheren Reach, weil gabel 2cm Länger, toll 👍
Warum dann überhaupt 2 unterschiedliche bikes mit gleicher Geo bringen versteh ich nicht, völlig 🍌

Das Neo wird aber rund 1kg leichter sein, weil Carbon Rahmen und 625 akku
Das Neo hat kein smart, falls das irgendeine Rolle spielt
 
Wenn dann doch Gelände, Technik und Trails mehr in den Fokus rücken, dann ist das mit dem Gepäckträger auf dem Fully schnell vergessen. Da kommt dann der Rucksack zum Einsatz. ^^
 
Wenn dann doch Gelände, Technik und Trails mehr in den Fokus rücken, dann ist das mit dem Gepäckträger auf dem Fully schnell vergessen. Da kommt dann der Rucksack zum Einsatz. ^^
Da ist auch schnell das ebike vergessen, weils damit keinen Spaß macht 😉
Hab mir einreden wollen mit dem ebike ist es auch geil, bei weitem nicht so wie mit nem bio
Am ebike musst du schauen, wie du die zusätzlichen 10kg den Berg runter bekommst, die schieben von hinten, IMMER

Für bißle flowtrail ist so ein ebike echt gut
Dafür brauch ich aber kein 150mm all Mountain

Aber kann ja jeder machen wie er meint 😉
 
Zurück
Oben