Vom Hardtail zum Fully, gemischte Nutzung

Die kleinen Örtlichen Shops bieten meist kein Versand an..

Im groben bleibt da bei meinem Budget nur Neuron, Spectral oder Thron 6.9, eine andere Option wäre auf eine gute Gabel zu verzichten und später nach zu rüsten, also erstmal was mit Recon oder 35mm gold/silver. (Moterra Neo4, Rail 5, Levo Alloy usw. )
Leider wird dort nicht nur an den Gabeln gespart..
 
Lediglich Bike Discount hat die Thron2 6.9 für 4000 Euro im Angebot, aber das sind die 23er Panzer.
Es is so ärgerlich..
Jo, ein Schwergewicht mit 750 Akku und Befestigungspunkten für alles und jedes.
Aber für deine Anwendung eigentlich ein gutes Bike und das was die Leute hier an "Trails" fahren, ist damit auch kein Problem, will sagen, das Rad ist nicht aus der Welt, ...schon gar nicht bei dem Preis.
 
Jo, ein Schwergewicht mit 750 Akku und Befestigungspunkten für alles und jedes.
Aber für deine Anwendung eigentlich ein gutes Bike und das was die Leute hier an "Trails" fahren, ist damit auch kein Problem, will sagen, das Rad ist nicht aus der Welt, ...schon gar nicht bei dem Preis.
Dieser dicke Motor mit den dicken Schweißnähten, das sieht so richtig nach SUV Bomber aus, aber klar die gesamte Ausstattung ist top, aber ein Spectral 7 CF ist z. B. um die 3 Kg leichter.
In den Tests kommt das Thron2 auch immer gut weg, weiß aber nicht ob das das richtige ist wenn man ein wendiges Trailbike sucht was man auch gut im Alltag fahren kann.
Alles in allem muss ich aber auch bedenken das ich das in den Süden mit in Urlaub nehmen will und man mit dem Sessellift auf die Bergststion möchte, auch wenn das nur 1x im Jahr sein wird und dann Blaue Strecke Berg ab, rot ist erstmal zweitrangig, muss erstmal üben.
 
Kann man, empfehlen würd ichs ned.
Was soll das auch bringen?
Stack noch höher und reach noch kürzer 😉
Das bike ist an sich nicht verkehrt, in der 6.9er Variante würde dem die 36er Fox mit 150mm besser stehen.
Entweder ist die Gabel in dem Video viel zu weich eingestellt, oder aber die Gabel gibt nicht mehr her.
Nach meinem empfinden sind das auch keine extremen Belastungen, eher nen kleiner Waldtrail.
Könnt auch sein das der Rebound zu langsam eingestellt ist, die Gabel kommt ja kaum aus sich raus..

 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, was schreibst du da für n Käse?
Deine Expertise hast du auf nem HT mit welcher Gabel erfahren?
Egal, mach was du meinst.
Nach über 8 Seiten immer noch kein Abschluss.
Hier wird mehr gelabbert als gefahren.
Bin weg, kein Nerv mehr für sowas.
Viel Erfolg. 👍
 
Das bike ist an sich nicht verkehrt, in der 6.9er Variante würde dem die 36er Fox mit 150mm besser stehen.
Entweder ist die Gabel in dem Video viel zu weich eingestellt, oder aber die Gabel gibt nicht mehr her.
Nach meinem empfinden sind das auch keine extremen Belastungen, eher nen kleiner Waldtrail.
Könnt auch sein das der Rebound zu langsam eingestellt ist, die Gabel kommt ja kaum aus sich raus..

Habe dir ja geschrieben, mehr gibt das Bike nicht her. Schön, dass du ein Beispiel Video gefunden hast.
Mit nachträglich 150mm an der Front zerhaust du dir die Geometrie. Noch ein hoher Lenker dran und du hast nen Chopper inklusive Cooper- Fahr-Feeling.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe dir ja geschrieben, mehr gibt das Bike nicht her.
Dann such ich weiter, danke.
Mal ernsthaft,
ich fahre am eBike eine 120mm Reba und am F-Si eine 100mm Lefty Ocho.
Die Fox Rhythm 34mm kenne ich nicht aus eigener Anschauung und ich verfüge wahrscheinlich nicht über die herausragenden fahrtechnischen Fähigkeiten wie ihr. Wenn man also so gut ist, dass das Potential eines Bikes mit einer Rhythm 34mm nicht ausreicht, ...dann sollte man in der Tat etwas anderes kaufen.
Das sollte man auch, ...wenn es gar nicht um technische Möglichkeiten eins Bikes sondern um den kaufbaren Anschein geht.
 
Mal ernsthaft,
ich fahre am eBike eine 120mm Reba und am F-Si eine 100mm Lefty Ocho.
Die Fox Rhythm 34mm kenne ich nicht aus eigener Anschauung und ich verfüge wahrscheinlich nicht über die herausragenden fahrtechnischen Fähigkeiten wie ihr. Wenn man also so gut ist, dass das Potential eines Bikes mit einer Rhythm 34mm nicht ausreicht, ...dann sollte man in der Tat etwas anderes kaufen.
Das sollte man auch, ...wenn es gar nicht um technische Möglichkeiten eins Bikes sondern um den kaufbaren Anschein geht.
Mal ernsthaft mitgelesen? Was gesucht wird und was geplant wird zu fahren? Und warum ein anderes Bike gesucht wird?
Wenn du mit ner 120er Reba zurecht kommst ist das schön für dich, bist aber vermutlich weit weg vom potentiell geplanten Fahrprofil.
(Die 34 Fox performt im übrigen im einiges besser als ne Reba.)
Es geht nicht darum was zur Zeit ausreichend sein könnte, sondern um ein Bike, das im Fall, dass Trailfahren richtig Spaß macht und das ausgebaut wird, noch so viel Reserven hat, dass nicht gleich wieder der Wunsch nach einem neuen Rad besteht - so wie die Ausgangssituation jetzt ist.
Beraten heißt bei einer Entscheidung begleiten, eigene Erfahrungen teilen und den Ratssuchenden beim Finden der eigenen Entscheidung zu unterstützen. Es bedeutet nicht seinen eigenen Entschluss und Meinung dem Ratssuchenden mitzuteilen, der hält sich dran und alles ist gut.
Das Video zum Thron hat sich Martin18 selbst heraus gesucht und anhand dessen herausgefunden, dass es nicht das ist wonach er sucht.
Da ist ernsthaft nichts schlimmes dran.
 
Mal ernsthaft mitgelesen? Was gesucht wird und was geplant wird zu fahren? Und warum ein anderes Bike gesucht wird?
Wenn du mit ner 120er Reba zurecht kommst ist das schön für dich, bist aber vermutlich weit weg vom potentiell geplanten Fahrprofil.
(Die 34 Fox performt im übrigen im einiges besser als ne Reba.)
Es geht nicht darum was zur Zeit ausreichend sein könnte, sondern um ein Bike, das im Fall, dass Trailfahren richtig Spaß macht und das ausgebaut wird, noch so viel Reserven hat, dass nicht gleich wieder der Wunsch nach einem neuen Rad besteht - so wie die Ausgangssituation jetzt ist.
Beraten heißt bei einer Entscheidung begleiten, eigene Erfahrungen teilen und den Ratssuchenden beim Finden der eigenen Entscheidung zu unterstützen. Es bedeutet nicht seinen eigenen Entschluss und Meinung dem Ratssuchenden mitzuteilen, der hält sich dran und alles ist gut.
Das Video zum Thron hat sich Martin18 selbst heraus gesucht und anhand dessen herausgefunden, dass es nicht das ist wonach er sucht.
Da ist ernsthaft nichts schlimmes dran.
Ich sehe das auch so, lieber etwas solides was auch für Veränderungen geeignet ist und nicht was nur für den Moment passt.
Zumal ich mir beim Thron wie ihr schon sagt die Geo veränder wenn ich die Gabel tausche.
Ich brauche ja immer die Option das man etwas ändern kann und ich persönlich für mich denke das ich mit 140-160mm Federweg ordentlich ausgestattet bin.
 
Mal ernsthaft mitgelesen? Was gesucht wird und was geplant wird zu fahren? Und warum ein anderes Bike gesucht wird?
Wenn du mit ner 120er Reba zurecht kommst ist das schön für dich, bist aber vermutlich weit weg vom potentiell geplanten Fahrprofil.
Denke schon, jedenfalls wenn du folgendes meinst.
Kurz um, ich komme aus dem Flachland und fahre 80 Prozent Flachland Touren (Asphalt, Schotter, Waldautobahn) am Wochenende oder auch nach der Arbeit.
Möchte aber nebenher regelmäßig bei uns auf den Hütti Trail und in die Harburger Berge, es kann vor kommen das auch 1-2x im Jahr ein kleiner Bikepark im Harz oder Österreich besucht wird.
Und ja, vom beschriebenen Fahrprofil bin ich sehr weit weg, fahre mit dem eBike S3 max. S4, sollte es denn anstehen.
Wenn ich S4 mit dem eBike vermeiden kann, tue ich dies aber auch. Mit dem schweren -18Kg- und langen Bock ist es nicht wirklich einfach zB. eine 70/80cm Stufe aus den Stand hoch zu springen.


Ich las aber auch...
Mein Radon Jealous Hybrid 8 mit Fox Float 34mm macht an sich eine gute Figur, aber ich wünsche mir auf den trails eine Feder hinten.
und wusste nicht, dass sich die Fox mit 10mm mehr Federweg -eingebaut im Thron- so sehr verschlechtert hat.


Die 34 Fox performt im übrigen im einiges besser als ne Reba
Auch das wusste ich nicht, ...ich performe immer selbst und lasse -wenn vorhanden- die Federgabel ihrer Bestimmung nachgehen, groben Impact zu mindern und das Laufrad auf dem Boden zu halten.
Lieber und besser agiere ich aber auf einem Starrbike, da fahre ich gerne S5 Sektionen, nicht nur der alten Zeiten wegen, auch weil es immer noch Spaß macht ...dort zu fahren wo andere nicht hinkommen. :biggrin:


Aber, ich hatte oben ja zwei gute Gründe aufgezählt warum Martin auf keinen Fall ein Thron kaufen sollte.
Hier nochmal das Zitat.
Wenn man also so gut ist, dass das Potential eines Bikes mit einer Rhythm 34mm nicht ausreicht, ...dann sollte man in der Tat etwas anderes kaufen.
Das sollte man auch, ...wenn es gar nicht um technische Möglichkeiten eins Bikes sondern um den kaufbaren Anschein geht.

Übrigens, wenn man alle Optionen -die Zukunft betreffend- in den Blick nimmt, den enormen Lernerfolg älterer Radnovizen voraussetzt und Federweg ∼ Fahrtechnik setzt, sollte man dieses Rad beachten.
Doppelbrückengabel, 200mm Federweg, ...da kann man auch versuchen einen 3m Wheelie-Drop ins Flat zu bringen.
200mm HU.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir jetzt mal die S Klassifikation angesehen und S1, 2 und 3 klingen nach dem was ich fahren möchte, 4-5 ist einfach raus.
Ich könnte mir selbst heute bei einem Straßen und trekking Rad nichts mehr vorstellen ohne eine Feder vorn, dieser ganze gravel/starrbike hype triggert mich so extrem.
Für mich persönlich gibt es nur drei Klassen, Rennradfahrer in Leggins, MTB und Trekking. Wenn ich die Hipster Gravel fahrer in Berlin sehe die denken die Straße gehört denen, dann Krempel sich mir der Hut hoch, nur mal soviel dazu.

Glücklicherweise leben wir in 2023 wo es Federungen, leichte Alu oder Carbonräder gibt, das thron2 ist und bleibt ein klasse Rad, aber nur bis 2022, von da an finde ich sind 26,6Kg zu viel, zumal es alternativen von 23-25Kg gibt.
Dazu kommt das nur eine 34er Gabel verbaut ist und es nur die Freigabe der Bike Kategorie 2 (XC) hat, das Rad muss aber mindestens die "3" erfüllen.
Zumal ich auch schrieb, daß meine 120er Rhythm am Ende ist bei den Drops und sie schlägt durch, ich kann die Gabel nicht noch härter fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Martin, ich habe das Thron nicht ins Gespräch gebracht. Aber meine Meinung zum Thron im Abgleich zu den von dir benannten Anforderungen -80 Prozent Flachland Touren auf Asphalt, Schotter und Waldautobahn, plus Hütti Trail und in die Trails in den Harburger Bergen -letztere kenne ich- bleibt die weiter oben benannte.
Wenn du lieber ein anderes Bike möchtest, dann kauf dir was gefällt, rechtfertigen braucht sich hier niemand.

Was ist denn das ?
Für mich persönlich gibt es nur drei Klassen, Rennradfahrer in Leggins, MTB und Trekking. Wenn ich die Hipster Gravel fahrer in Berlin sehe die denken die Straße gehört denen, dann Krempel sich mir der Hut hoch, nur mal soviel dazu.

Dein Blick auf unterschiedliche Radsportarten ist allerdings auch sehr eng begrenzt, aber das ist ein anderes Thema.
 
Um diesen Thread ab zu schließen, ich habe mich schlussendlich für ein Rad entschieden und es bestellt, es hat alles was ich brauche, sei es heute oder auch morgen was noch so kommt.
Falls sich durch mich irgend jemand auf den Schlips getreten fühlt, entschuldige ich mich dafür.

Die 2.9, 3.9 und 4.9 waren mir zu schwer mit 26,7Kg, mit Carbon Rahmen spare ich noch mal etwas über 1Kg.

https://www.bike-discount.de/de/conway-xyron-s-7.9
 
Musst dich für nichts entschuldigen.
Du fragst Meinungen ab und bekommst dann unterschiedliche, einige gefallen die gut ...andere nicht.
Am Ende musst du selbst entscheiden, ...was du jetzt getan hast, wünsche dir viel Spaß mit dem Rad. 👍

Es gibt halt von 10 Personen, 10 verschiedene Meinungen, einige decken sich und einige unterscheiden sich.
Meine Meinung zu dem ganzen Thema gleich aber auch der von @Ghost Asx , das man nicht zu "untermotorisiert" kauft sondern eher etwas "übermotorisiert", das man so gesehen auch bei Steigerung des Hobbys länger Spaß dran hat.
Ein Rad mit zu wenig Federweg bringt mich ja nicht unbedingt von der Reichweite weiter als eins mit mehr Federweg, wieso also eins mit 120mm kaufen wenn man auch 140-150mm bekommt.
Zumal ich ja sagte bei Sprüngen sind meine 120mm am Ende.

Würde ich nicht springen wollen, dann könnte ich ja mein Hardtail behalten, habe aber einfach Angst, das auf kurz oder lang die Kettenstrebe bricht.
 
Zurück
Oben