Hilfe bei E-Bike Auswahl (Centurion ,Giant, Conway, Focus)

Bikeforfun

Neues Mitglied
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Max 5.000€ (Leasing)

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?



Rahmen Größe M - 87kg

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?
Gebirgstouren, offroad flowig bergab, Trails! Aber auch mal eine Tour mit Frau und Kinder.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken? Zwischen Fortgeschritten und Ambitionierter Sportfahrer

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

Mindestens 630

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?


Bosch, Brose, Shimano

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

egal

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Mind 140mm

11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?


Garagenstellplatz

12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Leasing ob online oder Händler egal

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Folgen Bikes stehen in der engen Auswahl:

- Giant Reign E+ 1 - 750Wh - 2022
- Focus Jam2 7.9 - 2022
- Centurion No Pogo F3600i - 2022
- Centurion No Pogo R3600i - 2023
- Conway Xyron S 5.9 - 2023

Ich bin aber für Alternativen offen:)

14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

Probegesessen/gefahren bin ich alles bis auf das F3600i und das Jam2 7.9 sind beide in der Nähe aktuell nicht verfügbar. Nehme aber auch eine weitere Strecke in Kauf wenn es eins der beiden werden soll. Hier nehme ich gerne Tipps/Erfahrungen entgegen.

Ich fühlte mich auf alles Bikes wohl und kann mich vom Gefühl her einfach nicht entscheiden. Daher bin ich über jeden Tipp/Ratschlag dankbar.


Danke euch schon mal vorab:)
 

Anzeige

Re: Hilfe bei E-Bike Auswahl (Centurion ,Giant, Conway, Focus)
Das No Pogo R ist ein Alltagspanzer mit Offroad Qualitäten. Radeln deine Kinder schon selbst oder kommt ein Anhänger ans Bike? Für sowas ist das ideal.

Ansonsten würde ich zum Xyron tendieren. Abgesehen von der etwas seltsamen Entscheidung an ein Mountainbike ein 36er Kettenblatt zu bauen finde ich es sehr ausgewogen ausgestattet. Ich bin es in der kleineren Ausstattungsvariante ebenfalls schon gefahren und hab mich darauf recht wohl gefühlt.

Das Reign ist glaube ich zuviel Enduro für deinen use case. Da würde das Trance eher passen. Das Jam ist in erster Linie mal hässlich, aber wenn es diese Hürde bei dir überwindet dann wäre näher anschauen durchaus eine Option.
 
Danke für deine ehrliche Meinung! Meine Kinder fahren schon alleine, ein Anhänger wird nicht mehr benötigt.

Alltagspanzer klingt gut. Aber Trails und mittelschwere Abfahrten sollte damit auch super fahrbar sein!?

Kann jemand was zum Centurion F3600i aus 2022 sagen? Dies wäre preislich sehr interessant. Jedoch beim Händler nicht verfügbar, daher kann ich es nicht Probefahren. Und es hat nur eine 630er Akku.

Ja das Giant ist vermutlich etwas zu „viel“. Da es doch zu größten Teil für Bergab konzipiert ist. Merkt man auch an der Sitzposition.

Das Conway gefällt mir optisch, auch die Komponenten sind super. Von meinem Gefühl gleich auf wie das R3600 und F3600.

Ja das Focus ist optisch kein Highlight.
 
Ich tendiere in deinem Fall zum Conway.

Nur kurz was zum Akku:
Wenn du
- keine ausgedehnten oder schwierige Tagestouren fährst
- nicht die gesamte Strecke stets in der höchsten Leistungsstufe fährst
- nicht über 90kg wiegst
dann ist ein Akku mit 7xx Wh keine Bedingung. Da kommt man locker mit einem 6xx Wh aus.
Obendrein hat ein kleinerer Akku den Vorteil gleich mal grob 0,5kg weniger zu wiegen und er ist schneller wieder voll geladen.
 
Danke auch dir für deine Einschätzung:)

Warum Conway? Einfach weil dir die Marke besser gefällt? Oder gibt es sonst Gründe?

Ja da hast du recht, der 630er Akku reicht vermutlich für alle meine Touren aus.

Ich habe gerade gesehen, dass es alternativ zu dem Conway Xyron S 5.9 das Xyron S8.9 MX gibt. Welches aktuell preislich fast gleich liegt. Welches wäre hier empfehlenswerter?
Komponenten und Rahmen sind ja sehr ähnlich bzw. gleich.
Das S8.9 ist ein Mullet und der Rahmen aus Carbon.
 
Welches der beiden Xyron empfehlenswerter ist, kann ich dir so nicht beantworten weil da viel persönliche Präferenzen mitspielen.
Was ich selbst nicht mag sind Räder mit Mullet Ausstattung, weil ich erstens nicht zwei verschiedene Reifendimension auf einem Gerät haben möchte und zweitens nütze ich den physikalischen Vorteil von Mullet nicht aus.
Ich habe jetzt auch nicht die Muße herauszufinden wo die beiden in der Ausstattung ihre Unterschiede haben aber ich denke, dass du das für dich selbst objektiver herausfinden kannst.
Meist ist es so, dass wenn zwei anscheinend gleiche Räder, eines aus Carbon das andere aus Alu und beide den selben Preis haben, das Alu von den Komponenten her etwas besser ausgestattet ist.
 
Ich konnte gestern noch das No Pogo F3600i Probefahren. Das hat mir auch sehr gut gefallen. Ist vom Gefühl kaum anders als das R3700i. Und für Trails und mittelschwere Bergabfahrten ist die Lyrik Ultimate denke ich auch vollkommen ausreichend!? Da muss es nicht die ZEB Ultimate sein.

So nun hab ich die Qual der Wahl.
No Pogo R3700i - ZEB Ultiamte, Bosch Motor, teuerstes Bike.

No Pogo F3600i - Lyrik Ultimate, Shimano Motor, 700€ günstiger als das R3700i.

Xyron S 5.9 - Fox statt RS, Bosch Motor, preislich in der Mitte.
 
Ich melde mich nochmals zurück.
Bin nun etwas weiter mit meiner Suche.
Habe mich entschieden, dass es auf jeden Fall ein Shimano Motor werden soll. Dieser hat mir bei den Probefahrten am meisten zugesagt.

Daher stehen aktuell zwei Bikes zur Auswahl:

Centurion No Pogo F3600i
Conway eWME 6.9

Das Centurion ist 600€ günstiger als das Conway.
Vom Fahrgefühl sind beide super. Gewicht beide ca 25kg, Ausstattung ebenfalls ebenwürdig. Beide komplett XT, beide Shimano EP8…

Geometrie ist ebenfalls ähnlich, wenn ich das richtig sehe!?

Größter Unterschied sind die Federelemte, hier hat Centurion eine 150mm Lyrik Ultimate und das Conway eine 150mm Fox 36 Performance. Wobei diese gefühlt ebenfalls auf gleicher Ebene spielen.

Dämpfer ist beim Centurion ein Rockshox Super Deluxe Coil Ultimate 135mm, beim
Conway ein 150mm Fox Float X verbaut.

Würde mich über ein paar Meinung (Pro/Contra) von euch freuen. Danke:)
 
Hallo

Vermutlich hast du dich schon für ein Bike entschieden. Wenn ich aber dazu noch etwas beitragen kann, würde ich dir sagen das du kein Conway eWME kaufen solltest. Zumindest nicht wenn du bei 0 Grad und kälter fährst. Dann sagt dir der Akku von Darfon "nö ich will nicht". Die sind bei 0 Grad softwareseitig abgeriegelt. Was für eine blöde Idee wenn man nicht gerade aus einem Sunshine Staat kommt. Wenn dir das aber egal ist, dann ist es ein gutes Bike, zumindest das 6.9 . Aber ich persönlich kann es immer noch nicht fassen das es Akku´s in Rädern gibt die bei 0 Grad und kälter nicht an gehen. Wer kommt auf so eine Idee?

Mfg
Mucha
 
Zurück
Oben