Canyon oder Specialized

Naja ... ein Bike empfehlen, das man "mal im Freundeskreis gefahren ist" - irgendwie nicht zielführend. Beide Räder sind sicherlich klasse ... aber das muss man unbedingt selber "erfahren". Ich mag den Motor des Canyon nicht so gerne und fühle mich auf dem Levo auch einfach ein Stück wohler. Gäbe es Letzteres nicht, wäre das Canyon aber sicherlich in der engeren Auswahl.
 
Naja ... ein Bike empfehlen, das man "mal im Freundeskreis gefahren ist" - irgendwie nicht zielführend. Beide Räder sind sicherlich klasse ... aber das muss man unbedingt selber "erfahren". Ich mag den Motor des Canyon nicht so gerne und fühle mich auf dem Levo auch einfach ein Stück wohler. Gäbe es Letzteres nicht, wäre das Canyon aber sicherlich in der engeren Auswahl.
Wie willst du dich denn sonst entscheiden für ein Rad?
Ich bin sie wenigstens in der Wildbahn beide gefahren; beim Händler kannste Max ne Runde übern Parkplatz fahren…
 
Wie willst du dich denn sonst entscheiden für ein Rad?
Ich bin sie wenigstens in der Wildbahn beide gefahren; beim Händler kannste Max ne Runde übern Parkplatz fahren…
Darum geht es ja nicht ... ich würde kein Bike empfehlen, das ich mal kurz gefahren bin ... sondern eines wie mein Levo, mit dem ich tausende von km runter habe und sowohl seine Vorteile als auch seine Tücken wirklich kenne.
Und selbst dann ist eine Empfehlung noch immer fragwürdig und sollte zumindest von einer eigenen, ausführlichen Probefahrt untermauert sein ... die persönlichen Vorlieben sind einfach viel zu unterschiedlich um zu glauben, dass jeder mit einem Levo so glücklich wird wie ich.
Dinge wie die Eigenheiten des Brose-Motors oder die Schwächen der 36er FOX - bzw. der Code-R Bremsen kann ich weitergeben ... mein subjektives Fahrgefühl hilft eher nicht.
 
Darum geht es ja nicht ... ich würde kein Bike empfehlen, das ich mal kurz gefahren bin ... sondern eines wie mein Levo, mit dem ich tausende von km runter habe und sowohl seine Vorteile als auch seine Tücken wirklich kenne.
Und selbst dann ist eine Empfehlung noch immer fragwürdig und sollte zumindest von einer eigenen, ausführlichen Probefahrt untermauert sein ... die persönlichen Vorlieben sind einfach viel zu unterschiedlich um zu glauben, dass jeder mit einem Levo so glücklich wird wie ich.
Dinge wie die Eigenheiten des Brose-Motors oder die Schwächen der 36er FOX - bzw. der Code-R Bremsen kann ich weitergeben ... mein subjektives Fahrgefühl hilft eher nicht.
Was meinst du mit Eigenheiten des Brose Motors?

Also ich bin dankbar über persönliche Erfahrungen, weil ich habe leider nicht die Möglichkeit, dass Canyon mal zu fahren.
Deshalb wird’s wohl das Levo werden.
 
Was meinst du mit Eigenheiten des Brose Motors?
Nachdem die Probleme mit dem reißendenm Riemen wohl weitestgehend im Griff sind, hört man doch immer noch recht häufig (und ich habe es selber auch erfahren), dass der Brose überzufällig häufig dazu neigt, mit der Zeit und unter bestimmten Bedingungen (Wärme, kleiner Gang, Belastung) ziemlich laut zu werden.
War bei einem meiner Levos auch so ... nach ca. 6000 km in einem Maß, dass ich mich beim Vorbeifahren an Spaziergängern im Wald etwas für meinen Lärmteppich geschämt habe. Der Motor wurde auf meine Beschwerde hin anstandslos getauscht (innerhalb kürzester Zeit) und seitdem ist Ruhe ... habe schon wieder 4000km auf dem Neuen und bislang ist er wunderbar leise.
 
Ich habe im Moment ein neues Canyon stehen wo das benötigte Teil Mitte Februar geliefert werden soll
Was für ein Teil? Ich warte übrigens auch seit drei Monaten auf die Reparatur meines FOX-Dämpfers (die mangels Ersatzteilen nicht stattfindet) ... glücklicher Weise hatte ich mir zeitgleich einen neuen Coil-Dämpfer gegönnt.
 
Nachdem die Probleme mit dem reißendenm Riemen wohl weitestgehend im Griff sind, hört man doch immer noch recht häufig (und ich habe es selber auch erfahren), dass der Brose überzufällig häufig dazu neigt, mit der Zeit und unter bestimmten Bedingungen (Wärme, kleiner Gang, Belastung) ziemlich laut zu werden.
War bei einem meiner Levos auch so ... nach ca. 6000 km in einem Maß, dass ich mich beim Vorbeifahren an Spaziergängern im Wald etwas für meinen Lärmteppich geschämt habe. Der Motor wurde auf meine Beschwerde hin anstandslos getauscht (innerhalb kürzester Zeit) und seitdem ist Ruhe ... habe schon wieder 4000km auf dem Neuen und bislang ist er wunderbar leise.
Was ja auch nicht unbedingt gegen das Levo, sondern vielleicht sogar dafür spricht.
Vor allem wenn der Händler, bei dem ich es kaufen würde, nur 2 km entfernt ist.
 
ich fahre seit 3 Monaten und ca. 1.000 Km das Canyon Spectral on cf7 mit 720 wh Akku.
Ziemlich zeitgleich hat sich eine Freundin das Specialized Turbo Levo Alloy gekauft.

Natürlich haben wir mal getauscht.

Vorteil Speci :
..also der positiver Eindruck den ich vom Speci im Vergleich zu meinem Spectral
nach einer Vergleichs/Tauschfahrt über
ein paar KM Waldweg/Trail mitggenommen habe :

- Der Brose Motor ist deutlich leiser . Das fällt sofort auf und ist sehr angenehm.
Das hört man auch als Mitfahrer ;-) von nebenan

- Die Bremse ist etwas direkter (Druckpunkt) u. agressiver ; das ist eine Geschmackssache

- Die Optik des Speci ist sehr schön. (individueller Eindruck)

- Das Fahrwerk spricht sehr sensibel an.

Nachteil:
- Der Preis ist beim Speci bei vergleichbarer Ausstattung gut bis ..sehr gut .. 1.000,- Euro höher.
- Es fehlen so kleine Details wie die geniale hintere Steckachse bei Canyon
(das Specialized benötigt zum Radausbau vorne wie hinten einen Inbusschlüssel)
- Ich habe ein Display am Speci vermisst (Geschmackssache, bzw. bestimmt nachrüstbar)

Die Reichweite auf einer gemeinsamen Tour über 55 Km und 1100 HM
(bei der die Speci Fahrerin gerne mal kurz vollgas eine Steigung hochgeschossen ist :) ,
während ich mich mit meinem Spectral Akkusparend mehr zurückgehalten habe )
war etwas geringer als die von meinem Spectral.
(50 % Restkapazität beim Canyon zu 37 % beim Speci ) .
Wenn man die Fahrweise heranzieht, dürften beide auf in etwa gleichem Niveau liegen, wobei das Speci nach meinem Eindruck etwas mehr zum Gasgeben annimiert....

Ob der Brose Motor im realen Leben auf heimischer hügeliger Strecke hier im Bergischen Land
nun wirklich mehr Drehmoment auf den Waldboden bringt , ...
lies sich nicht herrausfinden, da der Fahrer , die Streckenkenntnis u. die Feineinstellung der Unterstützung hier sicher der entscheidende Faktor sind.


Fazit aus meiner beschränkten und natürlich unvollkommenen Sichtweise :

Wenn es nicht so sehr aufs Geld ankommt und ein Händler um die Ecke wichtig ist ,
würde ich das Speci nehmen.

Wenn der positive Saldo auf dem Tagesgeldkonto eher nicht nach Erlösung schreit :)
und man auch mal selber Kleinigkeiten schrauben kann ,
ist das Spectral CF7 für im Moment knapp über 4.000,- Euro ein sehr sehr feines Rad bei dem es an nix fehlt und das eine Menge Spass macht.
Ich persönlich würde es nach bisheriger Er"fahrung" sofort wieder kaufen.
( ;-) allerdings läuft mein Tagesgeldkonto auch nicht über .. :) )

Der Markt ist imho im Moment sehr schnellebig
und die Innovationsgeschwindigkeit recht hoch.
D.h. der wahrscheinliche absolute Wertverlust in 2 bis 3 Jahren dürfte nicht unerheblich sein.
Evtl. hat man in 2 oder 3 Jahren Lust auf die dann aktuelle Generation von Canyon, Specialized, Propain oder whatever.....
Dann tut es gut bei einem jetzt preiswerterem Rad dann einen absolut etwas geringeren Wertverlust hinzunehmen .......

Aber das ist nur meine völlig unmassgebliche Meinung ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Nachtrag....

Mein Spectral hat Grösse L
u. das Speci der Freundin S4 .

Beide Fahrer sind ca. 1,80 .
Meine Sl ist ca. 86 . Die der Specifahrerin kenne ich nicht, aber sie hat eher recht lange Beine.

Von meinem kurzen Fahreindruck war das Speci einen Tick aufrechter zu fahren.
Aber der Unterschied ist nach meinem Eindruck minimal u. eher zu vernachlässigen.

Beide passen bei bei den Körperdaten sehr gut u. lassen sich imho sehr bequem u. ergonomisch sehr gut bewegen.

Der Preisunterschied war ziemlich genau 1.500,- Euro.
Ich habe Ende Mai 23 das Spectral Mj 22 in einer Outlet Aktion für 4050,- gekauft u. sie hat für das Speci nach kleinem Rabattt vom Händler 5.600,- im Juni/Juli bezahlt.
 
Bei EBike und Leasing würde ich auch unbedingt beim Händler in der Nähe kaufen. Giant hat mit Yamaha den m.E. besten Motor, leise, viel Power, gute Steuerung, zudem wasserdicht. 2021 standen unser Bike unter Wasser, Bosch war hin, neuer Motor fällig, Yamaha fährt ohne was zu machen immer noch. Wenn du da ran kommst, nehmen.
Ansonsten Speci auch sehr gut, wenn auch nicht so gutes P/L Verhältnis. Das findets du bei Cube, m.E. auf dem Niveau von Canyon.
Im Prinzip ist aber alles ok, Kauf was dir am besten gefällt.
 
Fahre seit 2017 Levo 1. und 2. Gen.
Hatte heuer im Urlaub ein Canyon Spectral als Leihrad für mehrere Tage.
Vom Shimano-Motor war ich positiv überrascht. Aber der Rest des Bikes hat mich eher enttäuscht:
-bei steileren Anstiegen wollte mich der Bock immer abwerfen :cool: , man muss sich wirklich über den Lenker beugen um das Vorderrad am Boden zu halten- kenne ich vom Levo so überhaupt nicht.
-es fuhr sich deutlich schwerfälliger als das Levo
-es knarzte an einigen stellen.
Bike hatte 4000km runder...
 
Habe das Levo jetzt seit knapp 2 Wochen im Keller stehen und was soll ich sagen? Bin komplett zufrieden und glücklich mit der Entscheidung.

Wollte mich auch noch mal für die vielen Anregungen und Meinungen bedanken!
 
Zurück
Oben