Turbo Levo Alloy (neu: 700 Wh Akku) - Kaufpreis: 5.000 €)

richy1603

Neues Mitglied
Hallo,
hat jemand Erfahrung mit diesem Bike (hat jetzt einen 700 Wh Akku)?
-->Kaufempfehlung oder eher nicht (was spricht dafür, was dagegen)?
  • Der voll integrierte Turbo Full Power 2.2-Motor, der Akku mit 700 Wh und die MasterMind Turbo Connect Unit (TCU) des Turbo Levo liefern ein in seiner Bikeklasse sonst unerreichtes Drehmoment von 90 Nm und eine Leistung von 565 Watt für bis zu fünf Stunden Fahrzeit.
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-alloy/p/216850?color=349644-216850
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von toddy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von toddy

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe auch über das Bike nachgedacht und mich dagegen entschieden. Das Alloy Comp für 6400 ist deutlich brauchbarer.

Sinnvolle Änderungen am Alloy für 5000€:
Gabel Zeb, Mezzer, Fox38
Bremsen Hope, Cura 4, TRP, Shimano
NX Kassette min. GX Kassette
SX Trigger X01 Trigger
NX Kette X01 Kette
Ob sich das Bike noch lohnt?

Für 5000€ würde ich entweder das Spectral:On, Cube Stereo Hybrid oder Radon Render ins Auge fassen.
 
Solange keiner weiß, was er damit anstellen will, sind alle gut gemeinten Ratschläge umsonst ...
Gibt inzwischen auch Werbe-Bots, die ähnlichen Content liefern 😉 ...
 
sollte als "Allrounder" gedacht sein.
- für (einfachere) Trails im Gelände/Wald, sowie
- für normale Touren (auf Rad-/Feldwegen) - auch mit Familie

Wie ist eigentlich der Motor (im Vergleich zum Bosch CX), bzw.
ist der Akku herausnehmbar (bspw. wie beim Cube)?

Wäre das Bike dafür geeignet oder
habt ihr bessere Vorschläge (für diesen Preis / gerne auch günstiger :) )
 
Also im flachen Gelände wrid das Levo nicht viel Spass bringen. Der Druck auf den Händen kann unangenehm werden.
Für einfaches Gelände kann auch ein günstiges Hardtail reichen. Hat den Vorteil mit Hängerbetrieb oder Schutzblechen Gepäckträger etc.
 
Das Levo ist auch für flaches Gelände klasse ... ein absoluter Allrounder ... und die genannte Ausführung (hier insbesondere die etwas schwachbrüstige Gabel) reichen für:s Genannte allemal. Der Brose ist stark und leise, der Akku ist entnehmbar, allerdings muss man das Bike dafür auf die Seite legen. Müsste ich das jeden Abend machen, fände ich es etwas nervig.
 
Das heißt, dass er dich verarschen will.

Das Levo ist ein super Allrounder.
Das Levo Alloy würde ich nehmen, wenn ich vor hätte die Gabel mittelfristig zu tauschen.

Ich hab das Alloy Comp nur genommen weil ich den 700er Akku wollte.
Fahrwerkstausch und Bremsentausch steht trotzdem irgendwann an, weil halt. Die Performance der Fox-Budget-Teile ist eigentlich total ok.
GX-Antrieb funktioniert bisher wie ich es mir wünschen würde.
Keine Ahnung was für ne Bremse am Alloy verbaut ist, aber viel schlechter als die Code R am Comp kann die auch nicht sein.

Jetzt hat das Comp Alloy aber auch das Display. Da wird's dann doch wieder knapp, ob sich die Differenz noch lohnt.

Edit: Für eher gemäßigten Einsatz kann man auch gut das Alloy nehmen.

Edit2: Dank E-Motor kann man jederzeit "overbiked" rum fahren und hat keinen Nachteil. Kostet nur etwas mehr als z. B. ein Hardtail.
Meine Frau ist mit dem Levo auf dem Radweg genauso happy, wie ich auf der Endurostrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte als "Allrounder" gedacht sein.
- für (einfachere) Trails im Gelände/Wald, sowie
- für normale Touren (auf Rad-/Feldwegen) - auch mit Familie

Wie ist eigentlich der Motor (im Vergleich zum Bosch CX), bzw.
ist der Akku herausnehmbar (bspw. wie beim Cube)?

Wäre das Bike dafür geeignet oder
habt ihr bessere Vorschläge (für diesen Preis / gerne auch günstiger :) )
da würde sich das Tero schon fast anbieten, ist halt kein fully

Gruss

Norbert
 
Nein ich wollte ihn nicht verarschen!
Das Tero sehe ich als gutes Beispiel für ein SUV.
Bei mir im Voralpenland sehe ich im "Bio" Bereich immer mehr Gravelbikes im Wald.
Es wird quasi abgerüstet.
 
Zurück
Oben