Suche nach einem eFully bis max. 5.000 €

richy1603

Neues Mitglied
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem eFully
- Kosten bis max. 5.000 €
- sollte geeignet sein für Touren mit Familie, sowie auch Waldwege, sowie Trails - nichts extremes
- 29er Reifen
- min. 700er Akku
- Alu-Rahmen, da vermutlich unempfindlicher, oder?
- Bosch CX (Gen. 4) - soll ziemlich gut sein

Ggf. wäre das ein interessantes Bike:
https://www.fahrradbrenner.de/brenner-e-bike-fully?id=7b1ab863-bdc5-45c1-8c51-bd692ad9cd7ebin mir aber nicht sicher, ab das nicht zu wenig Federweg hat.

oder dieses:
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-alloy/p/216850?color=349670-216850
Könnt mir jemand sagen,
- ob das Bike (Cube) für die Ansprüche ausreichend ist
- welches Bike ihr empfehlen würdet (Cube oder Spezialized)
- habt ihr ggf. vergleichbare/bessere Alternativen -
auch mit mehr Federweg (>120mm), falls sinnvoller im Gelände

Vielen Dank vorab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
sollte geeignet sein für Touren mit Familie, sowie auch Waldwege, sowie Trails - nichts extremes
Das Cube ist genau das.

Das Levo ist für extremes und Trails gemacht, aber natürlich auch für Touren mit der Familie nutzbar, wie man auch mit einem Ferrari den Wocheneinkauf machen kann. Das geht schon, ist aber nicht ideal.

Die Geometrie und Sitzposition auf dem Levo ist für bergab optimiert, nicht für lange Touren in der Ebene.

Da unsere Körper natürlich sehr individuell sind, kann es natürlich schön sein, dass du auf dem Levo auf langen Touren bequemer sitzt als auf dem 120er Stereo Hybrid. Ist aber eher unwahrscheinlich.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von h00bi

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
D.h. das Specialized ist eigentlich das bessere Bike, aber eher für Trails, oder?
Hab auch schon gehört, dass der Motor besser sein soll.

Interessant wäre noch, mit welchem Bike man länger Spaß hat, wenn man doch noch mehr Trails fahren möchte, aber auch längere Touren.

Habt ihr vielleicht noch andere Favoriten, die ihr mir empfehlen könnt?
 
Du könntest ein 140er Cube ins Auge fassen. Die Geometrie wird oftmals als komfortabel eingestuft (also tourentauglich) aber bergab geht mit den höherwertigen Modellen mit gutem Fahrwerk schon einiges.
Das geht dann ab dem SLX Modell bei 5300€ UVP los, besser das TM für 5800€. Die Fahrwerke sind dann auch deutlich besser als am Einsteiger-5000€ Levo.

Fahr das Levo mal einige Kilometer, dann merkst du ja ob es dir zusagen würde.

Willst du das Bike kaufen oder leasen?
5000€ ist ein hardcap vom Arbeitgeber?
 
Zuletzt bearbeitet:
Leasen ist aktuell bei meinem Arbeitgeber nicht möglich.

Die 140er (höherwertigen Modelle) haben alle bereits einen Karbonrahmen -
somit sind diese teurer in der Anschaffung.
Mir wäre ein Alurahmen & dafür mit besserer Ausstattung lieber.
Mit den 140 mm wäre man dafür natürlich flexibler -
die Rahmen sind m.W. (bis auf das Material) gleich, oder?.

Cube ist ja bzgl. Preis/Leistung ziemlich gut.
Habt ihr ggf. noch ähnliche eFullys (in dieser Preiskategorie) die ihr empfehlen könnt?
 
Radon und Canyon kommen noch in Frage.
Radon kannst du im BD Megastore in Bonn probe fahren, kaufen und direkt mitnehmen.
Canyon kannst du in Koblenz probe fahren und kaufen.
Direkt mitnehmen ist dort schwierig, weil die Räder im Lager außerhalb von Koblenz stehen.

Wenn du in der Nähe wohnst könnte das für dich passen.
Geht aber auch alles online.
 
Gehe mal zu den grossen Ketten. Stadler, xxl, ...
Da bekommst sicherlich Bulls mit Alu Rahmen und zur Zeit wohl wieder Shimanomotor, zu dem Preis.
 
Ich kann nur für Cube sprechen.
Ich selbst habe (erst seit kurzem) ein 120er welches ich bei deinem Fahrprofil auch empfehlen würde.
Mein Bruder hat ein 140er, damit würde ich nicht unbedingt lange Touren fahren wollen auch wenn es dafür oft empfohlen wird, ich bin aber auch schon Ü50. Da hilft eine Probefahrt.
Ich würde auch ein Modell mit Fox-Dämpfern empfehlen. Meine Tochter hat ein Haibike mit RockShox, die poltern auf harten holprigen Wiesen mächtig, aber im "echten" Gelände funktionieren die genau so gut wie meine Fox.

Bei Cube musst du aber damit rechnen das du zu Anfang mit irgend einem Bauteil Probleme bekommst weil bei der Endmontage im Werk gemurkst wurde. Wenn das aber behoben ist hast du ein gutes Bike.
 
Ich würde auch ein Modell mit Fox-Dämpfern empfehlen. Meine Tochter hat ein Haibike mit RockShox
Du kannst doch nicht von irgendeinem einzigen Rockshox Dämpfer irgendeiner nicht genannten Baureihe an einem nicht näher genannten Haibike einen Schluss ziehen, dass alle Dämpfer dieser Marke "hoppeln".

Ich fahre eine 2022er Rockshox Domain R mit einem 2021er Rockshox Deluxe Select und das fährt sich einwandfrei, egal ob Straße, Wiese oder Trail. Und nu?
Genau wegen solchen Veralgemeinerungen rege ich mich immer tierisch auf, wenn in den News hier auf der Seite oder in anderen Medien von "Fox Fahrwerk" gesprochen wird. Das ist halt einfach nur eine leere Worthülse.

btw: wenn das ding hoppelt, ist höchstwahrscheinlich der Rebound zu straff eingestellt. Kann man ändern, oder einfach die Marke verteufeln und pauschal Fox emfpehlen. Wenn du aber mal einen Fox Dämpfer mit falsch eingestelltem Rebound erwischst und so weiter machst, wirds mit der Markenauswahl irgendwann eng.
 
Du kannst doch nicht von irgendeinem einzigen Rockshox Dämpfer irgendeiner nicht genannten Baureihe an einem nicht näher genannten Haibike einen Schluss ziehen, dass alle Dämpfer dieser Marke "hoppeln".

Ich fahre eine 2022er Rockshox Domain R mit einem 2021er Rockshox Deluxe Select und das fährt sich einwandfrei, egal ob Straße, Wiese oder Trail. Und nu?
Genau wegen solchen Veralgemeinerungen rege ich mich immer tierisch auf, wenn in den News hier auf der Seite oder in anderen Medien von "Fox Fahrwerk" gesprochen wird. Das ist halt einfach nur eine leere Worthülse.

btw: wenn das ding hoppelt, ist höchstwahrscheinlich der Rebound zu straff eingestellt. Kann man ändern, oder einfach die Marke verteufeln und pauschal Fox emfpehlen. Wenn du aber mal einen Fox Dämpfer mit falsch eingestelltem Rebound erwischst und so weiter machst, wirds mit der Markenauswahl irgendwann eng.

Bei mir poltert und hoppelt Fox und Rock Shox nicht :)
Was mache ich falsch?

Spaß beiseite. Du hast recht - Verallgemeinern ist quatsch.
 
Du kannst doch nicht von irgendeinem einzigen Rockshox Dämpfer irgendeiner nicht genannten Baureihe an einem nicht näher genannten Haibike einen Schluss ziehen, dass alle Dämpfer dieser Marke "hoppeln".
Das war auch gar nicht meine Absicht. Da habe ich mich wohl nicht richtig ausgedrückt.
Die Aussage bezog sich auf die Empfehlung im ersten Absatz des 120er Cube Stereo Hybrid. Somit also "RockShox Recon Silver RL Air" vs. "Fox 34 Float AWL".
 
Hab mich entschieden,
Soll ein Cube SLX 140 in Carbon-schwarz in der Größe XL werden. Leider ist das bereits überall ausverkauft. Falls jemand einen Händler kennt, der idealerweise noch einen Rabatt gibt ( aktuell: CUBE 30 Jahre / -10% Rabatt) bitte melden. Vielen Dank vorab.
 
Zurück
Oben