Levo Alloy (2023) oder Levo Comp Alloy (2022)

richy1603

Neues Mitglied
Hallo,
welches der beiden o.g. Bikes würdet ihr empfehlen und warum?

Das neue Levo Alloy hat mittlerweile einen 700 wh Akku.

Das Comp hat die bessere Anzeige/Display.

Gibt es Möglichkeiten, diese beim neuen Levo nachzurüsten?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das neue Comp dürfte die bessere Wahl sein.
Mit Mastermind und deutlich besserer/leichterer Gabel kann man auch schon mit Spass fahren. Auch die GX Kassette spart ca. 200g.
Beim Alloy ist es halt nur der Rahmen und Akku, den Rest kann man nach und nach tauschen. Die Gabel würde ich vor den ersten Metern wechseln.

Update: Das Comp 2022 hat auch nur das TCU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von fone

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das entscheidende ist nicht die Schaltung.
Das "Problem" sind die Federelemente.
Gabel >600€
Dämpfer >500€

GX Kassette ca. 140€ Freilauf ca. 85€
Oder neues Hinterrad >200€ + Kassette
 
Sind die Gabel & Dämpfer so schlecht,
(RockShox Deluxe Select R, rebound adjust, S1: 52.5x210mm, S2-S6: 55x210mm)
oder nur nicht gut genug für den Bikepark?

Hatte vor, damit Trails, Touren (auch mit der Familie) & Waldwege zu fahren?

Gereizt hätte mich das neue Display,
gibt es hier Möglichkeiten dies nachzurüsten bzw. falls nicht - entsprechende Alternativen?
 
Aber nur das 2023 Comp hat das Mastermind TCU.
Das 2023 base alloy hat das doch nicht?

Das 2022 Comp hat auch kein Mastermind.

Antrieb ist egal. Ich würde mir nur wegen der Gabel Sorgen machen.
Dämpfer weiß ich nicht. Wobei man auch beim Comp irgendwann überlegen kann, die Federelemente auszutauschen/upzugraden.

Wenn du das Mastermind Display willst, bleibt nur das 2023er COMP.
 
Die Mastermind - CPU wäre so ziemlich das Letzte, weswegen ich mir das teurere Bike kaufen würde ... wirklich komplett egal.
Die RockShox taugt allerdings (hatte die anfangs in meinem Levo HT) tatsächlich nicht für Anspruchsvolleres. Schon gar nicht für den Bikepark ...
Motor muss natürlich der neuere sein ... gibt ja noch immer Levos auf dem Markt, die die alte, anfällige Version an Bord haben.
 
Man kann das Mastermind mit einem Outdoor Smartphone z.B. KingKong Mini 2 Pro oder einem Garmin z.B. Explore 2 nachbilden.
Das Display kann man meines Wissens nicht nachrüsten, aber das wäre mir den Aufpreis auch nicht wert.
Wenn man das will, bleibt nur das neue Comp für 6.400€ über.
 
Das Display brauch ich nicht wirklich, geht auch über Handy.

Mehr Bedenken habe ich bzgl. eurer Aussagen zur Rockshox. Muss man die dann irgendwann tauschen oder nur wenn man wirklich anspruchsvolle Touren/ Bikepark fährt?
 
Fahren kann man die Gabel auch, aber man darf halt keine Wunder erwarten. Für Waldwege und ein paar Wurzeln reicht sie bestimmt.
 
Bin noch unschlüssig, ob ich ein

- neues Levo Alloy (mit getauschten Schaltwerk & Trigger auf GX Eagle) mit 700 wh für ca. 5.000 € vom Händler nehmen soll

oder

- gebrauchtes Levo Alloy Comp, wurde gekauft im Mai 2023, ca. 250 km für ca. 5.400 €? (angeblich wie neu) Kenn den Verkäufer nicht.

Ursprünglich wollte ich eigentlich viel weniger ausgeben, aber die Spezis haben es mir angetan.
 
Was juckt die TCU? Habe beide und finde beide ok. Die neue ist nun wirklich kein must-have ...
Ich würde das Levo vom Händler nehmen und ggf. die Gabel irgendwann nachrüsten ... so ne 36er FOX gibts doch schon für kleines Geld ...
 
Für knappe 400€ Euro gibt es immer wieder 36 Fox bei Kleinanzeigen. Zum Teil auch neu aus Levis ausgebaut.
Ich würde auch eher zum neuen Allloy greifen, dann hast du auch keine Probleme beim Händler.
 
Hinsichtlich der 35er darf man allerdings durchaus Bedenken haben. Ich habe sie an meinen Levo HT ... und selbst dort reicht sie mir eigentlich nicht. Für's ernsthafte und artgerechte Bewegen eines Fullys taugt das Ding auf keinen Fall ...
 
- neues Levo Alloy (mit getauschten Schaltwerk & Trigger auf GX Eagle) mit 700 wh für ca. 5.000 € vom Händler nehmen soll

Es verbleibt beim HG Freilauf mit schwerer PG Kassette drauf. Das wäre beim Comp anders.

Das mit der TCU kann ich nicht beurteilen. Angenommen die beiden Bikes wären auf dem gleichen Stand und das Gebrauchte nicht eine ältere Ausgabe, ich würde das Angebot fürs Comp sehr interessant finden.
 
Zurück
Oben