EMTB bis 5.000€ - YT DECOY oder Alternative

Beftl

Mitglied
  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    Schmerzgrenze 5.000€ / ggf. minimal mehr wenn es sich wirklich lohnt (mein Ursprüngliches Limit war mal 3500€ :D)
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Noch 70% Trail // 30% Enduro
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    sowohl Flachland/Hügel (Weg zur Arbeit, 8km) und Gebirge im Schwarzwald
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger mit Ambitionen
  5. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Bosch Gen3 & Gen4, sowie Shimano E8000
  6. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  7. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Mixed oder 29" bevorzugt ggf. auch 27,5"
  8. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    mind. 140mm
  9. Muss der Akku entnehmbar sein?
    nicht unbedingt, aber integriert!
  10. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mind. 500wh
  11. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  12. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis, Optik, Gewicht
  13. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    1. KTM MACINA Kapoho 2973 (2019er)
    2. Santa Cruz Heckler 1 CC R-Kit (2020er)
    3. Focus Sam2 6.9 (2019er)
    4. BMC Trailfox AMP One (2019er)
    5. Focus Jam 9.8 (2019er)
    6. Haibike xduro AllMmtn 3.0
    7. Trek Rail 5 & 7
    8. Radon Render 8.0
  14. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
    1. KTM MACINA Kapoho 2973 (2019er)
    2. Santa Cruz Heckler 1 CC R-Kit (2020er)
    3. Focus Sam2 6.9 (2019er)
    4. BMC Trailfox AMP One (2019er)
    5. Focus Jam 9.8 (2019er)
    6. Haibike xduro AllMmtn 3.0
Hallo in die Runde,
da ich mich selbst "ambitionierter Anfänger" schimpfen möchte, habe ich von verbauten Komponenten bzw. dem Gesamtpaket nicht so viel Ahnung bzw. bin mir doch recht unsicher. Und um so mehr ich mich einlese (Testberichte etc.) und mit Kumpels (Fortgeschritten) diskutiere, umso unsicherer bin ich mir. Denke einige kennen das...
Da ich bisher noch nicht grossartig/regelmäßig Trails gefahren bin und am Anfang überwiegend zur Arbeit und bei uns in der Rheinebene, sowie im Schwarzwald rumcruisen möchte, suche ich ein Bike dass meinen "noch spartanischen" Anforderungen genügt. Jedoch möchte ich genügend "Luft nach oben" haben, damit ich mir nicht in den nächsten Jahren was neues holen muss. Deshalb soll gleich was richtiges ins Haus kommen, dazu bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Hat jemand Erfahrung mit dem YT Decoy und kann mir davon berichten? Probefahrt geht leider nicht, da Direktversand.
Gibt es gleichwertige Alternativen oder sogar was besseres für den Preis?


Vielen Dank schonmal und sorry für den langen Text,

Gruß aus Südbaden,
Beftl

PS: Ich habe heute mit YT telefoniert, der 700Wh Akku soll wohl erst in der zweiten Jahreshälfte kommen, lt. der Dame am Telefon. Ohne ein genaues Datum oder Monat zu nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: EMTB bis 5.000€ - YT DECOY oder Alternative
Kurze Frage noch zu KTM, mir ist aufgefallen dass es kaum Tests/Berichte über KTM Bikes gibt, hat das ein bestimmten Grund oder sind die Bikes in der Szene nicht so willkommen?
 
Tests und Berichte gibt es wenn die Hersteller was zur Verfügung stellen, Anzeigen schalten usw. Bei YT hätte ich bei der Batterie eher nach dem Jahr gefragt, und nicht nach dem Monat. Zum Decoy gibt es sicher auch einen haufen Berichte und YouTube Videos.

Welches hat dir denn bis jetzt am besteh gefallen - Probefahrt und Design?
 
Yt Decoy ist schon geiles bike ?
Was hältst du von Giant? Habe das Trance und gegen mein altes bio bike von Cube, ist es von der Geometrie der Hammer. Wo ich früher bedenken hatte schnell runter zu fahren oder Sprünge zu tätigen , ist mit Trance kein Problem.
Vielleicht mal Probefahrt machen? Die gibt es ja überall.
Grüße
 
Hallo zusammen,
hab mir heute morgen das YT Decoy Comp in Dune Grey bestellt :p
Alle oben ausgeführten Modelle die ich Probegefahren habe, hatten mir nicht 100% zugesagt, optisch sowie auch teilweise vom Fahrverhalten. Ich hoffe ich hab jetzt nicht die Katze im Sack gekauft was das Decoy anbelangt. Bin auf jeden Fall sehr gespannt und freue mich wie ein kleines Kind. Hoffe es kommt bis Ende nächster Woche :)

Trotzdem Vielen Dank für die Antworten, Ride on!

Gruß
Beftl
 
Das ist eine Katze im Sack.
Aber eine schöne.
Berichte nach ein paar Tagen des Fahrens mal im YT-Forum wie dein Eindruck ist.
 
Mach ich gerne.
Das Bike wurde heute versendet, vielleicht ist es bis Ende der Woche da - was mega wäre, Kurzarbeit sei Dank ? Hab bisher schon 4 Probefahrtanmeldungen aus dem Freundeskreis, sollte ich vielleicht mal bei YT nach einer Provision anfragen?! ???
 
Hallo in die Runde,
da ich mich selbst "ambitionierter Anfänger" schimpfen möchte, habe ich von verbauten Komponenten bzw. dem Gesamtpaket nicht so viel Ahnung bzw. bin mir doch recht unsicher. Und um so mehr ich mich einlese (Testberichte etc.) und mit Kumpels (Fortgeschritten) diskutiere, umso unsicherer bin ich mir. Denke einige kennen das...
Da ich bisher noch nicht grossartig/regelmäßig Trails gefahren bin und am Anfang überwiegend zur Arbeit und bei uns in der Rheinebene, sowie im Schwarzwald rumcruisen möchte, suche ich ein Bike dass meinen "noch spartanischen" Anforderungen genügt. Jedoch möchte ich genügend "Luft nach oben" haben, damit ich mir nicht in den nächsten Jahren was neues holen muss. Deshalb soll gleich was richtiges ins Haus kommen, dazu bin ich auch bereit etwas mehr zu bezahlen.

Hat jemand Erfahrung mit dem YT Decoy und kann mir davon berichten? Probefahrt geht leider nicht, da Direktversand.
Gibt es gleichwertige Alternativen oder sogar was besseres für den Preis?

Ahhhhh, du sprichst mir aus der Seele. Ich steh praktisch mit den exakt gleichen Rahmendaten wie du vor dem selben Dilemma. :D
Das SAM2 fand ich von der Optik und dem Fahrverhalten (nach 5 Minuten war zwar der Akku leer) bisher am Besten. Für mich scheidest aber trotzdem wegen dem zu kleinen Akku aus. Und wie der Zusatzakku aussieht?!
Das erinnert mich irgendwie an Supersportwagen mit Anhängerkupplung...

Ich bin mit YT in Kontakt und hol mir wohl auch die gutaussehende Katze im Sack -> YT Decoy Comp. ;)

Gruß
Markus
 
Sehe gerade das Postauto mit meinem Bike ein paar Straßen weiter - juhuuuu. Gleich wird geschraubt ??
Berichte später oder morgen von der ersten Probefahrt und meinem Eindruck :)

Mir hat das Decoy Comp am besten gefallen, von der Ausstattung und der Optik. Bilderserie folgt.
Ride on ??
 
Das war dann wohl ein kalter... Anbauteile und Betriebsanleitungen hab ich eben erhalten. Das wichtigste fehlt natürlich, das Bike!, kommt dann wohl erst am Samstag... ?
Das letzte mal als ich so enttäuscht wurde war an Weihnachten 1996... LOL ?
 
Zurück
Oben