Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Anzeige

Re: Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung
Eine Verunsicherung bezüglich der Größe habe ich noch, mein Radon jealous hybrid fahre ich in 18 Zoll, jetzt haben die ganzen Rechner bei Focus und Canyon zu meiner Größe ein Rad in M vorgeschlagen..
Wenn ich im Geo Vergleich mein Radon über das Jam2, Sam2 oder Thron2 lege, ist mein 18 Zoll Rad anscheinend bei den anderen Herstellern eine S.

Lege ich mein Radon in 20 Zoll jetzt auf die M eines Sam oder Jam, dann decken die sich fast.
Entweder bin ich permanent das Radon in zu klein gefahren oder aber die M bei Focus ist mir zu groß und ich bräuchte eine S.

Größe 174cm, 82cm Beinlänge.
 
Wie gesagt, Kleinigkeiten machen eine Menge aus.
Wenn's da keinen deutlichen Unterschied gäbe, würde Focus keine unterschiedlichen Rahmen anbieten. Das Sam ist schon abfahrtsorientierter. Längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel.... aber auch noch nicht extrem.
Wie du nachher drauf sitzt entscheidet das anschließende Bikefitting und dein persönliches empfinden.
Beim Render zum Beispiel ist der Reach deutlich kürzer als beim Deft. Man sollte also entspannter drauf sitzen. Persönlich fand ich aber die Sitzposition beim Deft deutlich angenehmer.
Deshalb am Besten ausprobieren, wenn's geht. Ist bei dir im Norden halt schwieriger als bei mir im Hunsrück, wo man den Ein oder Anderen kennt, dessen Bike man mal fahren darf. Die Auswahl an Fullys vor Ort in den Läden ist natürlich auch größer.
 
Wie gesagt, Kleinigkeiten machen eine Menge aus.
Wenn's da keinen deutlichen Unterschied gäbe, würde Focus keine unterschiedlichen Rahmen anbieten. Das Sam ist schon abfahrtsorientierter. Längerer Radstand, flacherer Lenkwinkel.... aber auch noch nicht extrem.
Wie du nachher drauf sitzt entscheidet das anschließende Bikefitting und dein persönliches empfinden.
Beim Render zum Beispiel ist der Reach deutlich kürzer als beim Deft. Man sollte also entspannter drauf sitzen. Persönlich fand ich aber die Sitzposition beim Deft deutlich angenehmer.
Deshalb am Besten ausprobieren, wenn's geht. Ist bei dir im Norden halt schwieriger als bei mir im Hunsrück, wo man den Ein oder Anderen kennt, dessen Bike man mal fahren darf. Die Auswahl an Fullys vor Ort in den Läden ist natürlich auch größer.
OK danke, ich hoffe die M passt, auch das Radon Render in M ist beim Jealous Hybrid grob 20 Zoll.
 
Wenn ich im Geo Vergleich mein Radon über das Jam2, Sam2 oder Thron2 lege, ist mein 18 Zoll Rad anscheinend bei den anderen Herstellern eine S.
Bei den Größen sind Fully und Hardtail nicht vergleichbar.
Bei deinen Körpermaßen bist du bei Focus sowas von eindeutige M - musst du dir keine Sorgen machen.
 
Also ich hab ähnliche Maße mit 1,70m und 83cm Innenbeinlänge und saß bei 2 Händlern auf einem Focus Jam in M und saß da komisch drauf, buckelig im Schulterbereich irgendwie. Jeweils hat man mir danach was anderes in L zum Testen gegeben. Darauf fühlte ich mich dann zu gestreckt, aber optisch wäre es laut dem Händler passend gewesen.
Nur deshalb wurde es bei mir kein Focus. Von der Federung und von Preisleistung her sind die ja echt gut.
Ich hab bis heute keine Ahnung warum das so war, es hat ja keine wirklich andere Geometrie als die anderen die ich probiert hab. Beim ersten Händler dachte ich noch war wohl sehr komisch eingestellt, beim zweiten war es aber ganz genau wieder das Jam.

Bei den meisten anderen Marken war trotzdem M am Besten. Orbea, Cube, Specialized, Cannondale, Nox, waren alle in M okay. Einmal saß ich auch auf S gut. Aber mit entsprechender Einstellung.

Ich drücke dir die Daumen dass du nicht das komische Phänomen hast wie ich. Das Sam hab ich ja nie probiert.
Merkt man aber wirklich auf den ersten Metern schon. Und falls du dir nicht sicher bist lass dich mal fotografieren oder filmen beim Fahren, das fand ich auch recht nützlich um zu sehen ob das korrekt aussieht oder komisch.
 
Also so extrem weichen die nicht von einander ab finde ich als Laie.
Ich wüsste nicht welches auf einer Tour unbequemer is.
Na ja, es geht ja schon die ganze Zeit sukzessive in die falsche Richtung.
Jetzt bist du an dem Punkt angekommen, der bei der Marke Focus max. von deiner Nutzung entfernt ist.
Aber, ich beobachte bei eigentlich allen Beratungs-Threads, dass Fragende gerne die Stimmen wahrnehmen, die ihre eigenen Gedankengänge unterstützen, ...unabhängig vom tatsächlichen Nutzen.
In diesem Forum geht es immer um max. Bremsscheiben, Federweg, Standrohrdurchmesser und Dropper-Hub, ...besser haben als brauchen.
Aber egal, du hast dich entschieden ...und Umsiedeln kannst du ja auch noch. :biggrin:
Also, viel Spaß. 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, es geht ja schon die ganze Zeit sukzessive in die falsche Richtung.
Jetzt bist du an dem Punkt angekommen, der bei der Marke Focus max. von deiner Nutzung entfernt ist.
Aber, ich beobachte bei eigentlich allen Beratungs-Threads, dass Fragende gerne die Stimmen wahrnehmen, die ihre eigenen Gedankengänge unterstützen, ...unabhängig vom tatsächlichen Nutzen.
In diesem Forum geht es immer um max. Bremsscheiben, Federweg, Standrohrdurchmesser und Dropper-Hub, ...besser haben als brauchen.
Aber egal, du hast dich entschieden ...und Umsiedeln kannst du ja auch noch. :biggrin:
Also, viel Spaß. 👍
Da bin ich zu 100% bei Dir. Es werden im Forum m.E. oft zu extreme Bikes und Komponenten empfohlen In Anbetracht der Anforderungen. Eben besser haben als brauchen. Ich frage mich manchmal, warum trotzdem so viele Fullys mit mageren 120 oder 130 mm Federweg verkauft werden. Die müssen doch auf der Waldautobahn oder im S1-Trail absolut unfahrbar sein, oder?! 😜
Ich hätte zumindest mal versucht, das ein oder andere Rad Probe zu fahre, um auch ein Gefühl für die neuen Geos und verschiedene Motoren zu bekommen.
Trotzdem hoffe ich, dass die Wahl für Dich passt und wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Bike.
 
Na ja, es geht ja schon die ganze Zeit sukzessive in die falsche Richtung.
Jetzt bist du an dem Punkt angekommen, der bei der Marke Focus max. von deiner Nutzung entfernt ist.
Aber, ich beobachte bei eigentlich allen Beratungs-Threads, dass Fragende gerne die Stimmen wahrnehmen, die ihre eigenen Gedankengänge unterstützen, ...unabhängig vom tatsächlichen Nutzen.
In diesem Forum geht es immer um max. Bremsscheiben, Federweg, Standrohrdurchmesser und Dropper-Hub, ...besser haben als brauchen.
Aber egal, du hast dich entschieden ...und Umsiedeln kannst du ja auch noch. :biggrin:
Also, viel Spaß. 👍
Das Problem ist, das es in meinem Preisbereich keine vernünftigen Alternativen vorhanden sind die gut ausgestattet sind.
 
Guten Morgen,
gestern Abend bin ich noch einmal etwas in mich gegangen, dank @Maralia und @Ghost Asx.
Das Focus Jam2 6.9 aus 2022 ist es geworden, sicherlich preislich nicht ganz billig für mich, aber am Ende der beste mix für mich.
Ich bin am Abend noch lange zwischen Thron2, Sam2 und Jam2 hin und her gewechselt und wusste weder vor und zurück.
Dann habe ich mir noch einmal die aktuellen Thron2 angesehen und sie sind halt echt klobig, der Motor dick gepanzert unten und die Schweißnähte konnten von Krupp sein.
In allem sicherlich ein tolles SUV Bike, wie befürchtet auch nur in Kategorie 2 eingeordnet, wusste nicht ob ich meine ersten Schritte damit im Bikepark im Harz wagen würde bei 26,6Kg Gewicht.
Würden mich der Bikepark oder die Trails im Harz nicht reizen, wäre es das sicherlich geworden.

Beim Sam2 6.7 für 3500 Euro hat mich zum Schluss die Domain Gabel mit 38mm abgeschreckt, die fehlenden DT Swiss Felgen die mir einfach super gefallen und die fehlenden XT Komponenten.
Dazu der lange Radstand und immer wieder die Testergebnisse mit dem Hinweis, "gemacht für schnelles Berg ab, bügelt alles glatt", das ist einfach zwei Nummern über dem was ich suche.

Somit bin ich beim Jam2, muss weder Komponenten tauschen, aufrüsten oder sonst was, es kommen meine Reifen drauf (Wicked Will und Nobby Nic) und fertig.
Für mich ist es das Bike mit den besten Komponenten für einen moderaten Preis, für mich zumindest, für andere wäre es Spott billig.
Es hat alles was ich möchte und kann sogar noch weit mehr als ich zu Zeit kann, somit ist Luft nach oben für Veränderung um sich nicht die Zukunft zu verbauen.
Sollte mir das alles nicht liegen und ich an dem Hobby aus welchem Grund auch immer kein Gefallen finden, dann reicht mir für das Flachland auch ein Gravel oder sonst was, aber erstmal möchte ich ins MTB geschehen einsteigen.

Nochmals danke an euch für die ganze Hilfe, ich werde berichten.

https://dornecker.bike/e-mountainbikes/932/focus-jam2-6.9-modell-2022?c=17
 
Aber du hast dann wenigstens die Möglichkeit, wenn was ist mit dem Rad mal eben zum Händler zu fahren, oder?

Bin da grad echt froh drum. Bei mir haben sie die Akku Abdeckung falschrum montiert und verklemmt und ich konnte sie nicht öffnen 😂 Spontan ab zum Händler der eh auf einer schönen Tour liegt, die konnten es richten und es hat mich kaum Zeit gekostet.


Anyways. Denke du hast mit dem Jam die bessere Entscheidung getroffen. Passt auf jeden Fall besser zu deinem Fahrprofil. Bis man da ankommt wo man wirklich ein Enduro bräuchte oder ob man das je soweit treibt, wer weiß das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du hast dann wenigstens die Möglichkeit, wenn was ist mit dem Rad mal eben zum Händler zu fahren, oder?

Bin da grad echt froh drum. Bei mir haben sie die Akku Abdeckung falschrum montiert und verklemmt und ich konnte sie nicht öffnen 😂 Spontan ab zum Händler der eh auf einer schönen Tour liegt, die konnten es richten und es hat mich kaum Zeit gekostet.


Anyways. Denke du hast mit dem Jam die bessere Entscheidung getroffen. Passt auf jeden Fall besser zu deinem Fahrprofil. Bis man da ankommt wo man wirklich ein Enduro bräuchte oder ob man das je soweit treibt, wer weiß das schon.
Ich bin mir nicht sicher ob die eine Werkstatt mit drin haben, glaube es aber nicht.
 
Ok, dann sind die Bikes wohl ausgelagert.


Wäre meine Empfehlung gewesen, wenn...
Habe mir gerade eins gekauft, komfortabel, pfeilschnell gegen den Wind und nimmt auch S2 locker.
Aber du kannst doch auch dein Hardtail weiter nutzen.
Die Räder sind vor Ort, aber für den Versand komplett verpackt, darf nur über Spedition bestellt werden und kann vor Ort auch nicht ausgepackt werden.

Wenn etwas nicht passt oder sich schlecht fährt, habe ich die Möglichkeit sie auf eigene Kosten zu retounieren.
Straße hoch und runter darf man fahren, Motor nach Möglichkeit auslassen damit keine Km rauf kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es soll einfach nicht sein, das Jam in M war bei denen im System verfügbar, aber nachdem sie es für den Versand fertig machen wollten, haben sie bemerkt das es nicht mehr da is.
Kein Shop bietet mehr ein Jam in M 6.9 aus 2022 an, bur Lucky Bike in 49cm, die 23er Jam kommen nicht in Frage wegen dem noch höheren Gewicht.
Lediglich Bike Discount hat die Thron2 6.9 für 4000 Euro im Angebot, aber das sind die 23er Panzer.
Es is so ärgerlich..

https://www.bike-discount.de/de/focus-thron2-6.9-1
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh je, arme Socke.... da hast du dich endlich entschieden und dann das..... irgendwie soll's wohl nicht sein.
 
Oh je, arme Socke.... da hast du dich endlich entschieden und dann das..... irgendwie soll's wohl nicht sein.
War die perfekte Ausstattung fürs Geld..
1.Specialized Levo Comp Alloy 700 Wh zu teuer..
2. Cannondale Moterra Neo 3 zu teuer
3. Trek Rail 7 zu teuer
4. Cube Stereo hybrid 140-160 SLX zu teuer

Ich werde mich noch mal bei Ghost und Canyon umsehen, bleibt ja kaum was anderes übrig.
 
Zurück
Oben