Specialized Turbo Levo Comp Alloy - 700 Wh - 2023 - 29/27,5 Zoll - Fully oder Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 - 750 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully

LLIInnee

Neues Mitglied
Specialized Turbo Levo Comp Alloy - 700 Wh - 2023 - 29/27,5 Zoll - Fully https://www.fahrrad-xxl.de/specialized-turbo-levo-comp-alloy-m000067643#

Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 - 750 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully https://www.fahrrad-xxl.de/cube-stereo-hybrid-140-hpc-slx-750-m000065531

Ich bin 178 groß, 84,5 Schritlänge und Gewicht 58 kg.

Ich fahre nur blaue Trails, sichere niedrige Sprünge, generell bin ich Anfänger im Downhill und habe fast keine Erfahrung, aber mit jeder Fahrt mag ich es mehr und genieße die Abfahrten. Ich versuche auch, so viel wie möglich zu lernen.
Ich verstehe, dass dies zwei völlig unterschiedliche Fahrrad sind. Speci eher zum Enduro, das sich wahrscheinlich aufgrund der Mulet und der 160er-Gabel anzieht, und das Cube ist wahrscheinlich eher für All Mountain geeignet.

Ich sehe die Vor- und Nachteile, aber ich weiß nicht, was überwiegen sollte. Ich würde gerne Ihre Erfahrungen hören, und was sind die Vorteile wichtiger als die Nachteile

Cube kostet weniger Geld, aber die Komponenten sind etwas besser (ich könnte mich hier irren)

Carbonrahmen (ich weiß auch hier nicht, das ist ein großes Plus oder nicht) weil wie das Gewicht von Speci mit einem Alu ist etwas weniger als ein Carbon-Сube oder das gleiche. Ich konnte keine genauen Gewichtsangaben finden.

Ich kann mir den Unterschied zwischen den Motoren nicht vorstellen, weil ich nur Bosch Mittelmotor Performance Line CX Smart Erfahrung habe

Grüße und DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Specialized Turbo Levo Comp Alloy - 700 Wh - 2023 - 29/27,5 Zoll - Fully oder Cube Stereo Hybrid 140 HPC SLX 750 - 750 Wh - 2023 - 29 Zoll - Fully
Meinst du warum so viele Wh, wenn das Gewicht klein ist und es Sinn macht mit weniger WH zu fahren und es trotzdem alle Wünsche abdeckt und ein kleineres Radgewicht bekommt?
Ich habe nicht darüber nachgedacht, weil ich nur Erfahrung mit einem EMTB-Bike mit 750 Wh hatte
 
Jetzt habe ich mehr Zweifel, als ich Orbea Rise H30 angeschaut habe.
Es ist jetzt noch schwieriger, eine Wahl zu treffen. Die Vorteile von Orbea liegen auf der Hand, geringes Gewicht.

Ich weiß nichts über den Motor. Wie hat er sich bewährt?
Jetzt gibt es 3 Modelle zur Auswahl: )
 
Hi, war genauso wie du zwischen den 3 Bikes hin und hergerissen. Konnte dann bei Racepoint in Belgien, nahe der deutschen Grenze, das Turbo Levo Comp Carbon für einen ganzen Tag testen.
Na ja was soll ich sagen, jetzt ist es meins und ich bin happy. Das Bike macht richtig Spaß. Der Fachhandel hat auch noch ein paar Wünsche für mich erfüllt und dazu noch meinen Körper vermessen und das Bike genau auf meine Maße angepasst. Das bekommt man nicht wenn man Online oder im Großmarkt kauft.
Die Änderungen waren Kette von NX auf XX1, Sattel Power Comp, Reifen in Gravity und Tubless, breite 2,3, Mudfender vorne, Shimano Pedale, Lenkerkürzung auf 720mm Anpassung von Dämpfer auf mein Fahrgewicht und noch den Raddurchmesser auf 2000mm gestellt. Jetzt habe ich eine Unterstützung bis ca.28km/h. Das einzige was jetzt ist, dass die Kilometeranzeige an der Mastermind TCU nicht mehr ganz genau geht. Zum Unterschied auf der App sind es wenige Meter. Die aktuelle Software war auch schon komplett installiert.
Alles in allem ein rundum Sorglospaket.
Bin mit meiner Entscheidung für das Bike und für den Fachhandel mehr als zufrieden.
Bezahlt habe ich für alles 6800€.
Die Größe des Bikes ist S3
Ich selbst bin 171cm und es passt einfach.
Die Reifenbreite habe ich geändert, da ich mich bei der Probefahrt nicht hundertprozentig wohl gefühlt habe, 2,3 gewohnt bin und es war für mich die richtige Entscheidung.
Den Motor höre ich so gut wie gar nicht, da rappelt und klappert nichts, ist schon nice das Ding. Mit der Akkuleistung bin ich auch zufrieden. Fahre überwiegend in meinem Trailmodus 30/55 und komme damit gute 80-90 km weit. Die Strecke ist gemischt in Straße und Trails.
VG Jilli
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Levo gibt es als 2022er mit Glück für den Preis des 140er Cube.
5500€ geht recht problemlos. https://www.biker-boarder.de/specialized/2997050.html?pk_campaign=idealo
https://www.bikeexchange.de/s/e-mou...alized+Turbo+Levo+Comp+Alloy&sort-by=cheapest
Zumal die verhältnismäßig teuren 5999€ bei XXL auch nur fürs S6 gelten. Die S2/S3 liegt bei 6399€ und aktuell total überzogen.

Mein Tipp: Schau dass du das 22er Levo irgendwo günstig abgreifen kannst. Unterschiede zum 23er sehe ich keine nennenswerten.
 
Das Turbo Levo Aloy kostet laut Specialized HP UVP 6000,- alles andere sind veraltete Preise (UVP bei Fahrrad XXL).
Ich mag Cube grundsätzlich, kenne den Laden noch als Klitsche (1995) und Kumpel hat da in den Semesterferien Radl zusammengeschraubt.
Aber wenn ich ein Specialized und ein Cube (kaum Rabattaktionen gefunden und bei allen Gutscheinaktionen und Benefits ausgenommen) für den gleichen Preis bekomme - ich hab mich für das Specialized entschieden.

Klar ist die Ausstattung teilweise unterschiedlich. Kommt halt auf die Prioritäten an.
 
Das erklärt die Motorschäden in der Vergangenheit. Also ist der „alte“ Brose ein 996- 997 Gen.I 🤣.

Dann vielleicht doch lieber VW, zumindest wenn es kein Diesel im Bus ist.

Irgendwas ist immer.
 
Zurück
Oben