Kaufentscheidung Specialized oder Cube

chn1003

Neues Mitglied
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
3450 - 5000

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
S3 - 174 groß

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gebirgstouren, offroad flowig bergab, Straße

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
Fortgeschritten

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
500-700

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
Nur Bosch Gen2;

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
egal

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
vorne min 150

10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
egal

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?
ja

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
Bar bzw. Jobrad


13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Specialized Turbo Kenevo Comp 2022
Specialized Turbo Kenevo Comp 2023
Cube Stereo Hybrid 160 HPC SLX 750 27,5 Zoll 2023, molotov


14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
Kenevo Comp 2022


Kurze Info:
Den Kenevo Comp 2022 würde es beim Händler für 3450€ (neu) gleich zum Mitnehmen geben. Bei dem superpreis ist leider kein Leasing möglich.

Falls es zum Leasing kommen sollte dann Kenevo Comp 2023 oder der Cube 160.

Specialized gefällt mir der Rahmen sehr. Bei Cube (hatte vorher Cube) finde ich Preis Leistung stark.

Nun stehe ich da und weiß nicht mehr weiter, was würdet ich machen?

Danke
 
Ein Kenevo zu dem Kurs ist natürlich eine Ansage, würd mir glaub ich auch schwer fallen, das stehen zu lassen. Aber bei Deinem Fahrprofil würde mir vor dem Kenevo sofort das Levo einfallen, gerade die Touren und Strassenabschnitte fahren sich auf dem deutlich angenehmer?
 
Kenevo paßt nicht so ganz zum restlichen Anforderungsprofil.
Ist nicht wirklich was für Straße und Touren, hat kein Bosch.
Beim Cube würde ich eher an das 140er denken, als das 160er. Bergab Geballer läuft es gut und die 27,5er Laufräder sind da auch kein Nachteil. Aber bei Touren, Straße merke ich aber deutlich wie ein Cube schwerer läuft, als z.B. ein Render, oder 140er Stereo Hybrid
 
ich wohne direkt am Berg in den Alpen. Straßenfahrten wären eigentlich eh nur bei schönem Wetter zur Arbeit.
Schnelle bergab Fahrten sind schon mein Ding :)

Hatte davor 3-4 Jahre einen Cube 160 mit 500er Akku und bin eigentlich sehr gut mit der Reichweite ausgekommen. Ich werde den 160/140er mal direkt beiim Händler probefahren.
Den Levo hab ich aufgrund der Gabel RS Silver 35 (Berichte auf emtb gelesen) nicht in die engere Auswahl genommen.
 
Nach eigener Erfahrung sind 500 Wh bei Brose und Bosch nicht zu vergleichen. Bosch arbeitet da wesentlich effizienter.
Aber wenn ich in der Preisregion jetzt was neues kaufen würde, sollten schon mind. 625 Wh anwesend sein.
 
Gerade in den Alpen......
Mein letzter Ausflug dahin, war mit nem 160er Cube mit 625Wh. Da waren es irgendwie 27km und 900Hm und er zeigte mir mitten im Wald noch 7 RestKM an..... da wurde ich schon was nervös.
Aber letztlich waren doch noch 30% im Akku, als man am Hotel ankam.
Aber gerade da, kann der Akku nicht groß genug sein. und auch das Rad so leicht wie es geht laufen.

Mein Cube mußte ich immer im EMTB Modus fahren. Fand ich sonst was schwer.
Das neue Deft fahre ich nur noch im Tour Modus. Man kann sich vorstellen, wie das sich in der Reichweite auswirkt.

Wenn ich dann nen 500Wh Kenevo denke.............. oder allgemein was schwer laufendes mit 27.5 Laufrädern und kleinerem Akku........
 
Hab mir jetzt die Cubes angesehen. Auch der Berater hat 29er empfohlen.

Somit meine engere Auswahl

Spec Kenevo Comp 2022 für 3.450.- bar

oder jeweils Leasing:

STEREO HYBRID 140 HPC TM 750
Specialized TURBO KENEVO COMP - 27.5" E-Mountainbike - 2023
Specialized Turbo Levo Comp Alloy 2023 - teuerste

Preislich ist Cube der zweitteuerste aber dafür mit HPC....
 
Zuletzt bearbeitet:
ich wohne direkt am Berg in den Alpen. Straßenfahrten wären eigentlich eh nur bei schönem Wetter zur Arbeit.
Schnelle bergab Fahrten sind schon mein Ding :)
Mit dem Background wäre ein Kenevo zum genannten Tarif mein Traumbike und absoluter Preis-Leistungssieger!
Der 500er Akku sollte sich doch gegen einen 700er tauschen lassen - oder?
Wobei ich erst mal ausprobieren würde, ob ich die Kapazität wirklich benötige.

Habe selber ein Levo, würde aber, wenn ich in bergigerer Gegend wohnen würde und etwas krassere Trails zur Verfügung hätte, definitiv das Kenevo vorziehen ... hatte erst gestern wieder das Vergnügen mit einem Bike-Kumpel zu tauschen und bin jedes mal über den Komfort des Kenevo beim Springen und auf etwas anspruchsvolleren Trails erstaunt. Da kann das Levo nicht mithalten ... dafür sitzt man halt etwas aufrechter ...
 
Zurück
Oben