Kaufberatung E-MTB Fully bis ca. 6000€

Tiko95

Neues Mitglied
1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?

Ich würde mein Limit bei ca. 6000€ sehen. Das eMTB soll über ein Job-Leasing Portal geleast werden.


2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Ich bin 1,87m und wiege ca. 80kg - Innenbeinlänge von 86cm.


3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?

Ich hätte gern ein Fully.


4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Touren über Stock und Stein & geplante Offroadtouren/Trails öfters auch auf den Bergen.

Wobei meine Freundin ein E-Bike mit Bosch Performance Motor und 500 Watt Akku besitzt deshalb sollte es schon 50-60 km durchhalten.

Alltagsgebrauch (Einkaufen, zur Arbeit fahren) wird nicht benötigt.


5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?

Anfänger


6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?

Ich schätze es sollten so min. 600Wh sein.


7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?

Bisher hatte ich ein Cube Hardtail mit Bosch Cx Motor bei dem mich die Entkopplung gestört hat, konnte eigentlich nie über 26-27 kmh fahren, außerdem fand ich ihn echt Laut.

Bislang ist der Specialized mein Favorit will aber noch den Shimano EP8, Yahama, Panasonic und evtl noch den Sachs RS testen.


8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?

Wahrscheinlich erstmal nen 29er haben ja meist Mullet Option.


9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?

Denke sollte mindestens 150mm haben am liebsten zwischen 160-180mm


10: Muss der Akku zum Aufladen leicht/schnell entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?

Die Möglichkeit den Akku auch ohne ihn vorher zu entnehmen zu laden besteht nicht. deshalb ist ein entnehmbarer Akku leider unverzichtbar


11: Der Akku sollte im Winter nicht in der Kälte lagern. Hat das Bike einen warmen Stellplatz oder sollte der Akku (ggf. mit Werkzeugeinsatz) entnommen werden können?

Das eMTB kann trocken und warm gelagert werden.


12: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?

Leasing mit Eurorad also sind Canyon und viele andere Hersteller leider raus.


13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut? Bitte jeweils mit kurzem Feedback.

  • Specialized Turbo Levo Carbon oder Specialized Turbo Levo Comp Alloy NB Levo Probe gefahren - hat mir sehr gut gefallen sehr dynamisch und einen leisen starken Motor nur Akku entnahme stört mich ein wenig. Ca. (5300€)

  • Giant Reign E+ 1 ist von den Komponenten Preis/Leistungs mäßig glaub mit dem Focus das beste ca. (5000€)

  • Focus Jam2 7.9 (Ca. 4500€)

  • Santa Cruz Heckler 29 ist bislang mein Favorite aber leider auch am teuersten. (Ca. 6000€)

  • Nox hybrid 7.1 pro finde ich noch interessant ist aber glaub ich nicht wirklich für meinen einsatzzweck das richtige außerdem muss ich für ne probe fahrt über 100km anreisen.
Welches würdet ihr mir empfehlen?

und bin natürlich auch für neue Vorschläge offen.
 

Anzeige

Re: Kaufberatung E-MTB Fully bis ca. 6000€
Zurück
Oben