Entscheidungshilfe - Giant Reign E+ 0 750WH VS Specialized Turbo Levo Comp Alloy?!

NexDemian

Neues Mitglied
Hallo zusammen, würde mir gerne ein E-Bike zulegen und hab 2 schon in der engeren Auswahl aber mich plagt die Qual der Wahl.
Einsatzgebiet soll für Familienausflüge, Touren mit der Frau und bis hin zu Trails im Einsteiger/Fortgeschrittenen Bereich ausreichen.

Giant Reign E+ 0 750WH - 5400€
https://www.giant-bicycles.com/at/reign-eplus-0-750wh-2022

Specialized Turbo Levo Comp Alloy - 6000€
https://www.specialized.com/de/de/turbo-levo-comp-alloy/p/216912?color=349685-216912


Was ist eure Meinung zu den Bikes? Schon Erfahrungen mit den jeweiligen gemacht? Freue mich auf eure Kommentare.
 

Anzeige

Re: Entscheidungshilfe - Giant Reign E+ 0 750WH VS Specialized Turbo Levo Comp Alloy?!
Giant wär bei mir raus, aufgrund der bislang ungelösten Problematik des spontan/unverschuldet auftretenden Motorfehlers (6A)
Dazu finden sich hier im Giant-Unterforum auch Threads von Opfern dieses Problems.
Solltest du dir ggf. mal anschauen, bevor du etliche Scheine in so ne Zwiebel versenkst und dich dafür von Giant noch dumm machen lassen musst.


Das Speci ist brauchbar und ausreichend für den beschriebenen Zweck, dazu können dir aber diejenigen mehr sagen, die eines haben.
 
Beim Levo würde ich lieber die 400 Euro drauf legen und das aktuelle Modell mit der Mastermind nehmen!
Das für 6000 hat nur die normele TCU

Gruss

Norbert
 
Also ich hab an meinem ersten Levo noch die "normale" TCU und stelle fest, dass ich auf die Funktionen der "Mastermind" an meinem zweiten Levo locker hätte verzichten können.
Nice to have ... mehr aber nicht. Weder würde ich meine Kaufentscheidung davon abhängig machen, noch 400€ Aufpreis dafür zahlen - es sei denn, Geld spielt keine Rolle.
Es gibt zur Zeit das ältere Modell (normale TCU, aber 700wH-Akku) hin und wieder zu wirklich guten Preisen (erst kürzlich hier in Nürnberg wieder für knapp unter 5k gesehen) ... nach sowas würde ich suchen - aber wie schon gesagt - niemals ohne ausführliche Probefahrt!
 
Danke schonmal für die reichlichen Meinungen.

Zu dem Thema mit dem Motorfehler 6A werde ich mich noch etwas schlau lesen, gut zu Wissen!!

Das Speci wäre natürlich das mit Mastermind, wie im Link. Die Preise die ich angegeben habe sind Preise um die ich die Bikes jeweils beim Händler bekomme.

Specialized
UVP 6400€
Händler 6000€

Giant
UVP 7999€
Händler 5400€

Wahrscheinlich würde ich eher zum Speci greifen aber die Komponenten beim Giant sind um den Preis, wie ich es sehe, wesentlich besser. Deshalb kommt mir die Entscheidung etwas schwer.
 
Wahrscheinlich würde ich eher zum Speci greifen aber die Komponenten beim Giant sind um den Preis, wie ich es sehe, wesentlich besser. Deshalb kommt mir die Entscheidung etwas schwer.
Die Frage ist auch, ob du die besseren Komponenten überhaupt brauchst. Die Ausstattung des Levo ist völlig ausreichend - und dein Einsatzprofil klang jetzt nicht so ambitioniert, als dass dafür die gehobenere Ausstattung des Giant nötig wäre.
 
Von dem Komponenten her, ist das Giant die bessere Wahl, aber auf welchem fühlst du dich wohler beim fahren und welcher Motor sagt dir mehr zu ?
Also geht nichts über eine Probefahrt bei beiden

Gruss

Norbert
 
Von den Komponenten her reicht das Specialized natürlich für mich vollkommen aus, da gebe ich dir recht 😅.
Dachte mir eben nur warum nicht einfach etwas besseres (von den Komponenten aus gesehen) um gleichzeitig weniger Geld.

Das mit dem Probefahren werde ich vermutlich mal machen müssen, nur bieten das bei uns nicht alle an... zumindest nicht außerhalb des Shops🙄
 
Dachte mir eben nur warum nicht einfach etwas besseres (von den Komponenten aus gesehen) um gleichzeitig weniger Geld.
Der Gedanke ist nicht von der Hand zu weisen ;) ... letzten Endes kommts dann halt doch auf den Wohlfühlfaktor an (und n bissl auch darauf, was einem optisch besser gefällt).
Bin gespannt, wofür du dich - und sei es nur nach dem Probesitzen - entscheidest.
Ich wählte damals zwischen Levo, Kenevo, Giant, Cube Action Team und nem Focus Sam ... beim Levo wars "draufsetzen und sauwohl fühlen" ... beim Kenevo eigentlich auch, aber das hatte seinerzeit noch die Doppelbrückengabel und den dadurch bedingt bescheidenen möglichen Einlenkwinkel. Damit war die Entscheidung dann klar ... habe sie keinen Tag bereut ... (obwohl ich damals noch 7k hinlegen musste) ...
 
Danke schonmal für die reichlichen Meinungen.

Zu dem Thema mit dem Motorfehler 6A werde ich mich noch etwas schlau lesen, gut zu Wissen!!

Das Speci wäre natürlich das mit Mastermind, wie im Link. Die Preise die ich angegeben habe sind Preise um die ich die Bikes jeweils beim Händler bekomme.

Specialized
UVP 6400€
Händler 6000€

Giant
UVP 7999€
Händler 5400€

Wahrscheinlich würde ich eher zum Speci greifen aber die Komponenten beim Giant sind um den Preis, wie ich es sehe, wesentlich besser. Deshalb kommt mir die Entscheidung etwas schwer.
Frage gezielt nach, dass du beim Specialized 4 Jahre Garantie auf den Motor hast.
 
Jep ... sollte eher in Richtung 20% gehen ... jedenfalls war das kürzlich noch der Standard hier in Nürnberg. Keine Ahnung ob das kommende Frühjahr schon die Rabatte schmelzen lässt?
 
Bei Specialized bräuchte ich S4 und komme aus Österreich (Tirol).
Ich hab noch nicht viel verhandelt aber viel mehr als vielleicht 5800€ und Pedale dazu gibts wahrscheinlich nicht bei dem Händler.
Zwecks Motor, ja der hat 4 Jahre Garantie vom Händler. So wie ich es verstanden habe hat er auch immer ein paar lagernd, wenn was sein sollte hat man sein Bike am nächsten Tag wieder fahrbereit.
 
Ich kenne die aktuelle Regelung nicht. Deshalb mein Hinweis. Schaden kanns ned.
Die scheint niemand so genau zu kennen ... Speci sagt (wenn ich das auf deren Website richtig lese) nur 2019/2020er Modelle, viele Händler (auch meiner), tauschen den Motor aber bei allen Levo/Kenevo innerhalb von 4 Jahren aus. Wer da dann wohl die Kosten trägt?
 
Die scheint niemand so genau zu kennen ... Speci sagt (wenn ich das auf deren Website richtig lese) nur 2019/2020er Modelle, viele Händler (auch meiner), tauschen den Motor aber bei allen Levo/Kenevo innerhalb von 4 Jahren aus. Wer da dann wohl die Kosten trägt?
Die 4-Jahres-Garantie gabs nur für 2019/20 Modelle bzw. deren Motor. Die aktuellen haben die normale Garantie. Mein 2019er Levo hat’s nach 3,5 Jahren erwischt, aber ich will das Levo nicht mehr missen.
 
Zurück
Oben