Größencheck Giant Reign E+ 1

Bernhard_J

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen,

habe nem Freund das 2022er Giant Reign E+ 1 empfohlen. Er ist 180 cm groß und hat ne Schrittlänge von 83 cm.

Hier ist eine Übersicht der Geo: https://www.giant-bicycles.com/de/reign-eplus-1--mullet-pro-750wh-#geometry

M.E. könnte er M und L fahren. Ich würde eher zum M Rahmen tendieren. Ist halt einfach ein wenig agiler, more playful. Bin aber bei Reach und Stack etc. nicht so der Fachmann. Was sagt ihr?

Danke im Voraus.

Cheers
 

Anzeige

Re: Größencheck Giant Reign E+ 1
Ich bin inzwischen der Meinung, dass man es echt selbst testen muss. Je nachdem, wie wohl man sich fühlt.
Ein Arbeitskollege von mir hat sich jetzt nach reichlicher Testerei für einen XL Rahmen entschieden, obwohl er lt. Kalkulation in der Mitte von L liegen würde. Bei seiner Freundin das gleiche ... sie ist kalkulatorisch bei M, fühlt sich aber auf L viel wohler und hat daher L bestellt.
Ich selbst hatte ursprünglich in Richtung XC geguckt und geplant und bin beim Reign (Enduro) gelandet, weil ich mich darauf am besten gefühlt habe ... und habe es bis heute nicht bereut (trotz der Diskussionen bzgl. Motortemperatur, Ladeprobleme).
 
Hallo. Kannst du vielleicht mehr zu deinen Erfahrungen im Bereich Motor (Charakteristik, Probleme) beim Reign berichten? Gegebenenfalls auch gerne in einem anderen Tread.
Gruß, Michael
 
Schwierig
Er hat kurze Beine 😉
Ist aber selber relativ groß
M wäre vom reach wirklich kurz für einen mit 180 🤷
Edit: man kann dann noch mit nem 40mm Vorbau nachhelfen am L, falls etwas zu lang
 
Zuletzt bearbeitet:
Kumpel ist heute das Bike in M und L gefahren. L war viel zu lang. Hat sich auf M wohlgefühlt. Bin ja noch mal zwei, drei Zentimeter größer. Mir hätte M auch gepasst. In L wäre das schon als Trekkingbike durchgegangen.
 
Kumpel ist heute das Bike in M und L gefahren. L war viel zu lang. Hat sich auf M wohlgefühlt. Bin ja noch mal zwei, drei Zentimeter größer. Mir hätte M auch gepasst. In L wäre das schon als Trekkingbike durchgegangen.
Ok sehr interessant
Der 475 reach am L ist jetzt nicht sonderlich lang heutzutage
M mit 450 ist doch schon sehr kompakt.
Da würd ich mir die Knie anhauen beim einlenken 😜
 
Ok sehr interessant
Der 475 reach am L ist jetzt nicht sonderlich lang heutzutage
M mit 450 ist doch schon sehr kompakt.
Da würd ich mir die Knie anhauen beim einlenken 😜
Ich habe gestern das Reign E+2 ebenfalls in M Probe gefahren, ich bin 180 cm groß, und siehe Wunder: es hat sich von der Größe her perfekt angefühlt, und genau das Problem mit dem Knie gegen den Lenker hatte ich nicht, anders als auf einem S3 Specialized Levo 2023, wo ich direkt schon nach wenigen Sekunden den Lenker auf mein Knie hatte, es hat sich sehr eng angefühlt. Irgendwie sind die Reach-Angaben auf dem Papier echt nicht immer zielführend.
 
Ich bin etwas größer als der Buddy, für den ich hier gefragt habe und der mittlerweile das besprochene Reign E+1 gekauft hat. Ich bin es gestern mal kurz gefahren und bis auf den zu niedrigen Sattel (hatten natürlich nicht für ein paa Minuten umgestellt) hat sich das Bike auch für mich prima und von der Größe her stimmig angefühlt.

Mein Stevens fahre ich auch in Größe M, obwohl ich laut Stevens Größenempfehlung zwischen M und L liege, mit Tendenz eher zu L.

Rechts der Buddy mit seinem Giant:
9d67bd24-0060-4efc-8973-2144b6e925b5.jpeg
 
Zurück
Oben